100 episodes

Bildung rockt - Der Lerncoaching Podcast richtet sich an (e)Trainer:innen, (e)Berater:innen oder (e)Coaches, die ihre Lern- / Lehrlust und Neugierde auch zukünftig umsetzen wollen. Lernen und Lehren kann so einfach sein. Hier geht es um FUTUReLearnings mit Themen rund um Didaktik, Methodik, Technik und Mindset. Hole Dir hier Anregungen oder Impulse, wie Du die Bildungswelt aktiv mit gestalten kannst. Nachhaltiges Lernen und Lehren sowie Erfolge bei den Teilnehmenden erzielen ist hier ganz wichtig. Sandra Mareike Lang eröffnet Dir neue Ansichten zum den Themen Lernen, Bildung und Digitalisierung von heute und morgen. Sie bringt Dich dazu Deine Verhaltensweisen zu hinterfragen und gibt Dir viele Anregungen für neue Wege die zukunftsweisend für Dich sowie Deinen Erfolg im Lern- und Lehralltag sind. Wenn Du Coach, Trainer, Berater, Personalentwickler oder jemand bist, der hungrig nach Lernen und Lehren ist bzw. auf Bildung stehst, dann ist dieser Podcast genau richtig! Hier rockt die Bildung!

Bildung rockt! - Der Lerncoaching-Podcast Sandra Mareike Lang

    • Business

Bildung rockt - Der Lerncoaching Podcast richtet sich an (e)Trainer:innen, (e)Berater:innen oder (e)Coaches, die ihre Lern- / Lehrlust und Neugierde auch zukünftig umsetzen wollen. Lernen und Lehren kann so einfach sein. Hier geht es um FUTUReLearnings mit Themen rund um Didaktik, Methodik, Technik und Mindset. Hole Dir hier Anregungen oder Impulse, wie Du die Bildungswelt aktiv mit gestalten kannst. Nachhaltiges Lernen und Lehren sowie Erfolge bei den Teilnehmenden erzielen ist hier ganz wichtig. Sandra Mareike Lang eröffnet Dir neue Ansichten zum den Themen Lernen, Bildung und Digitalisierung von heute und morgen. Sie bringt Dich dazu Deine Verhaltensweisen zu hinterfragen und gibt Dir viele Anregungen für neue Wege die zukunftsweisend für Dich sowie Deinen Erfolg im Lern- und Lehralltag sind. Wenn Du Coach, Trainer, Berater, Personalentwickler oder jemand bist, der hungrig nach Lernen und Lehren ist bzw. auf Bildung stehst, dann ist dieser Podcast genau richtig! Hier rockt die Bildung!

    ZOOM Chat und die APP Welo

    ZOOM Chat und die APP Welo

    ZOOM hat seinen Chat verändert bzw. erweitert. Ich finde diese neue Option mega und mein Hirn spinnt sich schon viele tolle Methoden rund um den Chat aus. Aber das kann ich mir ehrlich gesagt sparen, denn meine tolle Kollegin Sandra Dirks hat genau zu diesem Thema einen tollen Blogartikel geschrieben. Den verlinke ich Dir gerne.
     
    Außerdem war ich beim #Ausbaldowercamp und werde später davon berichten. Dort habe ich die in ZOOM integrierte APP Welo ausprobiert. Hammer! Erinnert mich ein bisschen an wonder.me, nur mit speziellen Templates und der Vorteil ist, dass man hier auch die Breakout-Räume nutzen kann. Die Plätze in den Räumen sind sehr unterschiedlich. Ich finde die Grafik toll, so kann man sich beim Camping am Lagerfeuer treffen, den Liberating Structures Raum ausprobieren, die verschiedenen Fishbowl Räume oder andere.
     
    Das alles wirkt der unsäglichen ZOOM Fatigue entgegen und lädt direkt zum Ausprobieren ein.
     
    Inhalt:
    🤟 ZOOM CHAT direkt antworten mit Text, Links oder Emojis
    🤟 Welo
    🤟 schöne neue Möglichkeiten und Ideen
    🤟 Video im Warteraum?
     
    Aktion:
    ▶️ Hier der Link zu meinem YouTube-Video
     
    ✍️ Hier der Link zu Sandra Dirks Blog Beitrag
     
    ✍️ Newsletter-Anmeldung https://coachingmitenergie.activehosted.com/f/54
     
    🎙 Bitte spreche über meinen Podcast, wenn er Dir gefällt, empfehle ihn sehr gerne weiter, damit wir gemeinsam die Bildung rocken!
     
    Lass uns in Kontakt bleiben. Schreib mir an lang@lerncoaching-podcast.de. Ich freue mich immer von Dir zu hören!
     
    Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike

    • 31 min
    YOU.com die KI Suchmaschine

    YOU.com die KI Suchmaschine

    Im November 2022 habe ich zum ersten Mal von you.com, einer KI-gestützten Suchmaschine, gehört. Elvira, ein LinkedIn-Kontakt, machte mich im Januar erneut darauf aufmerksma. Seitdem habe ich mich intensiver mit der KI-Suchmaschine beschäftigt und bin fasziniert von ihren Möglichkeiten.
     
    KI ist in immer mehr Tools vorhanden und jeden Tag kommt ein neues Tool mit KI auf den Markt. In der Episode gehe ich auf einige Beispiele ein und erkläre, wie you.com funktioniert und welche Vorteile sie Dir bringen kann.
     
    KI kann noch viel mehr, als nur Deine Suche optimieren. Ich werde auch darüber sprechen, wie KI in Zukunft vermutlich in der Podcast-Produktion eingesetzt werden kann.
     
    Stell Dir vor, eine KI erstellt den Text für eine Podcastepisode, sucht die passende Musik aus, produziert das Audio mit einer eigenen oder berühmten Stimme und erstellt sogar ein Video mit entsprechenden Bildern. Alles auf den Inhalt abgestimmt und am Ende postet eine dieselbe oder eine andere KI alles in kleine Häppchen auf Social Media. Für manche ein Horror-Szenario. Ich denke genau dies wird bald schon sehr bald möglich sein. Die Frage ist, wie wird die Qualität sein, doch auch dies ist nur eine Frage der Technik.
     
    Inhalt:
    🤟 You.com
    🤟 YOU.com/Writer
    🤟 YOU.com/Image
    🤟 weitere Features
     
    Aktion:
    ▶️ Hier der Link zu meinem YouTube-Video
     
    ✍️ Newsletter-Anmeldung https://coachingmitenergie.activehosted.com/f/54
     
    🎙 Bitte spreche über meinen Podcast, wenn er Dir gefällt, empfehle ihn sehr gerne weiter, damit wir gemeinsam die Bildung rocken!
     
    Lass uns in Kontakt bleiben. Schreib mir an lang@lerncoaching-podcast.de. Ich freue mich immer von Dir zu hören!
     
    Deine Mareike
     
    Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike

    • 30 min
    Warum Canva nicht mehr in meinem Business wegzudenken ist!

    Warum Canva nicht mehr in meinem Business wegzudenken ist!

    Wahrscheinlich geht es Dir ganz genauso, dass Canva mittlerweile nicht mehr aus Deinem Business wegzudenken ist. Wenn ich daran denken, wie viele Tools ich vor Canva ausprobiert habe und was mich dieses an Zeit und Aufwand gekostet hat.
     
    Canva ist fast schon eine eierlegende Wollmilchsau für mich und erleichtert die Arbeit ungemein.
     
    Das Zusammenarbeiten mit anderen wird so easy peasy.
     
    Hast Du mitbekommen, dass Canva jetzt auch KI integriert hat, nämlich in Form von Text to image und Dokumenterstellung.
     
    Inhalt:
    🤟 Workbook erstellen
    🤟 Text to image AI
    🤟 Docs mit AI
    🤟 weitere Features
     
    Aktion:
    ▶️ Hier der Link zu meinem YouTube-Video ▶️ Hier der Link So geht Canva  
    ✍️ Newsletter-Anmeldung https://coachingmitenergie.activehosted.com/f/54
     
    🎙 Bitte spreche über meinen Podcast, wenn er Dir gefällt, empfehle ihn sehr gerne weiter, damit wir gemeinsam die Bildung rocken!
     
    Lass uns in Kontakt bleiben. Schreib mir an lang@lerncoaching-podcast.de. Ich freue mich immer von Dir zu hören!
     
    Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike

    • 23 min
    ZOOM - Update 5.13

    ZOOM - Update 5.13

    ZOOM hat im Dezember noch das Update 5.13 herausgebracht und bringt am 16. Januar 2023 ein weiteres Update heraus.
     
    Jetzt kannst Du auch menschliche Avatars erstellen und nicht mehr nur Tieravatare. Viele haben sich genau diese Funktion gewünscht und ZOOM hat sich diesem Feedback angenommen.
     
    Ganz oft bekam ich in den letzten Tagen Nachrichten, ´Mensch Mareike, weißt Du warum der Chat bei ZOOM nicht mehr so klappt?´ ZOOM plant gerade ein großes Update, was den Chat betrifft und dann kann es immer wieder zu Schwierigkeiten kommen. Mit dem neusten Update sollen Teilnehmende auch mit Emojis auf Textaussagen reagieren können.
     
    Des weiteren sollen die menschlichen Avatare auch ohne Kamera funktionieren und die Breakout-Räume aus den Umfrageergebnissen generiert werden können. Ich lass mich überraschen, wie diese Funktionen klappen wird. Darüber hinaus sollen wir bald 100 Breakout-Sessions planen können, was je nach Plan bedeutet, dass Du 100 Teilnehmende in einen Raum schicken kannst.
    Inhalt:
    🤟 ZOOM - Update 5.13
    🤟 menschliche Avatare
    🤟 Emojis auf Textaussagen
    🤟 Neue Whiteboard-Funktionen
     
    Aktion:
    ▶️ Hier der Link zu meinem YouTube-Video
     
    ✍️ Newsletter-Anmeldung https://coachingmitenergie.activehosted.com/f/54
     
    🎙 Bitte spreche über meinen Podcast, wenn er Dir gefällt, empfehle ihn sehr gerne weiter, damit wir gemeinsam die Bildung rocken!
     
    Lass uns in Kontakt bleiben. Schreib mir an lang@lerncoaching-podcast.de. Ich freue mich immer von Dir zu hören!
     
    Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike

    • 37 min
    Kennst Du schon Midjourney?

    Kennst Du schon Midjourney?

    Wenn Du das Cover gesehen hast, dann kannst Du dort zwei Bilder sehen, welche von Midjourney erstellt wurde.
     
    Midjourney ist ein AI Tool, allerdings nicht wie Chat GP3. Diese AI kreiert aus dem von Dir eingegeben Text ein entsprechendes Bild. Derzeit befindet sich Midjourney noch in einer Betaphase.
     
    Um Midjourney zu nutzen, benötigst Du derzeit noch einen Discord-Server. Hier kannst Du auch alle Bilder von anderen Nutzer:innen sehen und Dir deren mit Hilfe von Midjourney erstellten Bilder herunterladen. Genau hier liegt momentan noch der Hase im Pfeffer, da jeder Midjourney Nutzende Deine Bilder auch (eingeschränkt) kommerziell nutzen kann. Es gibt keine Möglichkeit dies komplett zu unterbinden. Dafür ist es eine sehr große Community, welche sogar mittlerweile Fortnite überholt hat.
     
    Inhalt:
    🤟 Was ist Midjourney?
    🤟 Wie kannst Du mit Midjourney Bilder erstellen?
    🤟 Wozu kannst Du die Bilder von Midjourney benutzen?
    🤟 Kann ich Midjourney auch ohne Discord-Server nutzen?
    🤟 Midjourney präsentiert Dir vier Bilder
    🤟 Chat GPT3 
    🤟 Neuroflash
     
     
    Aktion:
    ▶️ Hier der Link zu meinem YouTube-Video  
    ✍️ Newsletter-Anmeldung https://coachingmitenergie.activehosted.com/f/54
     
    🎙 Bitte spreche über meinen Podcast, wenn er Dir gefällt, empfehle ihn sehr gerne weiter, damit wir gemeinsam die Bildung rocken!
     
    Lass uns in Kontakt bleiben. Schreib mir an lang@lerncoaching-podcast.de. Ich freue mich immer von Dir zu hören!
     
    Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike

    • 20 min
    Ein Interview mit GPT3 zum Thema Lernen und Lehren der Zukunft?

    Ein Interview mit GPT3 zum Thema Lernen und Lehren der Zukunft?

    In meiner ersten Episode über GPT3 bin ich schon einmal auf den Chat mit diesem Sprachmodell eingegangen. Jetzt habe ich ein Interview mit GPT3 über das Lernen und Lehren der Zukunft geführt.
     
    Dabei ging es mir auch darum, was weiß dieses KI bereits darüber, wo sind ihre Grenzen und kann sie uns als Lehrende und Lernenden unterstützen oder uns gar ersetzen?
     
    Dieses Interview biete einen faszinierenden Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen von GPT-3 im Bereich Lernen und Lehren.
     
    Allerdings hatte ich den Eindruck, dass GPT3 sich auch öfters mittlerweile wiederholt und war etwas überrascht. Dies habe ich vor drei Wochen noch anders erlebt oder habe ich jetzt nur höhere Ansprüche an die KI, seit unserem letzten Interview zu dem Thema?
     
    Mittlerweile bleibt der Chat mit GPT-3 gespeichert, so dass Du es jetzt viel besser nachvollziehen kannst, was Du die KI schon alles gefragt hast.
     
    Ich bin gespannt, was GPT-3.5 oder 4 bietet und kann es Dir nur empfehlen, Dich damit vertraut zu machen. Viele Lernenden haben GPT-3 schon im Einsatz und wir als Lehrenden, sollten dem nicht nachstehen. Die Fahrt fängt gerade einmal so richtig an, von daher mache Dich jetzt schlau.
     
    Inhalt:
    🤟 Wie sieht die Zukunft des Lehrens und Lernens aus?
    🤟 Fließen KI-gestützte Programme ins Lernen und Lehren ein?
    🤟 Nimmt GPT-3 den Lehrenden und Lernenden nicht eine Menge Arbeit ab?
    🤟 Müssen sich Lernende noch eigene Gedanken machen?
    🤟 Ist GPT-3 eine vertrauensvolle Quelle?
    🤟 Erstellt GPT-3 ein Plagiat?
    🤟 Kann ein Chatbot beim Lernen helfen?
    🤟 Was muss ich beim Lernen beachten?
    🤟 Wird KI und XR Einzug in die betriebliche Bildung halten?
     
    Aktion:
    ▶️ Hier der Link zu meinem YouTube-Video  
    ✍️ Newsletter-Anmeldung https://coachingmitenergie.activehosted.com/f/54
     
    🎙 Bitte spreche über meinen Podcast, wenn er Dir gefällt, empfehle ihn sehr gerne weiter, damit wir gemeinsam die Bildung rocken!
     
    Lass uns in Kontakt bleiben. Schreib mir an lang@lerncoaching-podcast.de. Ich freue mich immer von Dir zu hören!
     
    Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike

    • 30 min

You Might Also Like