Gründer und Zünder: Der Startup Podcast

#029: Philipp Baldauf, Butleroy: Die anfängliche Vision scheitert? Wie den Pivot erfolgreich durchziehen

Diese Woche spreche ich mit Philipp Baldauf, dem CEO und Co-Founder von Butleroy. Ein Linzer Start-up, das mittels künstlicher Intelligenz den digitalen Butler namens Roy entwickelt hat. Butleroy ist eine App, die automatisch die perfekte Zeit für Termine und diverseste To-Dos und alles, was sich so im persönlichen Kalender findet und dein Leben einfach ein Stückchen leichter macht.

In dieser Episode hörst du von Philipp über die Anfänge seines Startups. Wie er und seine Co-Founder mit der ersten Vision gescheitert sind und warum. Und wie sie das Produkt beim zweiten Versuch erfolgreich an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst haben.

Du wirst hören, anhand welcher Daten und Methoden sie wussten, in welche Richtung sie ihr Produkt verändern mussten. Und wir werden darüber sprechen, was man in Bezug auf seine Investoren beachten muss, wenn man einen Pivot durchzieht, auch die NEUE Vision von Butleroy.

Kapitel

03:46- 12:26 Schwierige Anfänge mit MyAlfred

12:26 - 15:46 Funding und Vision für Investoren

15:46 - 26:56 Umgang mit Pivot, Top Learnings

26:56 - 33:50 Mehrere Gründer & Pivot, einschlägige Tipps

33:50 - 37:16: Butleroy heute

37:16 - 39:36: Pläne für die Zukunft

39:36 - Ende: abschließender Rat

Gründer & Zünder Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mountainparkmedia.android.truth&hl=de_AT

Gründer & Zünder iOS App: https://itunes.apple.com/us/app/gr%C3%BCnder-z%C3%BCnder/id1442308375

Links - erwähnt in dieser Episode:

  • Food and Beverage Innovators Online Summit - https://foodandbeverage-innovators.com/
  • Butleroy: https://butleroy.com
  • SXSW Release It: https://www.sxsw.com/interactive/2017/finalists-announced-for-sxsw-release-it/
  • NEXT Amsterdam: https://next.amsterdam
  • FFG-Basisprogramm: https://www.ffg.at/programme/basisprogramm-das-programm
  • Startupreport: https://startupreport.at