15 Folgen

Willkommen beim offiziellen Podcast von vbw: Hier findet man spannende Interviews, informative Berichte uvm., direkt aus der Musikschmiede der Vereinigten Bühnen Wien.

vbw Podcast Vereinigte Bühnen Wien

    • Kunst
    • 4,7 • 11 Bewertungen

Willkommen beim offiziellen Podcast von vbw: Hier findet man spannende Interviews, informative Berichte uvm., direkt aus der Musikschmiede der Vereinigten Bühnen Wien.

    Probenzimmer - La Gazza Ladra

    Probenzimmer - La Gazza Ladra

    Probenzimmer - La Gazza Ladra by Vereinigte Bühnen Wien

    • 13 Min.
    Probenzimmer - Das schlaue Füchslein

    Probenzimmer - Das schlaue Füchslein

    Der offizielle Podcast des MusikTheaters an der Wien!

    • 25 Min.
    Probenzimmer - La liberazione

    Probenzimmer - La liberazione

    Der offizielle Podcast des MusikTheaters an der Wien!

    • 22 Min.
    Auf eine Melange mit Vanessa Heinz aus MISS SAIGON

    Auf eine Melange mit Vanessa Heinz aus MISS SAIGON

    musicalvienna.at Podcast #21

    Kurz bevor sich MISS SAIGON aus dem Raimund Theater verabschiedet, haben wir unsere "Kim" zum persönlichen Gespräch getroffen. Wie es ist, eine so große Hauptrolle direkt nach dem Studium zu spielen, was Berlin und Wien voneinander unterscheidet und welche Computerspiele sie in ihrer Freizeit spielt, verrät sie in unserer neuen Ausgabe von "Auf eine Melange mit..."

    Infos & Tickets: www.musicalvienna.at

    ****Inhalt****
    1. Du hast gerade dein Studium abgeschlossen und stehst als „Kim“ in MISS SAIGON auf der Bühne. Wie ist es gleich danach eine so große Rolle zu spielen? (00:37)
    2. Wo hast du von der Audition von MISS SAIGON erfahren? (01:28)
    3. Wie hast du dich auf die Rolle vorbereitet? Hast du dich auch historisch mit dem Stoff auseinandergesetzt? (03:26)
    4. Du hast mal in einem Interview gesagt, dass du das „Drama“ liebst. Privat oder beruflich? (04:32)
    5. Ist „Kim“ eine Traumrolle? Welche dramatischen Figuren würdest du noch gerne mal spielen? (05:04)
    6. MISS SAIGON zählt zu den erfolgreichsten Musicals der Welt. Was macht deiner Meinung nach dieses Musical so besonders? (05:42)
    7. Wenn man jeden Abend mit Oedo Kuipers auf der Bühne steht, bedarf es da einer gewissen Chemie/Harmonie? (06:42)
    8. Sir Cameron Mackintosh war einmal während der Proben in Wien. Wie hast du die Zusammenarbeit mit ihm erlebt? (08:00)
    9. Du bist mit deinen Eltern im Alter von 5 Jahren von Hongkong nach Berlin gezogen. Du hast in München später studiert. Was sind für dich die Unterschiede zwischen Berlin und München? (09:54)
    10. Woran erkennt man deine „deutsche“ bzw. „chinesische“ Seite? (11:14)
    11. Du hast in deiner Kindheit Klavier gelernt. Hättest du dir auch eine Karriere als Klavierspielerin vorstellen können? (12:10)
    12. Wann wusstest du, dass du Musical studieren möchtest? (13:25)
    13. Du warst während deines Studiums auch bereits am Prinzregententheater München, am Tiroler Landestheater oder auch im Deutschen Theater München zu sehen. Wie war das für dich? (17:09)
    14. Du bist für dein Engagement am Raimund Theater nach Wien gezogen. Wie gefällt dir die Stadt? Hast du dich schon eingelebt? (18:55)
    15. Wenn man fast jeden Abend auf der Bühne stehst und dann auch noch bei einem körperlich und psychisch so anspruchsvollen Stück wie MISS SAIGON, wie schafft man es nach einer Show abzuschalten? (19:50)
    16. Hast du ein Ritual vor der Show? (21:34)
    17. Wie stehst du zu Social Media? Nutzt du selbst Facebook, Instagram & Co? (22:52)
    18. Was machst du an deinen freien Tagen gerne bzw. wie kannst du gut entspannen? (24:05)
    19. Gibt es Pläne für dich Zukunft? (25:32)
    20. Wordrap (25:47)

    • 27 Min.
    Auf eine Melange mit Oedo Kuipers aus MISS SAIGON

    Auf eine Melange mit Oedo Kuipers aus MISS SAIGON

    musicalvienna.at Podcast #20

    Im musicalvienna.at Podcast der Vereinigten Bühnen Wien „Auf eine Melange …“ haben wir Oedo Kuipers getroffen. Seit Jänner 2022 steht er im Musical MISS SAIGON als GI „Chris“ auf der Bühne.

    Mit der Titelrolle im Musical MOZART! am Raimund Theater gelang ihm sein Durchbruch. Für sein Engagement in MISS SAIGON ist der gebürtige Niederländer nun wieder nach Wien zurückgekehrt. Im Podcast spricht er über die Produktion, welche Rolle Sport und Musik in seinem Leben spielt und welche Pläne er für die Zukunft hat.

    Infos & Tickets: www.musicalvienna.at

    ****Inhalt:****
    1. MISS SAIGON spielt seit Ende Jänner 2022 im Wiener Raimund Theater. Was macht MISS SAIGON so besonders und warum sollte man es sich anschauen? (00:40)
    2. Kommen wir zum privaten Oedo Kuipers und zu deinen beiden Alben, das letzte ist 2018 erschienen. Gibt es Pläne für ein weiteres Album oder für die Zukunft? (02:42)
    3. Du hast eine relativ große Fangemeinde im asiatischen Raum. Wie gehst du damit um? (04:00)
    4. Zweifel - ist es etwas, dass du als Schattenseite des Künstler Daseins bezeichnen würdest? (04:42)
    5. Hast du ein Ritual vor der Vorstellung, das du praktizierst? (05:09)
    6. Wie findest du Entspannung, wenn du dich mal entspannen willst? (05:45)
    7. Du hast mal erzählt, dass du ein Sportstudium angefangen hast. Welche Sportart hättest du gerne ausgeübt? (05:52)
    8. Dein Vater ist Dirigent. Du hast mal erzählt, das hat dich nie wirklich interessiert. Du hast aber immer die Freiheiten von deinen Eltern bekommen, das zu tun, was dich interessiert hast. Glaubst du, dass einem bestimmte Fähigkeiten, wie zum Beispiel Musik, in die Wiege gelegt werden? (08:00)
    9. Wann war bei dir der Moment, in dem du gesagt hast “Ich mache jetzt Musical, bzw. die Ausbildung dazu? (09:23)
    10. Was würdest du aus deiner heutigen Sicht, jungen und aufstrebenden Künstler*innen, die jetzt in deinem damaligen Alter sind, raten? (14:38)
    11. Musical besteht aus Tanz, Schauspiel und Gesang. Welche dieser drei Dinge hast du nicht gemocht während der Ausbildung? (16:10)
    12. Du warst auf Tournee in Shanghai und hast erzählt, dass Asiaten einen anderen Zugang zu Musical haben. Und, dass Sie sehr interessiert sind an Details der Rollen. Wie ging es dir mit der Rolle “Chris”, wie war deine Herangehensweise? (17:05)
    13. Was hättest du deinem Ich vor 2 Jahren gesagt mit dem Wissen von Jetzt? (20:21)
    14. Wordrap (20:41)

    • 22 Min.
    Auf eine Melange mit dem VBW-Musical-Intendanten Christian Struppeck

    Auf eine Melange mit dem VBW-Musical-Intendanten Christian Struppeck

    musicalvienna.at Podcast #19

    Im musicalvienna.at Podcast der Vereinigten Bühnen Wien „Auf eine Melange …“ haben wir anlässlich der Premiere von MISS SAIGON VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck getroffen. Von den Besonderheiten der ersten Long-Run-Produktion im neuen Raimund Theater über die Entwicklung neuer Stücke, das Hit-Musical CATS und die glanzvolle WE ARE MUSICAL-Eröffnungsgala, gibt Theatermensch Christian Struppeck auch private Einblicke.

    • 30 Min.

Kundenrezensionen

4,7 von 5
11 Bewertungen

11 Bewertungen

Top‑Podcasts in Kunst

Augen zu
ZEIT ONLINE
life is felicious
Feli-videozeugs
Constantly Changing Constantly K
Karin Teigl
Was liest du gerade?
ZEIT ONLINE
Pod mit Ei
Tim Armann
Zwei Seiten - Der Podcast über Bücher
Christine Westermann & Mona Ameziane, Podstars by OMR