33 Folgen

Herzlich willkommen bei meinem Podcast "Chor & Stimme".
Hier dreht sich alles um die Themen Chorleitung und Chorgesang!
Es gibt einen Mix aus Solo-Folgen und Interview-Folgen, in den Interviews
tausche ich mich mit Expert*innen zu den verschiedensten
aktuellen und interessanten Themen rund ums Chorleiten und Chorsingen aus.
Ich freue mich sehr, wenn Du dabei bist!

Chor & Stimme Marina Schacherl

    • Musik
    • 5,0 • 2 Bewertungen

Herzlich willkommen bei meinem Podcast "Chor & Stimme".
Hier dreht sich alles um die Themen Chorleitung und Chorgesang!
Es gibt einen Mix aus Solo-Folgen und Interview-Folgen, in den Interviews
tausche ich mich mit Expert*innen zu den verschiedensten
aktuellen und interessanten Themen rund ums Chorleiten und Chorsingen aus.
Ich freue mich sehr, wenn Du dabei bist!

    Zu schwer, zu leicht, zu langweilig! - Wie treffe ich die richtige Literaturauswahl für meinen Chor?

    Zu schwer, zu leicht, zu langweilig! - Wie treffe ich die richtige Literaturauswahl für meinen Chor?

    Wir Chorleiter:innen wünschen uns bei der Literaturauswahl für unseren Chor oft die viel zitierte “eierlegende Wollmilchsau” - schön sollen die Stücke sein, toll sollen sie klingen - aber es muss unbedingt schnell gehen beim Einstudieren. 😃
    Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast

    • 13 Min.
    Deine Fragen - Meine Ideen - Themen: Falschsänger:innen / Mutlosigkeit beim Singen / Legato-Phrasen singen

    Deine Fragen - Meine Ideen - Themen: Falschsänger:innen / Mutlosigkeit beim Singen / Legato-Phrasen singen

    Im neuen Podcast-Format “Deine Fragen - Meine Ideen” geht es um ganz unterschiedliche chorleiterische Themen, die die Chorleiter:innen Pia, Eva-Maria und Christian gerade beschäftigen. Meine spontanen Ideen und Impulse zu ihren Fragen habe ich in dieser Podcast-Folge für euch zusammengesammelt.
    Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast

    • 23 Min.
    Faszination Obertöne - Welchen Einfluss haben sie auf den Chorklang?

    Faszination Obertöne - Welchen Einfluss haben sie auf den Chorklang?

    Obertöne sind die Grundlage aller akustischen Kommunikation - von der Musik bis zur Sprache. Selbst das individuelle Erkennen von Menschen an der Stimme beruht auf den Obertönen. Warum Chorklang im Grunde Obertonmusik ist und was das für unsere chorische Arbeit bedeutet, u.a. darüber habe ich mit dem Oberton-Experten Wolfgang Saus gesprochen.
    Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast

    • 53 Min.
    "Corona-Klang" ade! - Wie können wir zurück zu einem energievollen Chorklang kommen?

    "Corona-Klang" ade! - Wie können wir zurück zu einem energievollen Chorklang kommen?

    Viele Chöre haben wochen- oder sogar monatelang nicht gesungen. Manche Sänger:innen haben aufgehört, viele sind verunsichert. Wie können wir unserem Chor sein Selbstbewusstein zurückgeben? Wie können wir Motivation, Energie und Power in unsere Stimmen und unseren Chorgesang zurückbekommen?
    Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast

    • 17 Min.
    Let´s get visible! - Wertvolle Tipps für erfolgreiches Chor-Marketing

    Let´s get visible! - Wertvolle Tipps für erfolgreiches Chor-Marketing

    Unseren Chor offline und insbesondere auch online sichtbar zu machen ist wichtig, um ihn in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Und: um Publikum und neue Sänger:innen zu gewinnen! Wie kann Chor-Marketing funktionieren und dabei sogar Spaß machen? Darüber habe ich mich mit der Marketing-Expertin Felicitas Moser ausgetauscht.
    Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast

    • 47 Min.
    "Heee - da sitz´ ich!" - Wie wir neue Chorsänger:innen gut in den Chor integrieren können.

    "Heee - da sitz´ ich!" - Wie wir neue Chorsänger:innen gut in den Chor integrieren können.

    Juhu! Es gibt einen neuen Interessenten für unseren Chor. 😊 Und noch dazu ist es einer der überaus seltenen Spezies TENOR!!! Wie kann es uns gelingen, dass sich der neue Sänger in unserer Chorgemeinschaft wohlfühlt - und dass wir ihn gut in unseren Chor aufnehmen und integrieren?
    Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast

    • 20 Min.

Kundenrezensionen

5,0 von 5
2 Bewertungen

2 Bewertungen

Top‑Podcasts in Musik

Musik ist eine Waffe – Die Geschichte von Ton Steine Scherben
radioeins (rbb)
Life in Mixtapes
Christian Stangl, Lukas Filipek, Lukas Hollmann
Klassik für Klugscheisser
Bayerischer Rundfunk
Generation Sound - der FM4 Musikpodcast
ORF Radio FM4
The Story of Classical
Apple Music
Alben für die Ewigkeit
audiowest, Freddy Kappen, Stephan Kleiber, Dieter Kottnik

Das gefällt dir vielleicht auch