54 Folgen

Reden mit einem Menschen. Eine knappe Stunde lang. Eine Zumutung? Im Gegenteil: es ist die pure Verführung zum Zuhören.

Das Gespräch Rundfunk Berlin-Brandenburg

    • Gesellschaft und Kultur

Reden mit einem Menschen. Eine knappe Stunde lang. Eine Zumutung? Im Gegenteil: es ist die pure Verführung zum Zuhören.

    Katrin Noack, Sprembergerin: Sich nicht runterziehen lassen!

    Katrin Noack, Sprembergerin: Sich nicht runterziehen lassen!

    In den letzten Jahren hat sich die Stimmung in Spremberg verändert: die Leute sprechen immer weniger miteinander. Stattdessen schimpfen sie heftiger, immer sind andere Schuld, meistens "die da oben". So nimmt die Krankenschwester Katrin Noack ihre Heimat wahr. Doch sie will sich vom allgemeinen Pessimismus nicht runterziehen lassen. Gemeinsam mit ihrer Kirchengemeinde setzt die Krankenschwester ein Zeichen für das Leben in Vielfalt und demonstriert für die Demokratie.

    • 48 Min.
    Annett Gröschner - Ostdeutsche Nervensäge

    Annett Gröschner - Ostdeutsche Nervensäge

    Die coole Schriftstellerin Annett Gröschner kann man sich zwar kaum als Nervensäge vorstellen, sie ist aber schon öfter in diese Rolle geraten, wenn sie bei öffentlichen Gesprächen Behauptungen über „die Ostdeutschen“ zurechtsägen musste. Für ihr Buch „Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat“ hat sich Annett Gröschner gemeinsam mit den Autorinnen Peggy Mädler und Wenke Seemann ein Bündel von Klischees über den deutschen Osten vorgenommen. Und sie haben über unerfüllte Hoffnungen ostdeutscher Dissidenten nachgedacht.

    • 47 Min.
    Olaolu Fajembola: Gegen Rassismus mit Empowerment und Spielzeug

    Olaolu Fajembola: Gegen Rassismus mit Empowerment und Spielzeug

    Auf Olaolu Fajembola passt die etwas in die Jahre gekommene Bezeichnung der "Power-Frau": Die Kulturwissenschaftlerin ist Autorin, Anti-Rassismustrainerin und Unternehmerin. Was ihr am Herzen liegt, bündelt sich in einem Online-Shop namens "Tebalou". Hier gibt es Spielzeug, Puppen, Bücher und Malutensilien für mehr Vielfalt im Kinderzimmer.

    • 48 Min.
    Maxim Leo - Immer neugierig

    Maxim Leo - Immer neugierig

    Er schreibt - und er schreibt viel Unterschiedliches: Kolumnen, lustige Bücher über das älter werden, aber auch Krimis oder ein Tatortdrehbuch. Außerdem schreibt Maxim Leo über seine eigene Familie, die DDR und die Entdeckung jüdischer Wurzeln.
    Die Ideen für seine Geschichten findet der Berliner im Alltag, zum Beispiel in der U-Bahn. Er ist ein neugieriger und genauer Beobachter. In seinem neuen Buch "Wir werden jung sein" widmet sich Maxim Leo dem Traum von der ewigen Jugend und erzählt von einer Medikamentenstudie, die außer Kontrolle gerät.

    • 58 Min.
    Der Schriftsteller Marco Ott: Schmerzhaftes Verleugnen

    Der Schriftsteller Marco Ott: Schmerzhaftes Verleugnen

    "Ist ja auch kein Wunder, wenn ich Eltern wie euch habe, die überhaupt keine Ahnung haben von Kunst und Kultur … Wegen euch schaffe ich es nicht." So stritt Marco Ott mit seinen Eltern, als diese nach einer gescheiterten Bewerbung andeuteten, er habe vielleicht nicht das Zeug zum Filmemacher. Der 30-Jährige hat viel unternommen, um sich aus der Enge seiner Kindheit in einer Arbeiterfamilie aus dem Ruhrgebiet zu befreien: Abitur, Umzug nach Berlin und Bewerbungen an einer Filmhochschule. Doch immer wieder wurde ihm bewusst, dass er ein Außenseiter ist. Erst beim literarischen Schreiben gelang es ihm, die Sprachlosigkeit zu verstehen, die zwischen ihm und seinen Eltern entstanden ist. In seinem Roman-Debüt "Was ich zurückließ" beschreibt Ott sein Leben, in der Tradition eines Didier Eribon oder Christian Baron – oder auch einer Annie Ernaux.

    • 46 Min.
    Berlinale: Die Regisseurin Eva Trobisch

    Berlinale: Die Regisseurin Eva Trobisch

    In Eva Trobischs Film "Ivo", der jetzt auf der Berlinale seine Weltpremiere hat, steht eine Palliativpflegerin im Mittelpunkt – täglich konfrontiert mit der Zeit zwischen Leben und Sterben. Eine der Patientinnen wird zur Freundin. Mit deren Mann teilt die Pflegerin nicht nur die Fragen des Abschiednehmens, sondern auch eine Affäre. Trobisch, Jahrgang 1983 und geboren in Ostberlin, hat eine Affinität zum Theater. Dort entdeckt sie ihre grandiosen Hauptdarstellerinnen und inszeniert inzwischen auch selbst.

    • 51 Min.

Top‑Podcasts in Gesellschaft und Kultur

FALTER Radio
FALTER
Frühstück bei mir
ORF Hitradio Ö3
Schwarz & Rubey
Simon Schwarz, Manuel Rubey, Good Guys Entertainment
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Erzähl mir von Wien
Edith Michaeler und Fritzi Kraus

Das gefällt dir vielleicht auch

Augen zu
ZEIT ONLINE
Im Gespräch
Deutschlandfunk Kultur
FAZ Bücher-Podcast
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
Was liest du gerade?
ZEIT ONLINE
SWR2 Wissen
SWR
Das Politikteil
ZEIT ONLINE

Mehr von rbb

Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg
rbb 24 (Rundfunk Berlin-Brandenburg)
Talk ohne Gast
Moritz Neumeier und Till Reiners | Fritz (rbb) & rbb media
Ohrenbär Podcast
Ohrenbär (rbb)
Hörbar Rust
radioeins (rbb)
Unser Sandmännchen
Antenne Brandenburg (rbb)
Tabulos
Claudia Kamieth | Fritz (rbb)