89 Folgen

Hallo, wir sind Daniel, ein Ex-Berliner, und Albert, ein Rheinländer, der zumindest eine Patentante in Berlin hat.

Wir haben festgestellt, dass zumindest der erste Teil des Hauptstadt-Mottos "Arm aber sexy" für uns nur begrenzten Charme hat.

Deshalb haben wir beschlossen, uns selbst um unser Geld zu kümmern. Dabei sind wir mehr als einmal auf die Nase gefallen, aber jetzt haben wir unsere Finanzen ganz gut im Griff.

Über diesen Weg sprechen wir im Podcast. Was hat sich bewährt, was nicht. Welche Klippen gilt es zu umschiffen.
Unser Versprechen: Wir plaudern nett über das Thema Finanzen. Du wirst eine Menge lernen, aber es wird auch lustig.

Der Finanzwesir rockt - Der etwas andere Podcast über Geld und finanzielle Bildung Albert Warnecke und Daniel Korth

    • Geldanlage

Hallo, wir sind Daniel, ein Ex-Berliner, und Albert, ein Rheinländer, der zumindest eine Patentante in Berlin hat.

Wir haben festgestellt, dass zumindest der erste Teil des Hauptstadt-Mottos "Arm aber sexy" für uns nur begrenzten Charme hat.

Deshalb haben wir beschlossen, uns selbst um unser Geld zu kümmern. Dabei sind wir mehr als einmal auf die Nase gefallen, aber jetzt haben wir unsere Finanzen ganz gut im Griff.

Über diesen Weg sprechen wir im Podcast. Was hat sich bewährt, was nicht. Welche Klippen gilt es zu umschiffen.
Unser Versprechen: Wir plaudern nett über das Thema Finanzen. Du wirst eine Menge lernen, aber es wird auch lustig.

    Folge 88: Michael "Curse" Kurth: Wie ordnet ein cooler Musiker seine Finanzen?

    Folge 88: Michael "Curse" Kurth: Wie ordnet ein cooler Musiker seine Finanzen?

    95 % der Anlegerei sind Psychologie. Warum nicht mal einen Buddhist und Systemischen Coach nach Anlagetipps fragen. Wir haben's getan und herausgekommen ist dieser Podcast.
    Lohnt sich!

    • 1 Std. 20 Min.
    Folge 87: Ihr fragt, wir antworten

    Folge 87: Ihr fragt, wir antworten

    Eine Premiere bei "Der Finanzwesir rockt". Wir beantworten Hörerfragen von "Steuern sparen" über "ETFs auswählen" bis zu "richtig einen Kredit aufnehmen".

    • 57 Min.
    Folge 86: Was kann ich von meiner Bank noch erwarten?

    Folge 86: Was kann ich von meiner Bank noch erwarten?

    Christian ist langjähriger Wirtschaftsjournalist (Capital, Handelsblatt, Financial Times Deutschland). Jetzt betreibt er zusammen mit Heinz-Roger Dohms die Webseite Finanz-Szene.de.
    Die Jungs kennen die Banken-Interna und sind immer für einen Scoop gut.
    Deshalb haben wir Christian zum Interview gebeten.

    • 1 Std. 7 Min.
    Folge 85: Aus 2 mach 1 - ETF-Verschmelzung

    Folge 85: Aus 2 mach 1 - ETF-Verschmelzung

    Der ETF muss weg. Er ist zu klein, eine Doublette oder er passt strategisch nicht ins Portfolio des Anbieters.
    Was tun? Einfach auszahlen? Nein, dann wäre das ganze schöne Geld weg. Lieber mit einem anderen ETF fusionieren und das Geld im Haus behalten.
    Nur: Ist das auch für Sie als Kunde die beste Lösung? Das besprechen wir mit dem ETF-Experten Arne Scheel.

    • 45 Min.
    Folge 84: Rente, Betriebsrente, Riester & Rürup mit Dr. Rolf Schulte

    Folge 84: Rente, Betriebsrente, Riester & Rürup mit Dr. Rolf Schulte

    Die Rente ist sicher! Klar, aber welche Rente? Seit 2004 steht im Paragraph 154 Absatz 3 des sechsten Buchs des Sozialgesetzbuchs: Das Rentenniveau sinkt bis 2030 auf 48 %. Das bedeutet: Aus 100 € Gehalt werden 48 € Rente. Gleichzeitig wird die Rente bis 2040 sukzessive voll besteuert. Was bleibt ist der Renten-Canyon. Den gilt es zuzuschütten. Aber nicht mit Gold oder Aktien, sondern mit Riester, Rürup, einer betrieblichen Altersvorsorge und natürlich einer schicken Kapitallebensversicherung. So macht man das in Deutschland. Wirklich?
    Da Daniel und ich jetzt nicht so die Renten-Cracks sind, haben wir uns mit dem Honorar-Finanzanlagenberater Dr. Rolf Schulte einen Experten ins Studio geholt, um mal Ordnung in diesem Rentenzoo zu schaffen.

    • 1 Std. 9 Min.
    Folge 83: Risikoklassen, wer braucht die überhaupt?

    Folge 83: Risikoklassen, wer braucht die überhaupt?

    Was will ich, was bin ich: Riskofrei, risikoarm,konservativ, chancenorientiert, spekulativ? Vor den Kauf hat die Bafin die Selbsterkenntnis gesetzt. Wer seinen Risikoappetit richtig einschätzt, wird später ein erfolgreicher Anleger.
    Da sind wir uns noch einig.
    Banken, Broker und Sparkassen zaubern dann 5 bis 7 wachsweiche Kategorien aus dem Hut (ab wann wird risikoarm zu konservativ?) und bitten um Kreuzchen an der richtigen Stelle.
    Jetzt trennen sich unsere Wege: Der Finanzrocker hält das für hilfreich, der Finanzwesir für Unfug.
    Hören Sie die Begründungen im Podcast.

    • 44 Min.

Kundenrezensionen

PeaceLove&ETF´s ,

zwei Leuchten in der Dunkelheit

Auch in Österreich gefällt dieser Podcast! Die zwei Herren beleuchten Themen die heutzutage viel zu wenig kommuniziert werden. Ich kenne keinen günstigeren Weg um sich finanzielles Wissen anzueignen. Gerne könnten die Themen auch etwas tiefer aufgegriffen werden, bin aber erst bei folge 32 - ev. ändert sich das noch...... Ich bin ein großer Fan und würde mich sehr freuen wenn die Herren mal nach Österreich kommen würden um einen Vortrag oder ähnliches zu halten!

ClaudiaE. ,

Super Information

Hab durch diesen Podcast schon wahnsinnig viel gelernt und höre ihn regelmäßig, die Informationen sind leicht verständlich und es macht auch Spaß zuzuhören! Weiter so!

Watashi39 ,

Wenn man glaubt, es geht nicht besser...

Ich bin vor ca. einem halben Jahr über Blogs auf diesen Podcast gestoßen und habe alle Folgen gehört. Durch die Blogs und empfohlenen Bücher habe ich schon einiges gelernt, weswegen der Podcast für mich vor allem eine sehr gute Wiederholung war. Manche Bemerkungen waren Salz auf offene Wunden, aber alle haben "Lehrgeld" bezahlt.

Die letzte Folge (67) hat aber sehr viel Neues gebracht, was mich besonders freut, denn ich habe geglaubt, ich habe schon alles Relevant für den Alltag gelernt. Vielen Dank!

Der Blog ist sehr gut recherchiert, und Albert und Daniel bringen ihre Erkenntnisse sehr gut rüber. Wer etwas über Finanzbildung wissen will, ist hier bestens aufgehoben!

Top‑Podcasts in Geldanlage

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: