36 Folgen

Das Leben kann so schön sein, aber manchmal auch richtig schwer. Moderatorin Verena Fiebiger und Diplom-Psychologin Lena Schiestel bringen Ordnung ins Gefühlschaos. Es gibt nicht die Lösung – jeder strauchelt, so gut er kann.

Die Lösung - der Psychologie-Podcast von PULS Bayerischer Rundfunk

    • Gesellschaft und Kultur
    • 4.9, 15 Bewertungen

Das Leben kann so schön sein, aber manchmal auch richtig schwer. Moderatorin Verena Fiebiger und Diplom-Psychologin Lena Schiestel bringen Ordnung ins Gefühlschaos. Es gibt nicht die Lösung – jeder strauchelt, so gut er kann.

    Coaching: Das Wertequadrat

    Coaching: Das Wertequadrat

    Oft können wir in Streits nur schwer unsere Perspektive wechseln und stecken damit in starren Gegensätzen fest. Lena zeigt eine Übung zur Selbstreflexion, um aus unseren festgefahrenen Rollen herauszukommen.

    • 24 Min.
    Abschalten

    Abschalten

    Julian kann schlecht abschalten. Ob nach Feierabend, im Urlaub oder sogar nachts - sein Gehirn rattert ständig und wälzt Probleme. Fiebi und Lena sprechen über Möglichkeiten, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen.

    • 34 Min.
    Coaching: Das Genogramm

    Coaching: Das Genogramm

    Unsere Herkunftsfamilie prägt uns von Anfang an - doch welchen Einfluss hat sie auf unser jetziges Leben? Lena zeigt, wie man mit einer Methode aus der systemischen Therapie seine Familie besser verstehen kann.

    • 16 Min.
    Beziehungsmüde

    Beziehungsmüde

    Aie ist schon lange mit ihrem Mann zusammen und vermisst die Leidenschaft der Anfangszeit. Fiebi und Lena sprechen über natürliche Dynamiken in Langzeitbeziehungen und Strategien, den Kontakt zum Anderen nicht zu verlieren.

    • 44 Min.
    Liebesleid

    Liebesleid

    Yasmin und Mark wurde schon oft das Herz gebrochen. Ob heimliches Schwärmen oder mit Ansage in der Leidenschaft verbrennen: Fiebi und Lena sprechen über den Zauber des Anfangs und echte Rohrkrepierer.

    • 39 Min.
    Coaching: Die Energietank-Methode

    Coaching: Die Energietank-Methode

    Wer sich dauergestresst und von Energieräubern umringt fühlt, kann mit einem einfachen Tool in die Selbstanalyse gehen. Lena zeigt, wie man in wenigen Schritten Strategien entwickelt, um seinen Energietank wieder aufzufüllen.

    • 15 Min.

Kundenrezensionen

4.9 von 5
15 Bewertungen

15 Bewertungen

Guerteltierjohanna ,

Nett erzählt & interessant

Ich habe mich vor dem Podcast ein wenig gedrückt, weil ich Angst hatte, dass er entweder zu banal mit super schlauen selbsternannten Coaches, die alles besser wissen und perfekt leben, oder zu wissenschaftlich und anstrengend, nebenbei zu hören, wäre. Zum Glück trifft nichts davon zu. Die beiden Sprecherinnen sind sympathisch und realistisch. Die eingespielten Geschichten der Hörer*innen geben dem ganzen einen persönlichen Touch.
Angenehme leichte Unterhaltung, die trotzdem einen gewissen Mehrwert bringt. Danke, weiter so! :)

Top‑Podcasts in Gesellschaft und Kultur

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: