21 Folgen

Ein neuer Podcast rund um Gravel-, Fixedgear-, Ultracycling und Bikepacking. Johanna Jahnke, selbst erfahrene Rennrad und Fixedgear Criterium Fahrerin, sowie Transcontinental Race Finisherin spricht mit spannenden Menschen aus der Fahrradwelt.

Es wird gefachsimpelt, geschwärmt, philosophiert und vielleicht auch mal ein bisschen gelästert. Die Fahrradwelt ist facettenreich und wundersam, vorallem aber macht sie großen Spaß.

Instagram: https://www.instagram.com/johanna_jahnke

Die Wundersame Fahrradwelt - Der Podcast Johanna Jahnke

    • Abenteuer Natur
    • 5.0, 3 Bewertungen

Ein neuer Podcast rund um Gravel-, Fixedgear-, Ultracycling und Bikepacking. Johanna Jahnke, selbst erfahrene Rennrad und Fixedgear Criterium Fahrerin, sowie Transcontinental Race Finisherin spricht mit spannenden Menschen aus der Fahrradwelt.

Es wird gefachsimpelt, geschwärmt, philosophiert und vielleicht auch mal ein bisschen gelästert. Die Fahrradwelt ist facettenreich und wundersam, vorallem aber macht sie großen Spaß.

Instagram: https://www.instagram.com/johanna_jahnke

    Orbit360 Spezial - überflutete Routen, überforderte Navis und eine entspannte Rennleitung beim Everesting

    Orbit360 Spezial - überflutete Routen, überforderte Navis und eine entspannte Rennleitung beim Everesting

    Eine Woche Orbit ist vorbei und die Stimmung könnte nicht besser sein. Bengt ist zurück aus Schweden und hat gleich mal den Hamburger Orbit mitgenommen. Raphael hat mit Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg sogar schon zwei geschafft. Zwischen Renn-Orga, Orbit-Racing und Brocken-Everesting erwische ich die Rennorganisatoren von Deutschlands erster Gravelserie für ein exklusives Update. Wie verlief der Start, welche Orbits wurden bisher gefahren und was haben die beiden noch für Tipps auf Lager? Außerdem geht es ums Ranking, um Zeitstrafen, Reifenbreiten, überflutete Routen, überforderte Navigationsgeräte und wir hören die ersten Stories von Racer*innen.

    Wollt ihr mitfahren, dann meldet euch auf www.orbit360.cc an oder verfolgt die Rennserie auf Instagram https://www.instagram.com/orbit360_
    Mein Instagram: https://www.instagram.com/johanna_jahnke/

    • 37 Min.
    Orbit 360 - Deutschlands erste Gravelserie

    Orbit 360 - Deutschlands erste Gravelserie

    Supported by ROSE Bikes +++

    #Letsorbit und zwar auf 16 Orbits in 16 Bundesländern. Bengt Stiller und Raphael Albrecht stampfen mit großem Support aus der Gravel-Community mal eben eine komplette Rennserie aus dem Boden. Aber nicht nur die Racer*innen kommen hier auf ihre Kosten. Alle Tracks sind öffentlich zugänglich, können in Teilen, im Bikepacking-Modus oder als Tour mit der Familie gefahren werden. Ich bin total begeister und hab selbst schon richtig Bock! Mehr zum Orbit 360 erfahrt ihr auf www.orbit360.cc und tägliche Updates von den Strecken bekommt ihr auf Instagram: @orbit360_ , sowie hier in eurem Lieblingspodast. Wir starten nämlich eine kleine gemeinsame Podcast-Serie, die euch den Sommer versüßen wird. Hab ich schon erwähnt wie ich mich freue? Wenn ihr in die Wertung möchtet zählen übrigens alle Rides zwischen dem 4.7. und 6.9.2020. Wann ihr die Orbits in diesem Zeitraum fahrt, ist komplett euch überlassen! Das Orbit Komootprofil findet ihr hier: www.komoot.de/user/orbit

    +++
    Hören könnt ihr die Wundersame Fahrradwelt auf Podigee: https://die-wundersame-fahrradwelt.podigee.io/ Spotify: https://open.spotify.com/show/63ytouhUfHSRQUApXicP43 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-wundersame-fahrradwelt-der-podcast/id1457583894
    Mein Instagramprofil: www.instagram.com/johanna_jahnke Komoot: https://www.komoot.de/user/601166170645 +++

    • 53 Min.
    Bikepacking mit Josh Schenk

    Bikepacking mit Josh Schenk

    "It's not a race, but we're winning!"

    In dieser im Rahmen der digitalen VELO veröffentlichten Episode treffe ich mich mit dem erfahrenen Gravelracer und Bikepacker Josh Schenk. Er erzählt von seinen Erfahrungen, von tierischen Überraschungsbesuchen im Wald und gibt hilfreiche Tipps zum Einstieg in's Bikepacking. Was brauche ich für Equipment (Minute 15), wie plane ich meinen ersten Overnighter, welche Bikepacking Events gibt es in Deutschland (1:07)? All das erfahrt ihr in der neuen Episode. Viel Spaß beim reinhören und gern weitersagen, wenn sie euch gefällt!

    +++ Diese Episode wird unterstützt von Komoot und Medicom (Code: FAHRRADWELT auf www.medicom.de)

    +++
    Hören könnt ihr die Wundersame Fahrradwelt auf Podigee: https://die-wundersame-fahrradwelt.podigee.io/ Spotify: https://open.spotify.com/show/63ytouhUfHSRQUApXicP43 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-wundersame-fahrradwelt-der-podcast/id1457583894
    Mein Instagramprofil: www.instagram.com/johanna_jahnke Komoot: https://www.komoot.de/user/601166170645 +++ Josh Schenk Instagram: https://www.instagram.com/zwoshyrides/?hl=de Komoot: https://www.komoot.de/user/818854951281 +++ Cover: Isabel Detzner

    • 1 Std. 15 Min.
    Three Peaks Bike Race, Trans Pyrenees Race, Atlas Mountain Race - Torsten Frank

    Three Peaks Bike Race, Trans Pyrenees Race, Atlas Mountain Race - Torsten Frank

    Supported by ROSE Bikes +++

    "Fail to prepare is to prepare to fail!" zitiert Torsten Frank in seinem gerade erschienenen Bericht zum Atlas Mountain Race. Ich erkenne mich sofort wieder. Natürlich aber gibt es auch mit der bestmöglichen Vorbereitung immer noch Dinge die schiefgehen können. Torsten hat beim AMR einige Dramen erlebt, wäre fast nicht gestartet, ist dann jedoch glücklich als Lanterne Rouge in's Ziel gekommen. Schon lange wollte ich Torsten interviewen, haben doch seine Artikel zum Transcontinental Race mir damals einen wertvollen Beitrag für meine eigene Vorbereitung geleistet. Torsten nimmt sich nicht nur für die Vorbereitung seiner Rennen Zeit, sondern auch für deren Dokumentation. Dieser Podcast, sowie all die tollen Artikel auf seinem Blog, sind eine wertvolle Quelle für alle, die sich auf selfsupported Ultracyclingrennen, ob on- oder offroad, vorbereiten wollen. Über das Three Peaks Bike Race sprechen wir ab Minute 06:30, über das Trans Pyrenees Race ab Minute 19:00 und über das Atlas Mountain Race ab Minute 00:45. Viel Spaß mit dem Podcast und hinterlasst Torsten gerne eine Gruß, wenn ihr bei ihm vorbeischaut: https://torstenfrank.wordpress.com/

    +++
    Hören könnt ihr die Wundersame Fahrradwelt auf Podigee: https://die-wundersame-fahrradwelt.podigee.io/ Spotify: https://open.spotify.com/show/63ytouhUfHSRQUApXicP43 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-wundersame-fahrradwelt-der-podcast/id1457583894
    Mein Instagramprofil: www.instagram.com/johanna_jahnke Komoot: https://www.komoot.de/user/601166170645 +++ Insta Torsten Frank www.instagram.com/torsten_frank/+++

    • 1 Std. 59 Min.
    Transcontinental Race & Atlas Mountain Race - Andrea Seiermann

    Transcontinental Race & Atlas Mountain Race - Andrea Seiermann

    "Man braucht irgendwelche Sachen, die einfach nur lustig und völlig sinnlos sind."

    Sagt Andrea Seiermann. Während andere jedes Gramm zählen, bekam sie von ihrer Freundin noch ein Notfallpaket (16:00) mit aufs Atlas Mountain Race, das sie natürlich nicht nicht mitnehmen konnte. Andrea Seiermann hat zwei der großen Selfsupport-Ultra-Rennen als Rookie direkt nacheinander gefinished und kann diese gut vergleichen (29:30). Woher die Ärztin diese Power nimmt, wie sie sich auf die Rennen vorbereitet hat (35:40), was es bedeutet als Frau durch Marokko zu fahren (45:00), das Involvieren von Locals in die Rennorga (1:21:00), darüber sprechen ich mit ihr. Auch persönlich habe ich wieder super viel mitgenommen und freue mich sehr, diese Insights in der Wundersamen Fahrradwelt mit euch teilen zu können.

    +++ Diese Episode wird unterstützt von Komoot und Medicom (Code: FAHRRADWELT auf www.medicom.de)

    +++
    Hören könnt ihr die Wundersame Fahrradwelt auf Podigee: https://die-wundersame-fahrradwelt.podigee.io/ Spotify: https://open.spotify.com/show/63ytouhUfHSRQUApXicP43 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-wundersame-fahrradwelt-der-podcast/id1457583894
    Mein Instagramprofil: www.instagram.com/johanna_jahnke Komoot: https://www.komoot.de/user/601166170645 +++ Insta Andrea Seiermann: https://www.instagram.com/cakenger/ +++ Cover: https://www.instagram.com/jonnyhinesphoto/

    • 1 Std. 43 Min.
    Die Top 5 (bis 15) Gravel Events in Deutschland - mit Bloggerin Juliane Schumacher a.k.a. Radelmädchen

    Die Top 5 (bis 15) Gravel Events in Deutschland - mit Bloggerin Juliane Schumacher a.k.a. Radelmädchen

    Supported by ROSE Bikes +++

    In dieser Episode ist mein Gast Juliane Schumacher a.k.a. das Radelmädchen. Einst Modedesignerin mit Fahrradaffinität ist sie nun mehr Gravelconnoisseurin mit Hang zu lokalen Abenteuern welche sie auf ihrem Blog dokumentiert. Nebenbei produziert sie Content für eine große deutsche Fahrradmarke, übernimmt das Socialmediamanagement auf der ein oder anderen Fahrradmesse und ist insgesamt sehr umtriebig. Wer könnte besser geeignet sein um mit mir zusammen unsere persönlichen Top 5 (bis 15) Gravel Events in Deutschland zu besprechen (45:00). Außerdem ging es um das Thema Haftung bei Veranstaltungen (1:32:00) und Julianes eigene kleinen #explorelocal Abenteuer (1:45:00).

    +++
    Hören könnt ihr die Wundersame Fahrradwelt auf Podigee: https://die-wundersame-fahrradwelt.podigee.io/ Spotify: https://open.spotify.com/show/63ytouhUfHSRQUApXicP43 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-wundersame-fahrradwelt-der-podcast/id1457583894
    Mein Instagramprofil: www.instagram.com/johanna_jahnke Komoot: https://www.komoot.de/user/601166170645 +++
    Radelmädchen IG: https://www.instagram.com/radelmaedchen/ Komoot Profil: https://www.komoot.de/user/138017303207

    • 1 Std. 50 Min.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
3 Bewertungen

3 Bewertungen

NoraSteve ,

Einfach klasse

Johanna nimmt sich genug Zeit, interessante Göste mit Themen ausführlich zu interviewen, es wird aber nie langweilig. Daumen hoch

Top‑Podcasts in Abenteuer Natur

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: