185 Folgen

Zwei junge Männer die gern angeln und sich darüber Unterhalten. Einer angelt seit er klein ist, der andere seit gerade mal 2019. Sei dabei wenn auch du begeisterter Angler bist, und vom Thema Angeln nicht genug bekommen kannst.

Mittlerweile ist unser Stephan leider beruflich zu stark eingebunden und deswegen bestreitet Marco das ganze jetzt allein und holt sich immer wieder verbale Unterstützung bei Patricia und vielen lieben Angelkollegen.

Es grüßen Dich,
Marco und Stephan

fischenmit.de - Der Angelpodcast Marco Fischer

    • Freizeit
    • 5,0 • 3 Bewertungen

Zwei junge Männer die gern angeln und sich darüber Unterhalten. Einer angelt seit er klein ist, der andere seit gerade mal 2019. Sei dabei wenn auch du begeisterter Angler bist, und vom Thema Angeln nicht genug bekommen kannst.

Mittlerweile ist unser Stephan leider beruflich zu stark eingebunden und deswegen bestreitet Marco das ganze jetzt allein und holt sich immer wieder verbale Unterstützung bei Patricia und vielen lieben Angelkollegen.

Es grüßen Dich,
Marco und Stephan

    178. Fischartenschutz Tagung

    178. Fischartenschutz Tagung

    20. Fachtagung

    Fischartenschutz & Gewässerökologie

    9-10.2.2024 in Jena / Thüringen



    Sind wir nur Angler oder auch Gewässerschützer?

    Was bedeutet eigentlich Fischartenschutz oder Gewässerökologie?

    Sind wir als Angler den richtig auf so einer Veranstaltung?

    Marco und Patricia waren auf dieser Tagung dabei und berichten jetzt mal über ihre Erfahrungen und Gedanken rund um diese Veranstaltung.

    Tolle Vorträge und Interessante Gespräche wurden geführt und sorgten bei den beiden für reichlich Gesprächsstoff und Fragen.



    Was bringt Besatz in Seen wirklich?

    Wie effektiv sind Fischaufstiegsanlagen?

    Wie schützt man andere Wasserbewohner wie zum Beispiel, Krebse?

    Wie gefährlich sind Turbinen und Pumpen für Fische?

    Sollte man Kormorane bejagen?

    Kann man den Fischotter akzeptieren?



    In dieser Folge teilen wir eben unser Meinungen mit euch, sind aber gleichzeitig mega interessiert was ihr darüber denkt.

    Also seid nicht faul und lasst uns mal ne schöne Sammlung an Fragen und Meinungen zusammen tragen.



    Viel Spass und dickes Petri wünschen

    Patricia und Marco.

    -----------------------------------------------------------------

    Besucht uns auf Instagram Fischenmit.de oder auf der Website www.fischenmit.de

    email gerne über marco@fischenmit.de

    • 1 Std. 14 Min.
    177. Äschen/Nymphen/Winter

    177. Äschen/Nymphen/Winter

    Äschenfischen mit Nymphen im Winter,.....





    ..ist traumhaft und Kalt.

    ..ist mega spannend und kalt.

    ..ist immer wieder anders und Kalt.

    ..braucht Geduld und gute Kleidung.

    ;-P



    Natürlich braucht es noch viel mehr.

    Da es dieses Mal wieder ins schöne Erzgebirge ging war das Thema Kälte und gute Kleidung trotzdem sehr präsent.

    Neben schneebedeckten Wiesen und Bäumen, spazierten wir durch eine traumhafte Märchenlandschaft.

    Wild schlängelt sich das Flüsschen durch das Tal und legt sich alle paar Meter vollkommen neu ins Bett.

    Wir finden also alle paar Meter,

    neue Strömungen,

    neue Gumpen,

    neue Kiesbänke und Unterspülungen.



    Das heißt aber auch immer wieder,

    neu beobachten,

    neu das Gewässer lesen

    neu die Strömungen erkennen und die Nymphen anpassen.



    Das bringt immer wieder neuen Schwung in die Sache und lenkt von erfrorenen Füßen ab.



    Wie wir das alles angegangen sind und welches Equipment wir verwendet haben, erfahrt ihr in dieser Folge.

    Also reingehört.

    Dickes Petri euch allen,

    euer Marco.

    • 1 Std. 15 Min.
    176. Angeln in Jena, ein Traumverein?!

    176. Angeln in Jena, ein Traumverein?!

    "Vereinsarbeit?!
    Für viele ein notwendiges Übel, zumindest häufig im Bereich Angeln."
    Kann man das so stehen lassen?
    Stimmt das denn überhaupt oder sind die meisten Angler nur unzufrieden?
    Auch wir sind manchmal etwas genervt und teilweise auch frustriert wenn es um Vereinsarbeit geht.
    Sei es wegen Fehlplanungen oder Unstimmigkeiten, dem Vorstand, den anderen Vereinsmitgliedern oder auch zu wenig Mitspracherecht(trotz demokratischer Strukturen).
    Es gibt sicher viele Gründe warum man Vereins- und Verbandsarteit blöd oder sogar überflüssig finden kann.

    Doch was ist, wenn......
    Man seinen Traumverein einfach mal selbst gestaltet?
    Man die eigenen Ideen auch umsetzen kann und darf?
    Man auch Vorteile erhält wenn man aktiv ist im Verein?
    Man selbst an der Qualität der Gewässer mit arbeitet?

    Gibt es denn solche Vereine, im Bereich Angeln?
    Marco hat zumindest einen kennengelernt dort, vollzieht sich gerade ein Wandel.
    Und die Richtung hat uns neugierig gemacht.

    Wir sind gespannt wie ihr es findet.
    Teilt eure Meinungen und Ideen mit uns.
    Petri und bis bald euer Marco und Patricia. Mehr Infos findet ihr auch unter www.angeln-in-jena.de

    • 1 Std. 42 Min.
    175. Wie fängt man eine Meerforelle? Teil 2

    175. Wie fängt man eine Meerforelle? Teil 2

    2000 Würfe und noch kein Fisch, hmmm ??

    Es geht weiter auf Fünen, Patricia und Marco geben alles.

    Jeder Tipp wird ausprobiert, selbst bei unmöglichen Wetterkapriolen wird weiter geworfen.

    Aber es wird auch frustig, man (oder Frau ) zweifelt.

    Es tauchen Fragen auf.

    Machen wir es richtig?

    Sind wir an den richtigen Spots?

    Zur richtigen Zeit?

    Mit den richtigen Ködern?

    Wieviel rolle spielt der Wind und die Meeresströmung wirklich?

    Man könnte noch 1000 weitere Fragen auflisten, die Patricia und vor allem auch Marco durch den Kopf gingen.

    Und eine schwebte die ganze Zeit über uns,



    Werden wir als Schneider nach Hause fahren?



    Es wurde also auch gefühlsmäßig anstrengend. Und wenn das passiert sollte man mal eine Pause einlegen und ein paar andere schöne Momente einsammeln.



    Haben wir gemacht.

    Danach geht es oft, sofort, viel leichter.

    Ob das bei uns auch so war und wie das ganze für uns ausgegangen ist, erfahrt ihr nur wenn ihr die Folge auch anhört.



    Also viel Spaß dabei und dickes Petri wenn ihr ans Wasser kommt.



    Bis bald sagen Patricia und Marco.



    Infos:

    www.seatrout.dk

    App:

    fishingindenmark

    Buch:

    Meerforellen-Führer

    Die 117 besten fünischen Angelplätze

    (ISBN: 978-87-998326-2-0)

    ____________________________________________________

    Fragen und Anregungen immer gerne unter info@fischenmit.de oder via DM auf Instagram fischenmit.de_derangelpodcast

    • 1 Std. 11 Min.
    174. Wie fängt man Meerforelle? Teil 1

    174. Wie fängt man Meerforelle? Teil 1

    Unsere Urlaubsreise nach Fünen in Dänemark.

    Zwei die auszogen, um, den einen Fisch zu fangen.

    So könnte man es auch beschreiben.

    Die Meerforelle wird ja auch gern der Fisch der 1000 Würfe genannt und Patricia und Marco sind Willens diese zu absolvieren.

    Komplett unbefleckt, was diese Form der Angelei angeht, brauchten wir natürlich paar mehr Informationen. Also lag es für uns auf der Hand, wir machen einen Zwischenstop.

    Wo?



    Beim Heiländer Flensburg.

    Einmal da fackelte Marco nicht lang und prompt war ein Interview rund ums passende Equipment im Kasten.

    Svenja und Niko Bossen (Heiländer Flensburg) sind das was wir bei uns eigentlich nur aus dem "Angelsachsen" kennen, zwei austauschfreudige Angler bei denen man merkt sie wollen helfen. Da kauft man doch auch gern ein.

    Dank auch nochmals an dieser Stelle.

    Und weil wir nichts verbergen wollen und euch auch zum Fisch bringen möchten, wird auch alles mit euch geteilt.



    Unsere Erfahrungen könnten euer Vorteil sein, also hört rein, habt Spaß und begleitet uns auf dem Weg zur ersten Meerforelle.



    LG und ein dickes Petri senden euch,

    Patricia und Marco.

    -----------------------------------------------------------

    Fragen und Anregungen sendet ihr einfach an marco@fischenmit.de oder info@fischenmit.de oder auf Instagram unter Fischenmit.de_der_angelpodcast

    • 1 Std. 1 Min.
    173.Forellensaisonende mit Freunden

    173.Forellensaisonende mit Freunden

    Die Forellensaison geht zu Ende.

    Und wie wir sie beendet haben und wer uns dabei begleitet hat, das erfahrt ihr in dieser Folge.

    Ein Folge mit tollen Live Mitschnitten vom Wasser und Erzählungen von zu Hause am Mikrofon.

    Es gab schöne Überraschungen und neue Fischarten zu verbuchen.

    Wie das ganze abgelaufen ist, was wir alles gefangen haben und wer uns besucht hat?

    Das erfahrt ihr natürlich nur wenn ihr reinhört.

    Auch ein Fazit wird gezogen und neue Pläne gemacht.

    Es bleibt also spannend.



    Eine Frage bleibt aber noch.



    Was war euer Highlight der Forellensaison 2023?

    Schreibt es in die Kommentare oder via Mail und vllt landet eure Geschichte mit im Podcast.



    Wir freuen uns drauf und wünschen ein dickes Petri wenn ihr ans Wasser kommt,



    bis bald euer Marco und eure Patricia.



    ------------------------------------------------------------------

    Ihr erreicht uns über Instagram oder via Mail unter info@fischenmit.de oder marco@fischenmit.de

    Schaut gerne auch direkt auf unserer Website vorbei.

    www.fischenmit.de

    • 46 Min.

Kundenrezensionen

5,0 von 5
3 Bewertungen

3 Bewertungen

igiik ,

Mega

Gailer angelpodcast

Top‑Podcasts in Freizeit

GameStar Podcast
GameStar
Red ma NATUR
Natur im Garten
Stay Forever
Gunnar Lott, Christian Schmidt, Fabian Käufer, Henner Thomsen
Grünstadtmenschen
Mein schöner Garten
Auf ein Bier von Gamespodcast.de
Andre Peschke und Jochen Gebauer
Almost Daily
Rocket Beans TV

Das gefällt dir vielleicht auch

Horst und der Fisch
Jochen Dominicus, Horst Hennings
Rute raus, der Spaß beginnt – Angeln mit Heinz Galling und Horst Hennings
NDR Fernsehen
Verbrechen
ZEIT ONLINE
Anglerlatein - Alles rund ums Angeln
Marco Mowinkel und Dominik Heinrich
Köpfe mit Nägeln
Toni Wehn und Daniel Andriani
Carpy - der „einfach geil angeln" Podcast
Maurice Kaulbach, Peter Schwedes, Marian Sura & die Carpykätzchen