155 Folgen

Herzlich Willkommen! In meinem Podcast spreche ich in erster Linie über Schwangerschaft und Geburt und wie du dich mental so vorbereiten kannst, dass beides ein schönes und erfüllendes Erlebnis werden kann. Die Tipps in diesem Podcast helfen dir, deine Geburt ohne Angst und selbstbestimmt zu erleben. Ursprünglich inspiriert durch HypnoBirthing habe ich meine eigene und hochwirksame Technik der Geburtsvorbereitung entwickelt, mit der ich bereits über 2000 schwangere Frauen begleiten durfte. ☺ Viel Freude beim Hören! Mehr Infos findest Du unter www.die-friedliche-geburt.de

Geburt und Schwangerschaft- Die Friedliche Geburt Kristin Graf - Ein Podcast rund um Geburt und Schwangerschaft ohne Angst, inspiriert durch HypnoBirthing aber wirksamer in der Umsetzung.

    • Kindererziehung
    • 4.9 • 76 Bewertungen

Herzlich Willkommen! In meinem Podcast spreche ich in erster Linie über Schwangerschaft und Geburt und wie du dich mental so vorbereiten kannst, dass beides ein schönes und erfüllendes Erlebnis werden kann. Die Tipps in diesem Podcast helfen dir, deine Geburt ohne Angst und selbstbestimmt zu erleben. Ursprünglich inspiriert durch HypnoBirthing habe ich meine eigene und hochwirksame Technik der Geburtsvorbereitung entwickelt, mit der ich bereits über 2000 schwangere Frauen begleiten durfte. ☺ Viel Freude beim Hören! Mehr Infos findest Du unter www.die-friedliche-geburt.de

    153 - STOFFWINDELN: Interview mit Jessica Sawatzke

    153 - STOFFWINDELN: Interview mit Jessica Sawatzke

    Ich empfehle dir sehr, diese Folge als Video auf Youtube zu schauen, da sehr viel gezeigt und demonstriert wird: https://youtu.be/kXWe56n3MVE

    In dieser Podcastfolge habe ich Jessica Sawatzke zu Gast, die vom Wickeln mit Stoffwindeln erzählt. Ich hatte einen wunderbaren Vormittag mit Jessica, und du kannst dieses Interview auch auf YouTube anschauen, dann kannst du die Windeln sehen. Jessica ist Stoffwindelberaterin, Ergotherapeutin und Gesundheitswissenschaftlerin, und sie spricht in dieser Folge über die ökologischen Vorteile von Stoffwindeln, den finanziellen Vorteilen und auch den gesundheitlichen fürs Baby. Wenn du noch mehr über dieses Thema erfahren möchtest, besuche Jessica gern auf ihrer Seite www.stoffwindelberatung-berlin.de.

    Hier kannst du einen Windelzuschuss bei deiner Gemeinde beantragen: https://deine-stoffwindel.com/staedte-windelzuschuss/

    Wenn du Lust hast, Stoffwindelberaterin zu werden, kannst du dich hier informieren: www.stoffwindel-Akademie.de

    Hier findest du Jessicas Facebookgruppe, die sich zum Thema Wickeln mit Stoffwindeln austauscht: https://www.facebook.com/groups/418458645477897/?ref=share

    Wie viel Müll durch das Wickeln mit Wegwerfwindeln entsteht erfährst du hier: https://deine-stoffwindel.com/windelmuell/

    Hier findest du Wegwerfwindeln ohne den chemischen Superabsorber: https://fairwindel.de/

    Und hier ist noch ein toller Blogartikel von Jessica, wenn du Lust hast mit Stoffwindeln zu starten: https://www.stoffwindelberatung-berlin.de/2017/07/17/stoffwindeln-kaufen-neu-oder-gebraucht-die-besten-adressen/

    Folge Jessica gern auch auf Instagram unter https://www.instagram.com/stoffwindelberatung/

    Transparenzhinweis: Enthält unbezahlte Werbung

    Ich wünsche dir viel Freude beim Hören und alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 57 Min.
    152 - Meine beiden WICHTIGSTEN TIPPS

    152 - Meine beiden WICHTIGSTEN TIPPS

    In der letzten Zeit habe ich häufig Frauen, die mich gefragt haben, was meine wichtigsten Tipps sind, diese beiden genannt: „Sei wie eine Kuh“ und „Begleite eine Geburt, wie du einen Marathon begleiten würdest“.

    Mit „Sei wie eine Kuh“ meine ich, dass du am besten nur das tust, was auch eine Kuh tun würde. Eine Kuh würde sich ganz auf ihre Körperempfindungen konzentrieren und einlassen, nichts planen, nichts denken, sich nicht ablenken und auch nicht mit der Schwiegermutter telefonieren oder einen Kuchen backen. Denn wenn du diese oder ähnliche Dinge tust, aktivierst du in der Regel dein „Denkhirn“, den präfrontalen Cortex, und wenn dieser aktiviert wird, wird automatisch auch der ganze Rest der Großhirnrinde „hochgefahren“. Und damit auch die Schmerzverarbeitung, da diese auf der Großhirnrinde geschieht. Du kannst also davon ausgehen, dass die Geburt angenehmer verläuft, wenn du dich in tiefe Entspannung begibst und möglichst nichts planst, beurteilst oder organisierst.

    Der Tipp für die Geburtsbegleiter wäre: „Begleite eine Geburt, wie du einen Marathon begleiten würdest“. Frage also nicht nach, ob es schon sehr weh tut, frage nicht nach der Nummer des Taxiunternehmens oder wo die Babyschale ist. Organisiere vielmehr all diese Dinge selbständig und reiche Deiner Partnerin hin und wieder Wasser, achte darauf, ob sie was benötigt und verhalte dich möglichst zurückhaltend, während du eine unauffällig angenehme Atmosphäre im Geburtsraum gestaltest.

    Ich hoffe, du kannst ganz viel aus dieser Folge für dich und deine Geburt mitnehmen und wünsche dir von Herzen alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 19 Min.
    151 - GEWALTFREIE KOMMUNIKATION mit Kindern - Interview mit Kathy Weber

    151 - GEWALTFREIE KOMMUNIKATION mit Kindern - Interview mit Kathy Weber

    Wie die meisten meiner Interviews gibt es auch diese Folge wieder als Video bei YouTube - falls du uns zusehen möchtest: https://youtu.be/0IdatxKIcq0

    Ich freue mich sehr, dass ich in dieser Podcastfolge Kathy Weber interviewen durfte, die sich auf die gewaltfreie Kommunikation (GFK) mit Kindern spezialisiert hat. Was ich nicht wusste ist, dass die GFK mehr ist als ein Achtgeben auf Sprache, sondern dass eine empathische Grundhaltung dahintersteht. Ich fand dieses Gespräch wahnsinnig inspirierend und bin super neugierig geworden. Kathy hat vieles in dem Interview erwähnt, was ich dir hier gern verlinke:

    https://kw-herzenssache.de/gratis/
    https://kw-herzenssache.de/podcasts/
    https://kw-herzenssache.de/online/
    https://www.bod.de/buchshop/das-abenteuer-meines-lebens-nadine-dzolic-9783750410336
    https://kw-herzenssache.de/termine/
    https://www.instagram.com/_kathy.weber_/?hl=de
    https://m.youtube.com/channel/UCDQfQOspdOLaRSJOpN8ivkA

    Ich wünsche dir viel Freude beim Hören und alles Liebe,

    Deine Kristin

    • 1 Std. 10 Min.
    150 - Kann mir SCHREIEN oder TÖNEN bei der Geburt helfen?

    150 - Kann mir SCHREIEN oder TÖNEN bei der Geburt helfen?

    Wenn wir an Geburt denken, haben wir oftmals Bilder von schreienden Frauen vor uns. Schreie gehörten für mich zumindest untrennbar zu einer Geburt dazu bevor ich selbst eine wundervolle Geburt ohne Schreien erleben durfte. Sind nun also Schreie bei der Geburt eher schlecht? Sollten wir uns da lieber zurückhalten?

    So einfach ist die Antwort nicht, denn das wichtigste bei der Geburt ist meiner Meinung nach, dass wir nicht ins Denken und Analysieren kommen. Denn wenn wir unseren Verstand unter Geburt gebrauchen, aktivieren wir gleichzeitig auch die Hirnareale, die für unsere Schmerzbewertung zuständig sind. Das heißt, durch das Analysieren kann sich das Schmerzempfinden erhöhen.

    Für die eine Frau, die vielleicht gern lauter wäre, könnte also genau das schwierig sein, weil sie durch ihre eigene Lautstärke möglicherweise darüber nachdenkt, wie das wohl für Außenstehende klingen mag. Für eine andere Gebärende ist es hingegen vielleicht ganz egal, was andere denken könnten, sie kann bei sich bleiben, und dann ist auch lautes Schreien kein Problem für sie.

    Ob eine Geburt positiv oder negativ erlebt wird, kann man von außen übrigens nicht unbedingt am Schreien erkennen. Es gibt Gebärende, die sehr laut sind und hinterher sagen, dass es ein großartiges Erlebnis war, und genau so kann es auch andersrum sein. Am besten ist es also, wenn sich die Frau von sich aus meldet, wenn sie Hilfe von außen braucht und das vorher auch schon so mit den Geburtsbegleitern abgesprochen ist.

    In dieser Podcastfolge erzähle ich noch mehr über das Thema Lautstärke bei der Geburt und worauf du vielleicht achten kannst.

    Ich wünsche dir viel Freude beim Hören!

    Deine Kristin

    • 20 Min.
    149 - Warum du dich für HARTZ IV in der Schwangerschaft nicht schämen musst!

    149 - Warum du dich für HARTZ IV in der Schwangerschaft nicht schämen musst!

    Es gibt Situationen, in denen wir verschuldet oder unverschuldet Hilfe von außen in Anspruch nehmen müssen. Auch eine Schwangerschaft kann eine solche Situation hervorrufen, und meiner Meinung nach sollte sich keine Schwangere dafür schämen müssen. Denn sie trägt einen wichtigen Teil dazu bei, dass wir in einer gesunden und lebenswerten Welt leben. Die Aufgabe, ein Kind auszutragen wird zwar nicht finanziell entlohnt, ist aber deshalb nicht weniger wertvoll. Ganz im Gegenteil, wenn du gerade schwanger bist, leistest du Unglaubliches!

    Falls du gerade selbst in der Situation bist, Hartz IV zu benötigen, soll die diese Podcastfolge Mut machen und Selbstvertrauen schenken. Ich beziehe mich auch auf die Folge 25, mit der du unangenehme Gefühle lösen kannst, auf die Folge 42, mit der du dich gut schützen kannst und auf die Klopftechnik M.E.T, die ich dir hier genauer erkläre: https://youtu.be/oXe2Dg--2rA

    Falls du in finanzieller Not bist und meinen Onlinekurs buchen möchtest, schreibe mir gern eine Mail an info@die-friedliche-geburt.de, wir finden eine gute Lösung 

    Alles Liebe wünsche ich dir von Herzen,

    Deine Kristin

    • 14 Min.
    148 - ZWILLINGSSCHWANGERSCHAFT - Interview mit Inga Sarrazin

    148 - ZWILLINGSSCHWANGERSCHAFT - Interview mit Inga Sarrazin

    Dieses Interview findest du auch wieder auf YouTube, dort kannst du uns zusehen:
    https://youtu.be/2RGaRNfosWE

    In der heutigen Folge bin ich zu Gast bei der Zwillingsmama und Bloggerin Inga Sarrazin, und wir sprechen über die Besonderheiten einer Zwillingsschwangerschaft. Welche besonderen Ängste kommen vielleicht auf, und was kannst du beachten, wenn du zwei oder drei Kinder erwartest? Dies wird wahrscheinlich eine kleine Reihe werden, und ich freue mich schon, mit Inga auch über die Geburt von Zwillingen und das Wochenbett zu sprechen.

    Ingas Website zum Thema „Zwillinge“ kann ich von Herzen empfehlen. Du findest sie unter https://www.es-sind-zwei.de/

    Alles Liebe für dich und deine Babys,

    Deine Kristin

    • 41 Min.

Kundenrezensionen

4.9 von 5
76 Bewertungen

76 Bewertungen

Nina+Pauline ,

Großartig!

Danke Kristin, dass du mit uns so viele nützliche Informationen auf eine so sympathische und gut zu verstehende Weise teilst! Dank dir habe ich so viel Selbstvertrauen gewonnen und wie nebenbei unglaublich viel über Schwangerschaft und Geburt gelernt.
Dein Online Kurs wie auch die Übungsgruppe haben mich dazu befähigt eine absolute Traumgeburt zu erleben. Und das „obwohl“ es eine sehr spontane Hausgeburt war.
Absolute Empfehlung, an alle die sich eine kompetente Begleitung während Schwangerschaft und Geburt wünschen!

Juliiiii86 ,

Super toll

Toller Podcast der mich durch meine Schwangerschaft begleitet und bestärkt hat. Obwohl ich Kristins Kurs nicht gemacht hatte, konnte ich vieles für meine Geburt mitnehmen und diese friedlicher gestalten. Ich kann ihn nur jedem empfehlen. Beim nächsten Kind mache ich definitiv auch den Kurs.

Sibylle 85 ,

Bester Podcast für SS und Geburt

Ich höre seit mehreren Monaten begeistert den Podcast von Kristin! Nachdem ich bereits in 5 andere ähnliche Podcasts reingehört habe, kann ich sagen, dass dieser in Hinblick auf Themenauswahl, Ausführlichkeit und Stimmklang ;) meiner Meinung nach der beste ist. Vor allem hinterlässt er immer so ein positives bestärkendes Gefühl — und das brauchen wir Schwangeren denke ich. Danke danke!!

Top‑Podcasts in Kindererziehung

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: