93 Folgen

Gute Nacht, Sonnenschein. Der märchenhafte Podcast für kleine und große Leute.
Hier findest Du jeden Samstag vertraute und weniger geläufige Märchen und Gute Nacht Geschichten in der Originalfassung von den Brüdern Grimm, H.C. Andersen, Ludwig Bechstein u. v. a. Autoren. Und bevor Du dann in Dein Traumland reist, denken wir gemeinsam an Dein schönstes Erlebnis vom Tag.

Die heutigen Märchenversionen sind editiert und abgeschwächt. Die hier vorliegenden Fassungen entsprechen den originalen, teils drastischen Fassungen und einige vertretenen politischen Ansichten, die heutzutage nicht mehr zeitgemäß sind.

Gute Nacht, Sonnenschein. Der Märchen Podcast. Anne

    • Geschichten für Kids

Gute Nacht, Sonnenschein. Der märchenhafte Podcast für kleine und große Leute.
Hier findest Du jeden Samstag vertraute und weniger geläufige Märchen und Gute Nacht Geschichten in der Originalfassung von den Brüdern Grimm, H.C. Andersen, Ludwig Bechstein u. v. a. Autoren. Und bevor Du dann in Dein Traumland reist, denken wir gemeinsam an Dein schönstes Erlebnis vom Tag.

Die heutigen Märchenversionen sind editiert und abgeschwächt. Die hier vorliegenden Fassungen entsprechen den originalen, teils drastischen Fassungen und einige vertretenen politischen Ansichten, die heutzutage nicht mehr zeitgemäß sind.

    GNS 079 - Die zwölf Brüder

    GNS 079 - Die zwölf Brüder

    Es war einmal ein König und eine Königin, die lebten in Frieden miteinander und hatten zwölf Kinder, das waren aber lauter Buben. Nun sprach der König zu seiner Frau: »Wenn das dreizehnte Kind, was du zur Welt bringst, ein Mädchen ist, so sollen die zwölf Buben sterben ...«

    Brüder Grimm | Märchen | Gute Nacht Geschichten

    • 19 Min.
    GNS 078 - Der Schneemann

    GNS 078 - Der Schneemann

    "Eine so wunderbare Kälte ist es, dass mir der ganze Körper knackt!", sagte der Schneemann. "Der Wind kann einem wirklich Leben ein beißen. Und wie die Glühende dort glotzt!" Er meinte die Sonne, die gerade im Untergehen begriffen war.

    H. C. Andersen | Märchen | Gute Nacht Geschichten

    • 18 Min.
    GNS 077 - Das Meerhäschen

    GNS 077 - Das Meerhäschen

    Es war einmal eine Königstochter, die hatte in ihrem Schloss hoch unter der Zinne einen Saal mit zwölf Fenstern, die gingen nach allen Himmelsgegenden, und wenn sie hinaufstieg und umherschaute, so konnte sie ihr ganzes Reich übersehen.

    Brüder Grimm | Märchen | Gute Nacht Geschichten

    • 12 Min.
    GNS 076 - Die Prinzessin, die keiner zum Schweigen bringen konnte

    GNS 076 - Die Prinzessin, die keiner zum Schweigen bringen konnte

    Es war einmal ein König, der hatte eine Tochter, die war so schlau und spitzfindig, dass niemand sie zum Schweigen bringen konnte. Da setzte der König einen Preis aus und ließ bekannt machen: Der, welcher es könnte, bekäme die Prinzessin und das halbe Königreich.

    Peter Christen Asbjørnsen | Märchen | Gute Nacht Geschichten

    • 7 Min.
    GNS 075 - Der kleine Tannenbaum

    GNS 075 - Der kleine Tannenbaum

    Es war einmal ein kleiner Tannenbaum im tiefen Tannenwalde, der wollte so gerne ein Weihnachtsbaum sein. Aber das ist gar nicht so leicht, als man das meistens in der Tannengesellschaft annimmt, denn der Heilige Nikolaus ist in der Beziehung sehr streng und erlaubt nur den Tannen als Weihnachtsbaum in Dorf und Stadt zu spazieren

    Manfred Kyber | Märchen | Gute Nacht Geschichten

    • 12 Min.
    GNS 074 - Däumelinchen

    GNS 074 - Däumelinchen

    Es war einmal eine Frau, die sich sehr nach einem kleinen Kinde sehnte, aber sie wusste nicht, woher sie es nehmen sollte. Da ging sie zu einer alten Hexe und sagte zu ihr: »Ich möchte herzlich gern ein kleines Kind haben, willst du mir nicht sagen, woher ich das bekommen kann?«

    H. C. Andersen | Märchen | Gute Nacht Geschichten

    • 36 Min.

Kundenrezensionen

a_stew4368 ,

Liebe es

Dieser Podcast ist nicht nur für Kinder. Bin schon etwas älter und hör mir die Märchen immer wieder gerne vorm Schlafengehen an. Find ich super entspannend und find es super durch die Märchen ein wenig an meine Kindheit erinnert zu werden. Danke für diesen äußerst netten Podcast :)

Ocelot 24 ,

Genial

Ich finde diesen Podcarst echt genial und selbst wenn ich schon 14 bin hör ich ihn jeden Abend. Eine echte Empfehlung an alle die sich am Abend mit ein paar Märchen entspannen möchte. So und jetzt lege ich mich in mein Bett und hör mir die letzten Folgen noch einmal an.

Top‑Podcasts in Geschichten für Kids

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: