331 Folgen

Der skeptische Podcast aus Hamburg - Hoaxilla beschäftigt sich mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen.

Hoaxilla - Der skeptische Podcast aus Hambur‪g‬ Alexa & Alexander

    • Wissenschaft
    • 4.6 • 80 Bewertungen

Der skeptische Podcast aus Hamburg - Hoaxilla beschäftigt sich mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen.

    Hoaxilla #271 - Yeti "der abscheuliche Schneemensch"

    Hoaxilla #271 - Yeti "der abscheuliche Schneemensch"

    Seit Jahrhunderten fasziniert die Menschen der Yeti – „der abscheuliche Schneemensch“.
    Schon Plinius der Ältere beschrieb ihn im Jahr 77.

    Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhundert erlangte der Yeti dann endgültig im Westen breite Bekanntheit und Glücksritter wie seriöse Forscher machten sich zum Himalaya auf, um als erste den Beweis für den Schneemenschen zu finden.

    Bis heute gibt es diesen Beweis nicht und auch eine Publikation aus dem Jahr 2013, die mit viel Tamm-Tamm präsentiert wurde, zeigt eher die Probleme der Kryptozoologie auf, als dass sie eindeutige Beweise für den Yeti liefert.

    Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier.

    Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

    • 1 Std. 2 Min.
    WildMics Special #44 – Trump dumped!

    WildMics Special #44 – Trump dumped!

    Im 44. Special bei den WildMics haben uns mit dem Wahlergebnis in den USA beschäftigt.

    Mit Tommy Krappweis haben wir überlegt, was die Wahl von Joe Biden bedeutet. Ist nun alles gut und man wird nichts mehr von Donald Trump hören?

    Oder ist die Evangelikale Bewegung in den Vereinigten Staaten von Amerika immer noch eine Gefahr für eine moderne Demokratie?

    Darüber diskutierten wir mit Annika Brockschmidt und Holm Hümmler.

    Die Sendung wurde am 26.01.2021 aufgezeichnet.

    Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier.

    Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

    • 2 Std 31 Min.
    WildMics Special #43 – Corona Update #4

    WildMics Special #43 – Corona Update #4

    Im 43. WildMics-Special mit Tommy Krappweis wurde es Zeit für das vierte Corona Update.

    Niemand von uns hätte sich im März 2020 vorstellen können, dass es einer vierten Sendung bedurfte.

    Bestandteil dieser „Selbsthilfegruppe“ waren Lydia Benecke, Holm Hümmler und Martin Moder.

    Die Sendung wurde am 19.01.2021 aufgezeichnet.

    Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier.

    Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

    • 1 Std. 51 Min.
    WildMics Special #42 - Mentalisten, Magier und mehr

    WildMics Special #42 - Mentalisten, Magier und mehr

    Im 42. WildMics-Special mit Tommy Krappweis haben wir uns mit Mentalisten und Magiern beschäftigt.

    Warum ist es problematisch, wenn Menschen behaupten, sie würden übernatürliche oder gar magische Kräfte besitzen und warum konnte noch niemand diese Kräfte unter wissenschaftlichen Bedingungen prüfen?

    Darüber sprachen wir mit Lydia Benecke, Bernd Harder und Holm Hümmler.

    Die Sendung wurde am 12.01.2021 aufgezeichnet.

    Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier.

    Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

    • 2 Std 17 Min.
    WildMics Sonderfolge #2 - Ask HOAXILLA Anything

    WildMics Sonderfolge #2 - Ask HOAXILLA Anything

    „Zwischen den Jahren“ wollten wir endlich das Versprechen von „mehr Hörer*innentreffen“ in 2020 dann doch irgendwie einlösen.

    Wir hatten das Glück, dass uns die WildMics einen Sendeslot gaben und Tommy Krappweis sich bereit erklärte, für uns den Moderator zu spielen.

    So konnten wir auf twitch ein „Hörer*innentreffen“ veranstalten und ihr hattet die Chance, uns Fragen zu stellen.

    Hier nun der Audiomitschnitt dieser Sendung vom 28.12.2020.

    Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier.

    Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

    • 1 Std. 45 Min.
    Hoaxilla #270 - Bridget Cleary

    Hoaxilla #270 - Bridget Cleary

    In der heutigen Episode schildern wir das tragische Schicksal von Bridget Cleary, die am 15. März 1895 von ihrem Ehemann Michael verbrannt wurde.

    Michael Cleary war der festen Überzeugung, dass seine Ehefrau mit einem Wechselbalg ausgetauscht wurde und der Tod dieses Wechselbalgs die einzige Hoffnung auf die Rückkehr seiner Ehefrau war.

    In der Folge gehen wir auch auf die politische Dimension dieser Geschichte ein und versuchen die Frage zu beantworten, ob Michael am Capgras-Syndrom litt.

    Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier.

    Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

    • 59 Min.

Kundenrezensionen

4.6 von 5
80 Bewertungen

80 Bewertungen

Dermagier ,

Nice

;)

manii1979 ,

🙁😀.

Sehr oft sehr fesseld - aber ehrlich - phasenweise sehr anstengend und teilweise schlecht. Dennoch für den eh Satz top.

Augenflimmern ,

Super.

Ein toller, erhellender und zugleich spannender Podcast.
Empfehlung!

Top‑Podcasts in Wissenschaft

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: