10 Folgen

Interviews, Informationen und interessante Persönlichkeiten.

Mobyforty - im Gespräch Mobyforty

    • Gesellschaft und Kultur

Interviews, Informationen und interessante Persönlichkeiten.

    #9 Rebecca vom Lehrling zum Chef

    #9 Rebecca vom Lehrling zum Chef

    Rebecca ist nicht nur ein Roman und Musical, das vor einigen Jahren in Wien gespielt wurde, sondern auch ein Restaurant in Mattersburg im Burgenland, das von einer jungen, innovativen Köchin und ihrem Lebensgefährten geführt wird. Neben Degustationsmenüs, Mittagsmenüs und regelmäßig wechselnder Speisekarte, liebe ich ja das Frühstück bei Rebecca. Mein absoluter Favorit ist "Eggs Benedict". Was auch immer dazugehört ist ein Gläschen Prosecco.



    Eggs Benedict - ich liebe sie zum Frühstück und kann nicht genug davon bekommen. Im Hintergrund eine der Frühstücksvariationen, liebevoll angerichtet und soooooo lecker.



    Rebecca Ernährungsberaterin und Köchin



    Werbung (unbezahlt aber aus voller Überzeugung)



    Das was mich auch beim Interview erstaunt hat war, dass Rebecca vor ihrer Karriere als Restaurantbesitzerin auch Ernährungswissenschaften studiert hat. Das und auch was sie bewogen hat nach dem Studium komplett umzusatteln und eine Lehre zu machen und vor allem wie es dazu kam, dass sie direkt nach dem Lehrabschluss zur Restaurantbesitzerin wurde, kannst du in diesem Podcast nachhören.











    Liebe Grüße









    Bei Rebecca kann man auch sehr gut Gin Tonic trinken. Mehr zum Thema Gin Tonic findest du in diesem Blogpost.

    #8 FridaysForFuture

    #8 FridaysForFuture

    Ein Facebook Post hat mich dazu bewegt diese Podcastepisode aufzunehmen.



    #FridaysForFuture - unter diesem Motto streiken Jugendliche mittlerweile auf der ganzen Welt um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und um Politiker dazu aufzufordern sich des Themas endlich anzunehmen. 



    Was sind deine Gedanken zu dieser Thematik? Hinterlasse mir doch deine Gedanken zu dem Thema in den Kommentaren! Ich freue mich auf eine respektvolle Diskussion!







    Liebe Grüße

    #7 Royal Kate Fashion Talk - Part 1

    #7 Royal Kate Fashion Talk - Part 1

    Die Duchess of Cambridge ist, und das nicht erst seit sie mit Prince William verheiratet ist, zu einer Fashion Ikone geworden. Viele Frauen mögen ihren klassisch-eleganten Stil und nehmen sie in Sachen Styling zum Vorbild.
    Wie ich bereits im Beitrag "Ich bin kein Model" erwähnt habe, gefällt auch mir ihr Kleidungsstil (ihr "Freizeitstil") sehr gut. Ja und ich gebe zu, auch ich besitze ein paar Real-Kates und auch einige Repli-Kates.
     

     

    Copykates

     

     



    Sybill in einem Real-Kate Outfit.



     

    Copykate talk

     

     

     

     




    PS: Das nächste Gespräch mit Sybill folgt bestimmt

    #6 Schlaganfall mit 25 - und plötzlich steht alles still

    #6 Schlaganfall mit 25 - und plötzlich steht alles still

    Am 4. März stand für die Genration 90er die Welt still, als der Tod von Luke Perry öffentlich wurde. Der Schauspieler, der durch seine Rolle als Dylan in der 90er Serie "Beverly Hills 90210" weltbekannt wurde, starb an einem Schlaganfall im Alter von nur 52 Jahren.







    Schlaganfall







    Statistisch gesehen erleiden ca. 20 000 bis 25 000 Menschen jährlich in Österreich einen Schlaganfall. Das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden steigt mit zunehmenden Alter. Dennoch gibt es auch sehr viele junge Menschen, die von einem Schlaganfall betroffen sind.Die Gründe dafür sind mannigfaltig und von Mensch zu Mensch verschieden, genauso wie die Auswirkungen.








    Mit einem Schlag war alles anders



    So erging es auch Julia Baumgarten. Mit 25 Jahren, auf dem Weg zur Arbeit, erlitt sie ihren ersten Schlaganfall. Am selben Abend, den zweiten. In unserem Interview erzählte sie mir, wie es zu diesem Schlaganfall kam und was sich für sie veränderte. Außerdem unterhielten wir uns über ihren Blog, ihr Granola Business und ihren Zukunftsplänen. Darüber hinaus gewährte sie mir und uns Einblicke in ihr Privatleben.



    Bild: Zur Verfügung gestellt von MissFinnland








    Julia zeigt mit ihrer positiven Einstellung wie es gelingen kann nach so einem Schicksalsschlag wieder ins Leben zurückzufinden. Julia und ich wünschen dir interessante Einblicke beim Hören dieser Podcastfolge.Bis zum nächsten Mal.

    #5 Wettlauf mit dem Tod

    #5 Wettlauf mit dem Tod

    Wie du vielleicht schon durch den Blogbeitrag über meine Hündin Marie weißt, habe ich sie über den Verein Galgo in Not adoptiert. Der 1. Februar ist der Tag in Spanien, an dem die Jagdsaison endet und bereits an diesem Tag gibt es die ersten Hundeopfer der Jagdsaison. Im besten Fall werden die Hunde in Tierheimen abgegeben, aber nach wie vor werden sie aufgehängt, geschlagen, erschlagen, in Brunnen geworfen, verbrannt (bei lebendigem Leib), und und und.

     

    Galgo in Not

     

    Es hat nun geklappt und Lydia von Galgo in Not hat mit mir über die Situation der Galgos gesprochen und mir erklärt, warum ihr das neue Tierschutzgesetz die Arbeit enorm erschwert.

     

     



     

    Frühlingsfest

     

    Wenn du gerne mehr über diese wunderbare Hunderasse erfahren möchtest, oder sie gar mit knappen 65 km/h laufen sehen willst, dann kannst du dies beim Frühlingsfest von Galgo in Not am 18. Mai 2019 ab 14:00 Uhr in Biedermannsdorf/NÖ.

    #4 Angewandtes Wissensmanagement

    #4 Angewandtes Wissensmanagement

    Lebenslanges Lernen



    Vor etwas mehr als eineinhalb Jahren habe ich mich entschlossen wieder zu studieren. Nach einiger Recherche stieß ich auf den Masterstudiengang "Angewandtes Wissensmanagement". Dieser erschien mir auf Grund mehrerer Faktoren als interessant:



    Der Studiengang findet berufsbegleitend statt.Er legt einen besonderen Fokus auf eLearning.Der Studiengang ist auf Blended Learning aufgebaut.Die Inhalte lassen sich in meinen Berufsumfeld wunderbar umsetzen.



    Lehrgangsleitung Barbara Geyer-Hayden im Gespräch



    Für mehr Einblicke in die Organisation des Studiums, seine Inhalte, aber auch Infos zur Aufnahme höre in die Podcastepisode hinein. Studiengangsleiterin Barbara Geyer-Hayden beantwortet die wichtigsten Fragen zum Studium. Gemeinsam sprechen wir auch ein wenig über das Praxisprojekt, das ein wichtiger Inhalt des 3. Semesters ist und Barbara und ich lassen ebenso die Fachveranstaltung des 2. Semesters Revue Passieren.





    Ich hoffe, mit dieser Podcastepisode konnte deine Neugierde für "Angewandtes Wissensmanagement" geweckt werden.Carina



    --> zum Nachlesen: Das Praxisprojekt kurz zusammengefasst

Kundenrezensionen

Baley's Trident ,

Sehr kurzweilig

Sehr nette Stimme und richtig gute Themen! Schön, was du du Fridays for Future gesagt hast!

DonPedro1971 ,

Mobyforty ✌️

Spannend, witzig und abwechslungsreich!
Es lohnt sich zu folgen!

Top‑Podcasts in Gesellschaft und Kultur