168 Folgen

Der Interview-Podcast mit Kreativen. Sven Saro führt intime Gespräche mit Persönlichkeiten aus Design, Kunst und Kultur. Jede Woche neu.

OHNE DEN HYPE · Gespräche mit Kreativen Sven Saro

    • Kunst
    • 4,9 • 15 Bewertungen

Der Interview-Podcast mit Kreativen. Sven Saro führt intime Gespräche mit Persönlichkeiten aus Design, Kunst und Kultur. Jede Woche neu.

    168. Modedesignerin Barbara Baum kehrt zurück als Fremde im eigene Land und erkundet Kultur und Mode des alpenländischen Raums

    168. Modedesignerin Barbara Baum kehrt zurück als Fremde im eigene Land und erkundet Kultur und Mode des alpenländischen Raums

    Meine Gästin heute hat sich vor ein paar Jahren gefragt: Was habe ich noch nicht gemacht? Was Barbara Baum schon gemacht hatte, war eine ganze Karriere in der Modebranche. Sie lernte Kostümschneiderei in den 80ern, studierte in England zum Peak der britischen Modeausbildung, zur selben Zeit wie Alexander McQueen und John Galliano, sie bereiste Afrika und hat auf der Insel Lamu in Kenya eine Schneider-Handwerksschule aufgebaut, sie hat in Italien gearbeitet, sie hat die Illusion eines lückenlosen Lebenslaufs durchschaut und sie hat den Wert von Recherche in ihrem kreativen Prozess zu schätzen gelernt.
     
    👤 Meine Gästin heute
    https://www.instagram.com/barabara_info/
     🔗 Alle Infos zum Speed-Recruiting der Serviceplan Group in München am 30. April:http://ohnedenhype.com/partner/serviceplan/

    🔗 HYPErlinks — der Newsletter
    https://ohnedenhype.substack.com

    🤝 Den Podcast supporten
    https://patreon.com/svensaro

    • 1 Std. 22 Min.
    167. 3D-Artist Vincent Schwenk über Panikattacken, alternative Geschäftsmodelle, 1000 True Fans und mehr Geld, als er zu hoffen gewagt hätte

    167. 3D-Artist Vincent Schwenk über Panikattacken, alternative Geschäftsmodelle, 1000 True Fans und mehr Geld, als er zu hoffen gewagt hätte

    Eingestiegen sind wir gleich mal mit nicht ganz so leichter Kost – Vincent hat seit einiger Zeit mit einer Panikstörung zu kämpfen. Es ging aber natürlich auch noch um Dinge, die etwas näher an seiner Arbeit sind. Er gab mir eine kleine Einführung in die technischen Aspekte der 3D-Arbeit, er erzählte, wie er von der Fotografie zum Grafikdesign zu 3D gekommen ist, wir sprachen über das Älterwerden im Design, Geldsorgen, Stress, Bullshitting, über den Kampf mit den eigenen Bedürfnissen und seine Arbeit für Apple, über die er eigentlich garnicht sprechen darf.
     
    👤 Mein Gast heute
    https://www.instagram.com/vincentschwenk
     
    📄 1,000 True Fans von Kevin Kelly
    https://kk.org/thetechnium/1000-true-fans/
     🔗 Alle Infos zum Speed-Recruiting der Serviceplan Group in München am 30. April:http://ohnedenhype.com/partner/serviceplan/

    🔗 HYPErlinks — der Newsletter
    https://ohnedenhype.substack.com

    🤝 Den Podcast supporten
    https://patreon.com/svensaro

    • 1 Std. 10 Min.
    166. Gestalter, Verleger & Dozent Lars Harmsen über flexibles Arbeiten, neue Studiumsformate, WG-Erfahrungen und seine neue Siebdruckerei

    166. Gestalter, Verleger & Dozent Lars Harmsen über flexibles Arbeiten, neue Studiumsformate, WG-Erfahrungen und seine neue Siebdruckerei

    Beim letzten Mal hatte Lars Harmsen ganz nebenbei erwähnt, dass er abends nicht an die Arbeit denkt, aber im Nachhinein muss ich zugeben, habe ich ihm das einfach nicht abgekauft. Dafür liebt er das, was er macht einfach zu sehr – ob das Magazin Slanted, der dazugehörige Verlag, sein eigenes Buch, seine Arbeit als Gestalter und als Dozent – come on! Also habe ich da mal nachgebohrt.
    👤 Mein Gast heute
    https://www.instagram.com/lars.harmsen
    https://www.instagram.com/slanted_publishers
     🔗 Alle Infos zum Speed-Recruiting der Serviceplan Group in München am 30. April:http://ohnedenhype.com/partner/serviceplan/

    🔗 HYPErlinks — der Newsletter
    https://ohnedenhype.substack.com

    🤝 Den Podcast supporten
    https://patreon.com/svensaro

    • 1 Std. 15 Min.
    165. Art-Direktorin, Illustratorin & Co-founder Lilly Friedeberg (Studio B.O.B.) über das Gründerinnen-Gen, Kleinstädte und Frauen im Design

    165. Art-Direktorin, Illustratorin & Co-founder Lilly Friedeberg (Studio B.O.B.) über das Gründerinnen-Gen, Kleinstädte und Frauen im Design

    Meine Gästin heute ist die andere Hälfte des Designstudios B.O.B. Vor ein paar Wochen durfte ich schon Alessia Sistori treffen und diesmal hatte ich das Vergnügen mit ihrer Co-Gründerin Lilly Friedeberg sprechen zu dürfen. Und ein Thema, für das die beiden oft herangeführt werden, durfte natürlich auch nicht fehlen: Erfolgreiche Frauen im Design und warum die nicht so sichtbar sind, wie ihre männlichen Kollegen.
     
    👤 Mein Gast heute
    https://www.instagram.com/lilly_friedeberg/
    https://www.instagram.com/designstudio_b.o.b/
     🔗 Alle Infos zum Speed-Recruiting der Serviceplan Group in München am 30. April:http://ohnedenhype.com/partner/serviceplan/

    🔗 HYPErlinks — der Newsletter
    https://ohnedenhype.substack.com

    🤝 Den Podcast supporten
    https://patreon.com/svensaro

    • 1 Std. 12 Min.
    164. Künstler, Designer & YouTuber Samy Löwe motiviert mich, fettige Pizzakartons zu bemalen

    164. Künstler, Designer & YouTuber Samy Löwe motiviert mich, fettige Pizzakartons zu bemalen

    Samy Löwe hat mich am meisten interessiert, weil er wie jemand wirkt, der spielerisch Kreativität ausleben und auch andere dazu motivieren möchte. So dokumentiert er dann zum Beispiel, wie er einen alten, fettigen Pizza-Karton als Leinwand missbraucht oder wie er ein eine Bild in 365 Kästchen aufteilt, um dann ein Jahr lang jeden Tag eins davon zu befüllen.
     
    👤 Mein Gast heute
    http://instagram.com/samy_loewe/
     🔗 Alle Infos zum Speed-Recruiting der Serviceplan Group in München am 30. April:http://ohnedenhype.com/partner/serviceplan/

    🔗 HYPErlinks — der Newsletter
    https://ohnedenhype.substack.com

    🤝 Den Podcast supporten
    https://patreon.com/svensaro

    • 1 Std. 9 Min.
    163. Food-Blogger & Kreativ-Konzepter Fernando Gonzalez über sein Projekt »Auf die Faust«, Heimat, Communities & Hidden Gems

    163. Food-Blogger & Kreativ-Konzepter Fernando Gonzalez über sein Projekt »Auf die Faust«, Heimat, Communities & Hidden Gems

    Fernando Gonzalez hat einen Food-Blog namens Auf die Faust und den dränge ich allen meinen Freunden auf, die nach München kommen, als absolute Pflichtlektüre, wenn sie wissen möchten, wo wann aussergewöhnlich gut essen kann. Eigentlich, oder vielleicht sollte man eher sagen nebenher, ist er auch auch Kreativ-Konzepter in einer Agentur. Warum ich nebenher sage ist, weil er seine Zeit dort gerade von 4 Tagen die Woche auf 3 gekürzt hat und ich meine, da einen Trend erkennen zu können.
     
    👤 Mein Gast heute
    https://www.instagram.com/aufdiefaust/
    https://www.instagram.com/flezart/


     🔗 Alle Infos zum Speed-Recruiting der Serviceplan Group in München am 30. April:http://ohnedenhype.com/partner/serviceplan/

    🔗 HYPErlinks — der Newsletter
    https://ohnedenhype.substack.com

    🤝 Den Podcast supporten
    https://patreon.com/svensaro

    • 1 Std. 4 Min.

Kundenrezensionen

4,9 von 5
15 Bewertungen

15 Bewertungen

Jürgen Mayer ,

Inspiration pur …

Ohne den Hype ist für mich DER Podcast rund um Kreativität. Sven hat laufend spannende Menschen aus der Welt des Designs und der Fotografie am Start und ich nehme mir immer etwas aus den Gesprächen mit.

Top‑Podcasts in Kunst

Fiete Gastro - Der auch kulinarische Podcast
Tim Mälzer / Sebastian E. Merget / RTL+
life is felicious
Feli-videozeugs
Augen zu
ZEIT ONLINE
Was liest du gerade?
ZEIT ONLINE
Zwei Seiten - Der Podcast über Bücher
Christine Westermann & Mona Ameziane, Podstars by OMR
Wolf Theiss Arbeitsrecht Podcast - Rechtliche Updates für Österreich
Wolf Theiss

Das gefällt dir vielleicht auch

Und was machst du am Wochenende?
ZEIT ONLINE
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Frisch an die Arbeit
ZEIT ONLINE
Augen zu
ZEIT ONLINE
NBE - Die Nilz Bokelberg Erfahrung
Pool Artists
Die sogenannte Gegenwart
ZEIT ONLINE