9 Folgen

Wir gehen zusammen Fragen und manchmal selbst auf Grund:
Warum tickt unsere Welt wie sie tickt? Was hält die Zukunft für Utopien und Dystopien für uns bereit? Was haben wir alles noch nicht aus der Vergangenheit gelernt? Wie werde ich reich? Wer drückt den Snooze Knopf? Und warum retten diese Menschen uns vor der unausweichlichen Apokalypse?

Außerdem sprechen wir über Aktuelles und was uns gerade so unter die Haube kommt.

Perlebach und Schimanek Stefan Perlebach und Robert Schimanek

    • Gesellschaft und Kultur

Wir gehen zusammen Fragen und manchmal selbst auf Grund:
Warum tickt unsere Welt wie sie tickt? Was hält die Zukunft für Utopien und Dystopien für uns bereit? Was haben wir alles noch nicht aus der Vergangenheit gelernt? Wie werde ich reich? Wer drückt den Snooze Knopf? Und warum retten diese Menschen uns vor der unausweichlichen Apokalypse?

Außerdem sprechen wir über Aktuelles und was uns gerade so unter die Haube kommt.

    Die Stadt als Farm, der Mensch als Abo-Opfer, die Reparatur als Selbsterfahrung

    Die Stadt als Farm, der Mensch als Abo-Opfer, die Reparatur als Selbsterfahrung

    Eine neue Perlebach und Schimanek Folge direkt aus dem Sommerjoch. Heute sprechen wir über äußerst relevante Themen und den Sommer. Also kühles Getränk in die Hand nehmen, reinziehen und genießen. Jetzt gehts los:

    Block 1:

    Aboalarm, wieso sind Menschen faul und warum legen wir uns immer wieder in das Abokissen? Hat es etwas mit unserer eingeschränkten Vorstellungskraft zu tun? Perlebach und Schimanek gehen der Sache nach.

    Intermediäres Thema: Schreiben und wie schwierig das eigentlich ist. Was ist an unseren Schulen los, wieso läuft das in Deutschland mit der Digitalisierung nicht? Warum haben Lehrer*innen keine Emailadresse?

    Block 2:

    Wir machen Urlaub in Deutschland und geniessen das Flair von Bauwagen und Pferdehof. Dabei kommen wir ins Grübeln und kratzen an unseren Träumen. Schimanek spricht über seine Unternehmerträume. Dabei geht es um den Bau und Ausbau von Tiny-Houses und Bullis bzw. Campingvans. Perlebach und Schimanek sprechen über die Nachhaltigkeit von Tiny Houses und Brandenburg.

    Block 3:

    Perlebach und Schimanek fachsimpeln über ihre Volkswagen-Bullis und ob man eher der Werkstatt vertrauen sollte oder seinen eigenen DIY Fähigkeiten. Perlebach erörtert den Schaden an seinem Oldtimer-Bulli und wie er ihn beheben lassen will. Schimanek hat den TÜV hinter sich und berichtet darüber, was er alles eigenhändig repariert hat. Perlebach berichtet, wie er erst auf seine DIY Fähigkeiten vertraut hat und dann zur Werkstatt fuhr und sich Unterstützung holte. Schimanek erklärt ein paar Grundregeln des selbstbewussten Handwerkens.

    Block 4:

    Es ist Erntezeit. Schimanek berichtet wieder über die Pflanzen auf seinen Balkonen. Schimanek verschenkt Erdbeerpflanzen und berichtet über seine Lieblingspflanze diesen Sommer: Die Tomate. Schimanek wird alle Tomaten zählen und berichten wie viele es denn geworden sind. Schimanek macht wieder Werbung für das Konzept Balkonkraftwerk. Schimanek erklärt warum der Gemüseanbau in der Stadt und urban gardening so ideal sind.

    Auf Wiedersehen, der Sommer ist reif. Genießt die Zeit mit Familie und Freunden.

    Du kriegst nicht genug von uns und willst uns unterstützen? Gerne! Einfach Kontakt aufnehmen: perlebach.und.schimanek@gmail.com Da bekommst du alle Infos.

    • 1 Std. 2 Min.
    Corona Blues und wie wir unser Verhalten und unsere Stimmung in den Griff bekommen

    Corona Blues und wie wir unser Verhalten und unsere Stimmung in den Griff bekommen

    Nach zwei Monaten gibt es endlich die neue Perlebach und Schimanek. Dafür gibts diesmal eine doppelt lange Folge. Perlebach und Schimanek haben sich live und auf 1,5 Meter Abstand zusammengesetzt und eine neue Folge auf die Platte gepresst. Das sind die aktuellen Themen, von zwei weißen Männern für alle:

    Block 1:
    Corona ist entspannter als gedacht. Schimanek hat erwartet, dass es mega knallt. Wie ist es bei dir? Deshalb dreht sich der erste Block wieder mal um Corona.
    Die Coroana-Lage und wie wir Proteste gegen staatliche Coronaschutzmaßnahmen beobachtet haben, warst du dabei? Was ist das Prevention-Paradox?

    Block 2:
    Corona hat Schimanek zum Home-Prepping getrieben. Neben Zuccini, Erdbeeren, Spinat, Tomaten, Chilli, Karotten, Bohnen, Kürbissen, Salat, Lauch und Stachelbeeren und Stangensellerie hat Schimanek den ersten Block seines Balkonkraftwerks in Betrieb gesetzt. Und niemand von FFF hat dagegen demonstiert. Schimanek erzählt Insights aus dem Bereich 3D Druck und solarer Energiegewinnung im urbanen Umfeld.

    Intermezzo 1: 12062020 Olympia ist abgesagt. Perlebach und Schimanek besprechen kurz das alternative Vorgehen und machen nochmal Werbung für das Verfahren.

    Intermezzo 2:
    Hast du schon mal an Urlaubsplanung gedacht? Wo kann man hinfahren und was würde dir das geben? Perlebach referiert über den Zustand seines Bullis und dass er erstmal wieder die Mäuse rein bringen muss. Schimanek und Perlebach machen Werbung für Boiensdorf und das schönste Land Deutschlands: Mecklenburg-Vorpommern.

    Block 3:
    Perlebach hat sich auf den Pfad der Zockerei eingelassen. Wie ist es für dich zu verlieren? Perlebach und Schimanek haben mit ein paar Freunden die letzten Wochen Age of Empires 2 zelebriert und dabei etliche Schafe und Plänkler geschlachtet. Wie Perlebach und Schimanek ihre Performance signifikant gesteigert haben und immer noch richtig dick Potential nach oben haben erklären sie hier.

    Block 4:
    Wir sprechen über die Polizeigewalt in den USA und den Demonstrationen und wie sie einen extrem runter ziehen können. Wir sprechen über Positivismus, Negativismus. Was braucht man um aus schlechter Stimmung rauszukommen? Perlebach und Schimanek sprechen über Rosenberg und Meditation. Beide versuchen sich an einer Genese zu Gedanken.

    Feedback und Polarisierung:

    Perlebach und Schimanek haben festgestellt: Es gibt eine krasse Polarisierung auf Twitter, es gibt immer mehr Extrempositionen. Für beide ist es sehr bipolar. Perlebach und Schimanek besprechen wie sie nach mehreren Jahren ihr Nutzungsverhalten angepasst haben.

    Wir haben sehr ausführliches Feedback von Jakob bekommen, besprechen es und versuchen es in dieser Folge und in Zukunft einfließen zu lassen. Kommentiert den Podcast bitte weiter auf iTunes, twitter @perlebimanekpod, podigee oder schreibt uns ne Mail an perlebach.und.schimanek@gmail.com ! Bis die Tage und bleibt gesund.

    • 1 Std. 45 Min.
    Corona - aus dem Klopapier bauen wir ein Haus und schauen in die Welt hinaus!

    Corona - aus dem Klopapier bauen wir ein Haus und schauen in die Welt hinaus!

    Der Untergang der Welt und was es mit uns macht. Im neuen Perlebach und Schimanek besprechen beide alle Klopapiersorten:

    Block 1:
    Ausgangssperren in Berlin und aller Welt. Was ist in Berlin erlaubt im Park? Wieso werden gerade so viele Poliziszen in den Parks gesichtet? Warum sind wir so schlecht über die Verordnungen informiert? Können wir über Ostern ins Grüne fahren und die Natur genießen? Spazieren gehen, wer hat den Rekord aufgestellt? Welcher Park in Berlin ist am vollsten?

    Block 2:
    Alternative Fakten und Zahlen. Verschwörungstheoretiker und ihre Macht durch Passivität.

    Block 3: Zockerei im Weltuntergang. Zocken wie der Teufel, wie alte Zockfreundschaften wieder aufleben. Was heißt eigentlich Weltuntergang? Hat sich überhaupt etwas geändert? Für Perlebach nicht wirklich. Perlebach und Schimanek besprechen Routinen des Arbeitsalltags im Home Office. Das Bett als Arbeitsplatz wird thematisiert, ein Anachronismus? Wie arbeitet Ihr? Schickt uns eure Audiokommentare. Arbeiten in Zeit von Coroana, wen interessiert eigentlich das Home Office? Wie oft hat man darüber nun gelesen?

    Block 4: Mangelware: Small Talk. Soziale Begegnung auf der Arbeitsstelle. Was fehlt beim Home Office? Arbeitet Deutschland jetzt effizienter als noch vor 4 Wochen? Sind wir produktiver ohne Small Talk? Was wird sich langfristig an der Arbeitskultur ändern? Viel, wenig oder gar nix? Kann ein Team ohne Small Talk und Live Talk funktionieren? Die gute Nachbarschaft, wie Corona die Beziehungen zu den HausgenossInnen verändert?

    Block 5: Selbstinfektion? Eine Investition in die Zukunft oder eher ein leeres Blatt Papier? Wo sind die besten Spots um sich Corona zu holen? Wird genug Abstand gehalten und welche Berufsgruppen haben am meisten unter dem Virus zu leiden?

    Block 6: Worst Case Szenario:
    Perlebach und Schimanek malen die Zukunft an die Zimmerwand.Dabei ist ein Worst Case und ein Best Case Szenario heraus gekommen. Als erstes besprechen beide den Worst-Case. Es kommt zum exponentiellen Wiederausbruch. Kommt eine tödliche Mutation? Was passiert dann mit der Wirtschaft? Erleben wir ein kombinierten Angebotsshock-Nachfrageschock? Rutscht die Welt in eine Depression? Was passiert mit den großen Schiffen wie Siemens et. Al. ? Werden wir Bail Outs und Massentlassungen erleben?

    Block 7: Best Case Szenario:
    Es kann allerdings auch viel Positives durch Corona entstehen. Das bedingungslose Grundeinkommen bekommt ein besseres Image. Es gibt erfolgreiche Petitionen im Bundestag und auf Change.org. Kann die Krise inkompetente Leader entlarven und kompetente Politiker stärken? Schaffen wir eine Transformation hin zu einer entschleunigten Gesellschaft? Werden bestimme Berufsgruppen nun besser entlohnt?

    Viel Spass mit der neuen Folge. Wenn Du uns unterstützen willst, teile die Folge und kommentiere uns auf iTunes.

    Vielen Dank und bleib gesund!

    • 1 Std. 29 Min.
    Unsere Utopie & Dystopie der Woche sowie Antworten auf die Frage wie wir den Corona-Virus überleben

    Unsere Utopie & Dystopie der Woche sowie Antworten auf die Frage wie wir den Corona-Virus überleben

    Die neue Folge von Perlebach und Schimanek kommt direkt aus der Quarantäne. Perlebach und Schimanek besprechen, daraus erwachsende, aktuelle Themen und infizieren Dich mit Ihren Gedanken. In dieser Folge geht es um:

    Block 1: Coronavirus vs. Klimawandel: Verlangsamt der Coronavirus den Klimawandel? Wir gehen der Sache (nicht ganz ernst gemeint) nach

    Block 2: Tipps und Tricks eine Pandemie zu überleben: Wie viele Säcke Reis braucht man um zu überleben wenn der Coronavirus Deine Stadt lahmlegt. Schimanek weiß die Antwort!

    Block 3: Sozialist vs. Milliardär - Update zum US-Wahlkampf
    Das Feld im Vorwahlkampf der demokratischen Partei in den USA lichtet sich. Ein Sozialist oder Milliardär wird Donald Trump scheinbar bald herausfordern.

    Block 4: Kurt Krömer und Philipp Amthor: Wir regen uns über Politiker auf und besonders Perlebach über Philipp Amthor.

    Block 5: Utopie Freiburg (Vauban): Perlebach war im utopischem Freiburger Stadtteil Vauban und berichtet darüber

    Block 6: Dystopie China: Ebenfalls berichtet Perlebach über eine Dokumentation die die Entwicklung Künstlicher Intelligenz in China betrachtet - mit Gruselgarantie

    Block 7: Wie sitze ich richtig? Schimanek hat herausgefunde wie man 14 Stunden am Stück richtig sitzt.

    • 1 Std. 10 Min.
    Der innere Kampf um das Klima, die Rettung der Welt und des Wohlstands

    Der innere Kampf um das Klima, die Rettung der Welt und des Wohlstands

    Die etwas verspätete neue Folge von Perlebach und Schimanek im Jahr 2020 kommt frisch aus der Diskurszentrale Berlin. Perlebach und Schimanek haben einen bunten Teller aus angesagten Themen mitgebracht und jetzt kannst Du sie hören. In dieser Folge geht es um:

    Block 1: Botanischer Garten in Berlin. Schimanek war mit seiner Familie über Weihnachten da und berichtet von einem geiles Erlebnis. Außerdem besprechen wir Koi-Karpfen, Coronavirus und Bedürfnispyramide.

    Block 2: Bürger*innen treffen sich am 12.06.2020 um gemeinsam die "Demokratie zu hacken". Wir werde live als Berichterstatter dabei sein. Heute sprechen wir über unsere Erwartungen und erraten wie die Bürger*innenversammlung von Einhorn bzw. einiger Fridays for Future Aktivist*innen ablaufen wird. Und natürlich haben wir auch gleich einen Haufen Kritik dazu im Gepäck.

    Block 3: Batterieproduktion für die Elektromobilität. Perlebach und Schimanek sprechen darüber warum wir nicht alle ein Elektromobil haben können. Außerdem fassen das heikle Thema Recycling von Lithium-Ionen Batterien an.

    Block 4: Wie werde ich reich? Dies mal geht es um die Anlagemöglichkeit Tesla und Rheinmetall. Elon Musk tanzt zu seinen eigenen Dance-Tracks und wir spekulieren was Tesla und Rheinmetall mit Gewissenhaftigkeit zu tun haben könnten. Eine riskantes Gespräch.

    Block 5: Was macht die steigende Produktivität aus unserer Gesellschaft? Und wie können wir die negativen Folgen abfedern? Ist ein Grundeinkommen eine Lösung für das Dilemma?

    Block 6: Die Wiederverwendung bzw. das Remanufacturing von Batteriezellen lässt sich derzeit nicht kapitalisieren obwohl es ökologischer wäre als das bisherige Zellrecycling. Schimanek hält einen Monolog über das Batteriezellrecycling und die dabei bestehenden Herausforderungen und warum ein Grundeinkommen der Umwelt helfen kann.

    Block 7: Andrew Yang marschiert durch den Wahlkampf wie Jesus über das Wasser. Die Vorwahlen gehen nun in Iowa los. Perlebach berichtet und ordnet mit Schimanek ein wie es weiter gehen könnte.

    Diese Folge wurde nicht von Einhorn gesponsert und auch nicht von Spotify.

    • 1 Std. 24 Min.
    Warum Greta wichtiger ist als Klimawandel, Trump bald weg ist, CO2 im Moor versinkt und veganer Käsekuchen 30€ kostet!

    Warum Greta wichtiger ist als Klimawandel, Trump bald weg ist, CO2 im Moor versinkt und veganer Käsekuchen 30€ kostet!

    Block 1:
    Warum Greta wichtiger ist als der Klimawandel.
    Warum machen wir uns mehr Sorgen um ein 16 jähriges Mädchen als einen zukünftig unbewohnbaren Planeten. Warum gibt es das gleiche Problem mit Donald Trump? Alle reden über seine Amtsenthebung aber das wird eh nicht passieren und wenn doch - wäre es dann besser?

    Block 2:
    Sein schlechtes CO2-Gewissen im Mecklenburgischen Moor versenken? Wie das geht erzählen wir Euch.

    Block 3:
    Veganer Cheesecake für 30 Euro, warum, wieso und wo gibt es das Rezept?
    Natürlich bei Perlebach & Schimanek!

    Block 4:
    Vitalpilze im Winter - wie man viel Geld ausgeben kann um gesund durch die dunkle Jahreszeit zu kommen.

    Block 5:
    500.000 Euro vom Bürgermeister - wie Schimanek richtig dick absahnte um unsere Kinder vor fiesem Schimmelpilz zu bewahren.

    Block 6:
    Biobrot gegen Denkmalschutz - eine lokale Geschichte aus Berlin.

    Block 7:
    Lohnt es sich noch mit einem Supercomputer an der Uni zu Minen: Schimanek sagt JA.

    Block 8:
    Tipps zum Wochenende - wie kommt man durch die Weihnachtszeit ohne Kuhmilch.

    • 1 Std. 26 Min.

Top‑Podcasts in Gesellschaft und Kultur

FALTER Radio
FALTER
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Schwarz & Rubey
Simon Schwarz, Manuel Rubey, Good Guys Entertainment
Walek wandert
ORF Hitradio Ö3
Frühstück bei mir
ORF Hitradio Ö3
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE