211 Folgen

Der Podcast zu Themen rund um den pädagogischen Alltag von Eltern und Pädagog*innen mit Jens & Dirk.

Praktisch Pädagogisch - Der pädagogische Podcast Jens Eichert, Dirk Fiebelkorn

    • Kinder und Familie

Der Podcast zu Themen rund um den pädagogischen Alltag von Eltern und Pädagog*innen mit Jens & Dirk.

    PP 176: Intuitive Kompetenz

    PP 176: Intuitive Kompetenz

    Was ist richtig? Was ist falsch? Was steckt eigentlich hinter unserem Handeln und ist unserer Wahrnehmung davon eigentlich die Wirklichkeit? Heute wird es mal wieder spannend, denn wir sprechen u.a. darüber, welche Rolle unser Unterbewusstsein spielt und warum Dirk sich damit zurzeit so intensiv damit auseinandersetzt. Wir steigen etwa bei Minute 14 ins Thema ein und wünschen gute Unterhaltung. Und los geht's!

    • 47 Min.
    PP 175: Einblick in die Kinder- und Jugendhilfe

    PP 175: Einblick in die Kinder- und Jugendhilfe

    Möchtest du vielleicht in der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten? Kommst du gerade aus der Ausbildung oder spielst mit dem Gedanken, dein Tätigkeitsfeld zu wechseln? Dann bist du in dieser Folge genau richtig. Wir sprechen über die Vorteile und Herausforderung dieses Arbeitsbereiches. Außerdem gibt es viele Einblicke und Tipps aus der praktischen Arbeit, da Jens seit über zwei Jahren beim Kinder- und Jugendhilfe-Verbund Ostholstein arbeitet. Wir steigen bei Minute 15 ins Thema ein und wünschen gute Unterhaltung. Und los geht's!

    • 47 Min.
    PP 174: Künstliche Intelligenz & Pädagogik

    PP 174: Künstliche Intelligenz & Pädagogik

    Ob wir wollen oder nicht, künstliche Intelligenzen sind in immer mehr Bereichen unseres Lebens zu finden. Ob Algorithmen im Social-Media-Bereich, Berechnungen von Zukunftsmodellen oder die aktuell von vielen genutzten Chatbots wie Perplexity oder ChatGPT, der Einfluss auf unser Leben ist deutlich erkennbar. Aber was bedeutet es für unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und wie gehe ich mit den neuen Herausforderungen um? Das und mehr besprechen wir in dieser Folge. Der Einstieg ins Hauptthema beginnt etwa ab Minute 21. Wir wünschen gute Unterhaltung. Und los geht's!

    • 53 Min.
    PP 173: Pädagogik mit Humor

    PP 173: Pädagogik mit Humor

    Wir tragen viel Verantwortung und sind oft großen Belastungen bei der Arbeit ausgesetzt. Manch einem vergeht dabei das Lachen. Aber wie ist das denn eigentlich mit dem Lachen? Ist Humor bei der Arbeit angemessen? Ist es pädagogisch wertvoll, wenn wir Witze mit den Kindern machen oder auch mal über die Jugendlichen lachen? Wie schaffen wir es, selbst den Humor nicht zu verlieren? Das und mehr hörst du in der heutigen Episode. Wir wünschen viel Spaß. Und los geht's!

    • 44 Min.
    PP 172: Geschwister & Fairness

    PP 172: Geschwister & Fairness

    Heute beantworten wir mal wieder viele Fragen, die sich aus einer Anfrage eines Hörers ergaben: Wie kann ich meine Kinder fair behandeln, wenn sie unterschiedlich alt sind? Wann greife ich ein, wenn sie mal wieder intensiv miteinander streiten? Und wo bleibe ich als Elternteil eigentlich mit meiner Kraft und meinen Nerven? Dies uns weiteres gibt es in der heutigen Episode. Wir wünschen gute Unterhaltung. Und los geht's!

    • 42 Min.
    PP 171: Und was machst du so 2024?

    PP 171: Und was machst du so 2024?

    Das neue Jahr ist schon einen Monat alt. Umso heißer sind wir nach unserer kleinen Winterpause, wieder brandneu und bei bester Laune für euch die Podcastwelt ein bisschen bunter zu machen. Dabei geben wir euch einen Rückblick auf unseren Jahreswechsel und einen Ausblick darauf, was 2024 so alles kommen kann und wird. Schön, dass ihr wieder bei uns seid. Lasst uns gemeinsam ein praktisch pädagogisches Jahr gestalten. Und los geht's!

    • 42 Min.

Top‑Podcasts in Kinder und Familie

CheckPod - Der Podcast mit Checker Tobi
Bayerischer Rundfunk
Familie Verstehen: Gewaltfreie Kommunikation für Eltern
Kathy Weber
Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln
Bayerischer Rundfunk
Hebammensalon
Kareen Dannhauer, Sissi Rasche | Studio Trill
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Bayerischer Rundfunk
Calm Parenting Podcast
Kirk Martin

Das gefällt dir vielleicht auch

Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume
Bob Blume
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
ADHS Family Podcast
Anna-Maria Sanders
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Das gewünschteste Wunschkind
RTL+ / Danielle Graf und Katja Seide / Audio Alliance
Familienrat mit Katia Saalfrank
Mit Vergnügen