56 Folgen

Das ist DEIN Podcast, wenn du eine Mama bist!

Starke Mütter - Der Podcast Leandra Vogt

    • Kinder und Familie
    • 5.0 • 1 Bewertung

Das ist DEIN Podcast, wenn du eine Mama bist!

    Warum du so wichtig bist...

    Warum du so wichtig bist...

    Nachdem mich per Mail eine super spannende Frage erreicht hat, dachte ich, ich nehme meine Antwort darauf mal direkt als Podcastfolge auf.

    Ein liebe Zuhörerin fragte mich nach dem Unterschied zwischen den beiden Resilienzschlüsseln "Selbstwirksamkeit" und "Verantwortung".
    Was genau macht diese beiden Schlüssel aus? Warum stärken sie uns in unserem Leben als Frau, Mama und Mensch und worin genau besteht der Unterschied zwischen beiden?

    Alle Antworten auf diese Fragen hörst du in dieser Podcastfolge. Außerdem spreche ich darüber, was dein Kind davon hat, wenn du beide Resilienzschlüssel aktiv und nachhaltig in deinen Familienalltag integrierst.

    • 18 Min.
    Was ist ein Resilienztraining?

    Was ist ein Resilienztraining?

    Ein professionell angeleitetes Resilienztraining kann dein Kind und dich nachhaltig für das Leben stärken. Bereits vor dem Lockdown sind Familien vielen Herausforderungen begegnet. Jetzt spitzen sich Stresssituationen, schwindende Ressourcen und Herausforderungen zu. In dieser Podcastfolge erfährst du, wie dir ein Resilienztraining dabei helfen kann, Herausforderungen zu meistern, auch dann, wenn du das Gefühl hast, deine Kraftressourcen seien ausgeschöpft.

    • 28 Min.
    Resilient im Lockdown

    Resilient im Lockdown

    Januar 2021 - der Lockdown wurde aktuell bis Ende des Monats verlängert. Viele Familien fühlen sich zwischen Kinderbetreuung, Homeoffice und geschlossenen Freizeitangeboten stark herausgefordert. Vielleicht geht es dir ähnlich und du fragst dich:
    Wie kann ich sowohl meine Kinder als auch mich selbst durch akute Krisen begleiten? Wie schaffen wir das!?

    Resilienz: Die Fähigkeit, gestärkt aus Krisen hervorzutreten.

    Aus aktuellem Anlass habe ich vor Kurzem kurz und prägnant die 8 Schlüsselfaktoren ausgearbeitet, die nachweislich die innere Kraft von uns und unseren Kindern stärken können.
    In dieser Podcastfolge gehe ich auf diese 8 Schlüssel vor dem Hintergrund des Lockdowns gezielt ein und helfe dir dabei, diese Schutzfaktoren jetzt in euren sehr besonderen Alltag (ein Paradoxon!) zu integrieren.

    • 35 Min.
    2020 resilient reflektieren

    2020 resilient reflektieren

    Puh, was war das für ein Jahr!? Die Feststellung, dass wir als Familien ein Jahr mit ganz besonderen Herausforderungen erlebt haben, ist sicherlich auch keine Neue für dich. Nun steht das neue Jahr vor der Tür und das sehe ich als einen wunderbaren Anlass für einen liebevollen Rückblick. Resilient als Eltern zu leben bedeutet nämlich unter Anderem, die eigene Elternschaft immer wieder bewusst und liebevoll zu reflektieren. In dieser Podcastfolge nehme ich dich mit durch das 8 Schlüssel Resilienzkonzept, indem du lernst:• all das, was aufgerüttelt wurde, und dir in deiner Elternschaft nicht mehr dient, gehen zu lassen• die positiven Aspekte aus deinem Herausfordernden Jahr mitzunehmen in dein 2021• dein Kind und dich in seiner Selbstwirksamkeit zu stärken - trotz Lockdown und Co.• trotz Ungewissheit den bestmöglichen Ausgang für möglich zu halten• was die Beziehungsqualität zwischen dir, deinem Kind und deinem Partner nachhaltig stärken kannIch freue mich riesig auf ein neues Jahr mit dir, in dem ich dir zeige warum das Resilienzkonzept für dein Kind und dich gerade jetzt so wichtig ist und dich bei der Umsetzung begleite!

    Alles Liebe zu dir!

    • 41 Min.
    Der Fels in der Brandung

    Der Fels in der Brandung

    Und da ist er: der zweite, totale Lockdown ist zumindest in Deutschland angekommen. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber vielen meiner Klientinnen ist diese Zeit als ganz besonders herausfordernd im Gedächtnis geblieben. Vielleicht geht es dir ähnlich und dir graut es vor dieser Herausforderung. Vielleicht machst du dir auch ganz besonders Gedanken um dein Kind und darum, was diese Situation wohl mit ihm macht.
    Womöglich vermisst es seine Freunde und sucht nach Sicherheit und Orientierung in dieser aufregenden Zeit.

    Aber wie sollst du Sicherheit ausstrahlen, wenn gerade in dir selbst schon so viel passiert?

    In dieser Podcastfolge spreche ich über den grundlegenden Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl. Mit einer konkreten, angeleiteten Übung unterstütze ich dich dabei, in aufregenden Situationen bei dir zu bleiben. Das kann dir dabei helfen, für dein Kind der Fels in der Brandung zu sein, der ihm Sicherheit und Rückhalt bietet anstatt Öl ins Feuer zu gießen.

    Diese Übung kannst du mit ein wenig Routine innerhalb weniger Sekunden anwenden und sowohl dich, als auch dein Kind in der Krise stärken.

    • 24 Min.
    Weihnachtsstress loslassen

    Weihnachtsstress loslassen

    Nach einem super herausfordernden Jahr sind wir nun im olympischen Monat Dezember angekommen, in denen wir uns gegenseitig zu übertrumpfen versuchen. Und wenn nicht das, dann versuchen wir wenigstens mithalten zu können. Wer bastelt seinen Kindern den schönsten Adventskalender? Wer hat den nachhaltigsten Weihnachtsbaum? Welche Geschenke reißen in diesem Jahr die Hütte ab?

    Am 24. glitzert es wie in einer Lamettafabrik und alle strahlen - außer dir. Du bist einfach nur froh, wenn der Spuk endlich ein Ende findet und deine Kinder glücklich im Bett liegen - und zwar schlafend. Denn du brauchst Ruhe.

    Haben wir als Mama nicht irgendwie auch das Recht auf eine zauberhafte Weihnachtszeit? Das habe ich mich (nicht ernsthaft) gefragt und spreche in dieser Podcastfolge mit dir darüber, warum auch Socken als Adventskalender mehr Liebe versprühen können als der XXL Spielzeugschatz, den du in drei Nachtschichten kreiert hast.
    Du lernst, was du tun kannst, wenn auf Instagram alles toller aussieht als bei dir und wenn Schwiegermama den Weihnachtsbraten nicht mag (El classico!).

    • 17 Min.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
1 Bewertung

1 Bewertung

Top‑Podcasts in Kinder und Familie

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: