17 Folgen

Der Podcast von Frank Thelen. Begleite Frank zu Gesprächen mit Startups, lerne neue Technologien kennen oder treffe spannende Persönlichkeiten.

Startup-DNA: Der Podcast mit Frank Thelen Frank Thelen

    • Firmengründung

Der Podcast von Frank Thelen. Begleite Frank zu Gesprächen mit Startups, lerne neue Technologien kennen oder treffe spannende Persönlichkeiten.

    #016 Sono Motors baut Elektroautos mit Solarpanels

    #016 Sono Motors baut Elektroautos mit Solarpanels

    Ich spreche mit Sono Motors Co-Gründer und CEO Laurin über die Vision hinter dem mit Solarzellen ausgestatteten Elektroauto, die Probleme beim Fundraising bei klassischen VCs und wie sie stattdessen 50 Millionen Euro über die Crowd eingesammelt haben und so zum ersten, über die Crowd finanzierten Autohersteller wurden.

    • 30 Min.
    #015 Sprunginnovationen in Deutschland

    #015 Sprunginnovationen in Deutschland

    Rafael Laguna ist der Gründungsdirektor der Agentur für Sprunginnovationen der Bundesregierung “SprinD”. Er hat mich in Bonn besucht und mir erzählt, wie er zu dieser Position kam, wie viel Kapital er hat und wie er damit Sprunginnovationen in Deutschland konkret voranbringen will.

    • 38 Min.
    #014 Klima, Baukasten der Zukunft, Nico Rosberg,…

    #014 Klima, Baukasten der Zukunft, Nico Rosberg,…

    Zum Jahresende gebe ich nochmal ein kurzes Update auf aktuelle Themen wie Klima und den Baukasten der Zukunft und spreche über Nico Rosberg als meinen Nachfolger bei #DHDL.

    • 16 Min.
    #013 Ja, ich bin raus! #DHDL

    #013 Ja, ich bin raus! #DHDL

    Es ist eine Entscheidung, die mir sehr schwer gefallen ist, aber ich bin wirklich raus. In dieser Episode von StartupDNA erzähle ich euch die Hintergründe meines Ausstiegs und was ich jetzt mache.

    • 14 Min.
    #012 Anders Indset – Quantenwirtschaft

    #012 Anders Indset – Quantenwirtschaft

    Anders ist ein technologiebegeisterter Philosoph der heraussticht. Ich habe mit Ihm über Technologie, Politik, Klima, Bildung und vieles mehr gesprochen.

    • 1 Std. 8 Min.
    #011 Ingenieure retten die Erde

    #011 Ingenieure retten die Erde

    Achim Kampker gründete 2010 den Elektro-Nutzfahrzeuge-Hersteller Streetscooter. Nun will er mit seinem Verein „Ingenieure retten die Erde e.V.“ eine nachhaltige, ressourceneffiziente Modellstadt aufbauen, um zu demonstrieren, wie wir in Zukunft nach dem „from cradle to cradle“ Prinzip leben können.

    • 38 Min.

Kundenrezensionen

A.K.2806 ,

Das richtige Thema für unsere Zukunft !

Danke für diesen tollen Podcast! So wichtig...tolle engagierte Lehrerin! Sollte es viel öfter geben...durch solche Menschen verändern wir aber auch unsere Kinder die Einstellung zur Schule und zum lernen! Wir müssen dringend mit der Zeit gehen und uns dem heutigen Leben und auch den voranschreitenden Technologie anpassen! Unbedingt reinhören und feststellen, was so alles möglich sein kann, wenn man denn zusammen an einem Strang zieht! Ich drücke fest die Daumen für dieses Projekt!

Andorro ,

Leider schwach

Leider schwach. Frank Thelen wiederholt öfters welche Projekte er schon unterstützt und wo er schon gespendet hat, anstatt sich thematisch in der Tiefe mit dem Gesprächspartner auseinanderzusetzen. Außerdem unterbricht er öfters, nur um dann selbst zu philosophieren und wiederholt von seinen vergangenen Projekten zu erzählen.

Pfc1990 ,

Oberflächliche Allgemeinplätze

Viel Blabla, keine Substanz. Leider nicht empfehlenswert.

Top‑Podcasts in Firmengründung

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: