49 Folgen

"Terra X" goes Podcast: Es geht dabei um uns und unsere Umwelt, um das, was wir richtig, vielleicht aber auch falsch machen. Es geht um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Lebens auf der Erde. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Forscherinnen und Forscher, Expertinnen und Experten versuchen Antworten auf Fragen zu finden, die uns alle auf die eine oder andere Art berühren.

Terra X - Der Podcast ZDF - Terra X

    • Wissenschaft
    • 4,5 • 36 Bewertungen

"Terra X" goes Podcast: Es geht dabei um uns und unsere Umwelt, um das, was wir richtig, vielleicht aber auch falsch machen. Es geht um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Lebens auf der Erde. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Forscherinnen und Forscher, Expertinnen und Experten versuchen Antworten auf Fragen zu finden, die uns alle auf die eine oder andere Art berühren.

    Deutschland ist zu dick

    Deutschland ist zu dick

    Übergewicht ist ein Problem, das zu Erkrankungen aber auch sozialer Stigmatisierung führen kann. Welche Rolle spielen Zucker und hochverarbeitete Lebensmittel und was kann man tun, um sich gesünder ernähren?

    • 57 Min.
    Wie viel Wirtschaftswachstum verträgt der Planet?

    Wie viel Wirtschaftswachstum verträgt der Planet?

    Die Wirtschaft in Deutschland schwächelt. Schon ist die Rede vom „kranken Mann“. Thora Schubert spricht u.a. mit der Transfomationsforscherin Maja Göpel über Degrowth und Green Growth als mögliche Lösungsansätze für die Wirtschaft der Zukunft.

    • 49 Min.
    Droht eine neue Eiszeit?

    Droht eine neue Eiszeit?

    Der Golfstrom sorgt dafür, dass selbst in Nordeuropa an manchen Stellen Palmen wachsen und die Landwirtschaft floriert. Jetzt scheint sich die Strömung aber abzuschwächen. Thora Schubert spricht mit Wissenschaftlern über mögliche Folgen.

    • 38 Min.
    Anthropozän I Wasser

    Anthropozän I Wasser

    Wasser ist das Lebenselixier unseres Planeten. Aber wir Menschen gehen oft sorglos mit dem scheinbar im Überfluss vorhandenen Element um. Vielerorts wird Süßwasser knapp, und Mikroplastik, ein Signaturmaterial des Anthropozän, bedroht das Leben im Meer.

    • 49 Min.
    Anthropozän I Luft

    Anthropozän I Luft

    Mit der Nutzbarmachung des Feuers begann eine Entwicklung, die uns zum Verhängnis werden könnte. Der CO2-Ausstoß von Millionen Heizungen, Motoren und Maschinen verändert die Erdatmosphäre – eines der wesentlichsten Merkmale des Anthropozän

    • 45 Min.
    Anthropozän I Erde

    Anthropozän I Erde

    Anthropozän – das Zeitalter des Menschen, wollen Geologen eine neue Epoche der Erdgeschichte benennen. Denn wir haben der Erde unseren Stempel aufgedrückt und tief in die Naturkreisläufe eingegriffen. Das betrifft auch die Böden, von deren Ertrag wir leben.

    • 49 Min.

Kundenrezensionen

4,5 von 5
36 Bewertungen

36 Bewertungen

Kooi Quny ,

Mein Lieblingspodcast

Mein absoluter Lieblingspodcast! Ich höre Dirk Steffens unglaublich gerne zu, seine Themen die er behandelt sind nicht nur interessant sondern auch unglaublich wichtig, dass sie mehr in unserer Gesellschaft diskutiert werden. Ich freue mich über jede weitere Sendung!

Essiggurkerl ,

Lesch

Wenn ich die Impfwerbung von Lesch höre dreht sich mir der Magen um.
Echt schade

Marcle winterboard ,

Sehr informativ

Danke, habe sehr gerne zugehört und hoffe auf einen globalen Ausstieg aus der Atomkraft.

Top‑Podcasts in Wissenschaft

Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen
WELT
Rätsel der Wissenschaft
DER STANDARD
Ö1 Radiokolleg
ORF Ö1
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Sternengeschichten
Florian Freistetter
ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das?
ZEIT ONLINE

Das gefällt dir vielleicht auch

Terra X History - Der Podcast
ZDF - Terra X
Kettenreaktion – Der GEO-Podcast von Dirk Steffens
RTL+ / GEO / Audio Alliance
Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova
SWR2 Wissen
SWR
Spektrum-Podcast
detektor.fm – Das Podcast-Radio
ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das?
ZEIT ONLINE