73 Folgen

Ja, was ist denn eigentlich Rap für dich? Als Musikjournalist ist es manchmal extrem schwierig seine Leidenschaft für Rap zu behalten, deshalb trifft sich Niko jeden zweiten Freitag mit einem Rapfan. Der Podcast ist eine Ode an alle HipHop Fans, an die Kultur und den unterschiedlichen Lifestyles die dieses Musikgenre verbindet. Er soll daran erinnern, wie aufgeregt wir waren, die erste Platte oder CD unseres Idols abzuspielen, Momente die mit Songs verknüpft sind aufleben lassen und nicht der 1000. Nerd Talk aus der HipHop Branche sein. Hört rein, abonniert den Podcast und schaut euch ganz genau die Cover an. Denn, sie sind illustriert nach den Gesprächspartnern von Niko und stellen ihre Hiphop Charakter dar, interpretiert von name.originals Roman Hottmann nameoriginals.bigcartel.com

Produziert von Podstars by OMR.

Was ist Rap für Dich...?!‪?‬ Niko Backspin

    • Musik
    • 5,0 • 2 Bewertungen

Ja, was ist denn eigentlich Rap für dich? Als Musikjournalist ist es manchmal extrem schwierig seine Leidenschaft für Rap zu behalten, deshalb trifft sich Niko jeden zweiten Freitag mit einem Rapfan. Der Podcast ist eine Ode an alle HipHop Fans, an die Kultur und den unterschiedlichen Lifestyles die dieses Musikgenre verbindet. Er soll daran erinnern, wie aufgeregt wir waren, die erste Platte oder CD unseres Idols abzuspielen, Momente die mit Songs verknüpft sind aufleben lassen und nicht der 1000. Nerd Talk aus der HipHop Branche sein. Hört rein, abonniert den Podcast und schaut euch ganz genau die Cover an. Denn, sie sind illustriert nach den Gesprächspartnern von Niko und stellen ihre Hiphop Charakter dar, interpretiert von name.originals Roman Hottmann nameoriginals.bigcartel.com

Produziert von Podstars by OMR.

    Gülcan Kamps: Rap ist wie Schokolade, es geht ohne aber mit es ist schöner.

    Gülcan Kamps: Rap ist wie Schokolade, es geht ohne aber mit es ist schöner.

    • 46 Min.
    Aurel Mertz - Rap hat mir immer Motivation gegeben

    Aurel Mertz - Rap hat mir immer Motivation gegeben

    In der ersten Folge der neuen Staffel ist der Stand-Up Comedian und Moderator Aurel Mertz zu Gast. Rap hat ihm schon immer Motivation gegeben und ist für Aurel ein richtiges Jugendgefühl. In seinem Leben und seiner Karriere kam es immer wieder Überschneidungen mit der Hip-Hop-Szene und Stand-Up mit der Kultur zu verbinden, könnte er sich gut vorstellen. Welchen Beziehungsstatus Aurel heute mit Rap hat und wann er seine erste Berührung mit Rap hatte, erfahrt ihr in der Folge. Viel Spaß!

    • 49 Min.
    Constantin Eckner - Rap war immer ein völlig anderer Cosmos

    Constantin Eckner - Rap war immer ein völlig anderer Cosmos

    In der letzten Folge dieser Staffel hat Niko Constantin Eckner zu Gast. Der Sportjournalist und Kommentator kam in der Jahrtausendwende zu Rap und fand mit Hip-Hop ein Stück Selbstbewusstsein. Nach ein paar eigenen Versuchen hinterm Mikro hat er sich dann aber doch für die Sportjournalisten-Karriere entschieden. Wer für ihn der absolute GOAT ist und welche CD bei ihm schon ausgeleiert ist, erfahrt ihr in der Folge!

    • 47 Min.
    Calvin Kleinen - Ich werde Rapfan sein, wenn ich alt und grau bin

    Calvin Kleinen - Ich werde Rapfan sein, wenn ich alt und grau bin

    Heute hat Niko den Trash-TV Star und Frauenheld Calvin Kleinen zu Gast. Schon in seiner Jugend war Calvin begeisterter Rap-Fan und hat sich deshalb auch schon selbst an eigenen Songs versucht. Schon vor seinen TV-Auftritten, aber besonders danach veröffentlichte er eigenständig Rap-Tracks. Wie ihn seine Auftritte im TV näher an sein Idol rangeführt haben, welche Rapper seine Formate gucken und welche Tags er früher gemalt hat, das erfahrt ihr in der Folge. Viel Spaß!

    • 49 Min.
    Henke - Das Internet hat mir Rap nähergebracht

    Henke - Das Internet hat mir Rap nähergebracht

    Heute hat Niko den Content Creator, YouTuber und Podcaster Henke zu Gast. Auf einem norddeutschen Dorf aufgewachsen fand Henke vor allem im Internet seinen Zugang zu Rap, verfolgte begeistert das VBT und andere Battleformate und fand seine Liebe zur Szene. Niko und Henke unterhalten sich darüber, ab wann man wirklich Teil der Kultur ist und nicht einfach Fan und über die Parallelen zwischen Rappern und Content Creatoren. Was das Ganze mit Udo Lindenberg und Pimf zutun hab, erfahrt ihr in der Folge. Viel Spaß!

    • 1 Std. 13 Min.
    Negah Amiri - Rap war für mich eine Art, um Zugehörigkeit zu finden

    Negah Amiri - Rap war für mich eine Art, um Zugehörigkeit zu finden

    In der neuen Folge ist Stand-Up-Comedian und Moderatorin Negah Amiri zu Gast. Rap hat ihr schon in ihrer Jugend ein Gefühl von Zugehörigkeit gegeben und mit Liedern von Azad hat sie sich verstanden gefühlt. Sie erzählt Niko, warum Rap sie verloren hat und welche Musik sie jetzt berührt. Die beiden unterhalten sich darüber, dass Rap sie trotzdem bis heute begleitet und wer ihre Lieblingskünstler:innen sind. Es geht außerdem um ihre iranischen Wurzeln und welchen Wunsch Rap ihr noch erfüllen kann. Viel Spaß!

    • 41 Min.

Kundenrezensionen

5,0 von 5
2 Bewertungen

2 Bewertungen

Top‑Podcasts in Musik

Musik ist eine Waffe – Die Geschichte von Ton Steine Scherben
radioeins (rbb)
The Story of Classical
Apple Music
Alben für die Ewigkeit
audiowest, Freddy Kappen, Stephan Kleiber, Dieter Kottnik
Klassik für Klugscheisser
Bayerischer Rundfunk
Fuck you very, very much! Die größten Beefs im Musikbiz
ARD Kultur
Musiksalon - Presse Play
Die Presse

Das gefällt dir vielleicht auch

NBE - Die Nilz Bokelberg Erfahrung
Pool Artists
Kurt Krömer - Feelings
Wondery
Talk ohne Gast
Moritz Neumeier und Till Reiners | Fritz (rbb) & rbb media
AWFNR - Der Paul Ripke Podcast
Paul Ripke
Was bisher geschah - Geschichtspodcast
Wondery
Ball you need is love – aus Liebe zum Fußball | WDR
Westdeutscher Rundfunk