5 Folgen

Für Ö1 fasst der streitbare und originelle Quantenphysiker Florian Aigner seine Gedanken über spektakuläre Wissenschaft, Verwerfungen des Kosmos, über weit verbreitete Denkfehler, gut abgehangene Klischees oder elegant versteckten Aberglauben in eine Kolumne.

Aigners Universum ORF Radio Ö1

    • Wissenschaft
    • 4,9 • 31 Bewertungen

Für Ö1 fasst der streitbare und originelle Quantenphysiker Florian Aigner seine Gedanken über spektakuläre Wissenschaft, Verwerfungen des Kosmos, über weit verbreitete Denkfehler, gut abgehangene Klischees oder elegant versteckten Aberglauben in eine Kolumne.

    Einsteins verbogene Lichtstrahlen

    Einsteins verbogene Lichtstrahlen

    • 3 Min.
    Die Erfindung der Anästhesie

    Die Erfindung der Anästhesie

    Ein torkelnder Jahrmarkt-Besucher brachte Horace Wallace in den 1840er auf die Idee: Ein bisschen Lachgas, und schon würden seine Zahnbehandlungen weniger Schmerzen bereiten.

    • 3 Min.
    Der kluge Hans

    Der kluge Hans

    Der "kluge Hans" war ein Pferd, das angeblich rechnen konnte. In Wahrheit war das Tier so intelligent wie moderne KI-Systeme, nämlich gar nicht. - Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet in Ö1 am 14.12.2023

    • 3 Min.
    Der erste Weltraumspaziergang

    Der erste Weltraumspaziergang

    Der Russe Alexei Leonow war der erste Weltraumspaziergänger der Geschichte. Was als weiterer Triumph im Wettlauf mit den USA geplant war, endete 1965 beinahe in einer Katastrophe. - Eine Eigenproduktion des ORF. Langfassung einer Ö1 Sendung vom 18. 11. 2023

    • 4 Min.
    Der Mann, der sich den Blinddarm selbst entfernte

    Der Mann, der sich den Blinddarm selbst entfernte

    Eine Blinddarmentfernung war schon 1961 ein Routineeingriff. Nicht aber, wenn man in der Antarktis forschte und die Operation an sich selbst durchführen musste. So geschehen dem russischen Chrirurgen Leonid Rogosow. - Eine Eigenproduktion des ORF. Langfassung einer Ö1 Sendung vom 02. 11. 2023

    • 3 Min.

Kundenrezensionen

4,9 von 5
31 Bewertungen

31 Bewertungen

rudirabe37 ,

Immer sehr hörenswert …

Ganz und gar nicht professoral, sondern immer auch irgendwie spannend. Ich höre jede Folge. Danke.

Top‑Podcasts in Wissenschaft

Rätsel der Wissenschaft
DER STANDARD
Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen
WELT
ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das?
ZEIT ONLINE
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Ö1 Radiokolleg
ORF Ö1
Das Wissen | SWR
SWR

Das gefällt dir vielleicht auch

Ö1 Wissen aktuell
ORF Ö1
Science Busters Podcast
Martin Puntigam, Martin Moder, Florian Freistetter
Ö1 Betrifft: Geschichte
ORF Ö1
Rätsel der Wissenschaft
DER STANDARD
Scheuba fragt nach
FALTER
Zur Frage der Nation. Der profil-Politikpodcast
Nachrichtenmagazin profil

Mehr von ORF

Ö1 Journale
ORF Ö1
Frühstück bei mir
ORF Hitradio Ö3
Ö1 Radiokolleg
ORF Ö1
Ö1 Wissen aktuell
ORF Ö1
Ö1 Betrifft: Geschichte
ORF Ö1
Ö1 Journal-Panorama
ORF Ö1