
Wieso zahle ich für Hafermilch mehr Steuer? Der Steuer-Skandal in Österreich
Sind Hafermilch und Sojamilch ein Luxusgut? Die Mehrwertsteuer-Reform in Österreich sorgt für fassungslose Gesichter bei uns. Die Bundesregierung senkt die Steuer auf Grundnahrungsmittel wie Obst und Gemüse (Äpfel, Birnen, Karfiol, Gurken, Bohnen und vieles mehr). Auch Kuhmilch soll nur noch mit 4,9 Prozent besteuert werden. Doch wer zu Hafer-, Soja- oder Erbsendrinks greift, zahlt weiterhin die vollen 20 % Mehrwertsteuer.Unsere Kollegin Uschi ist sauer! Wir decken auf, warum diese Steuerpolitik den Klimaschutz ausbremst und wie die Fleisch-Lobby ihre Finger im Spiel hat.Das erfährst du in dieser Folge:💰Steuer-Diskriminierung: Warum Pflanzenmilch steuerlich benachteiligt wird. 💰Das Schnitzel-Märchen: Warum die Fleischindustrie den Begriff „Grundnahrungsmittel“ für sich beansprucht. 💰Macht & Lobbyismus: Wie Agrarsubventionen den unfairen Preisvorteil von Fleisch und Kuhmilch stützen.Fleisch war früher ein Luxusgut und sollte es aus ökologischer Sicht auch heute sein. Warum wir stattdessen eine staatlich geförderte Billig-Fleisch-Kultur haben, erfährst in der aktuellen Folge von lowkey öko.
Informationen
- Sendung
- HäufigkeitZweiwöchentlich
- Veröffentlicht10. Februar 2026 um 05:00 UTC
- Länge28 Min.
- Staffel1
- Folge21
- BewertungUnbedenklich