64 episodes

Wir lieben Science Fiction. Von Space Opera bis Hard SF. Vom Vorstellbaren bis zu WTF. In future ltd. geht es um Zukunft, Gesellschaft und wunderbare Geschichten aus Büchern, Serien und Filmen.

future ltd. - der science-fiction podcast Jochen Dreier & Max v. Malotki

    • Fiction

Wir lieben Science Fiction. Von Space Opera bis Hard SF. Vom Vorstellbaren bis zu WTF. In future ltd. geht es um Zukunft, Gesellschaft und wunderbare Geschichten aus Büchern, Serien und Filmen.

    Was soll ich im Science-Fiction-Winter gucken?

    Was soll ich im Science-Fiction-Winter gucken?

    Serien!* Was könntet Ihr in den dunklen Tagen wegbingen? Welche neuen Releases sind schon da, oder kommen auf uns zu? Wo sollte man noch nachträglich einsteigen? In der unüberschaubaren Welt der Science-Fiction geben wir ein paar Empfehlungen.

    Wir sprechen über:

    Gerade frisch: The Expanse (Amazon) , Matrix Ressurections (*okay, ein Film)

    Weitergucken oder neu Einsteigen: Lost in Space (neue dritte Staffel auf Netflix) - Gute Serie für die ganze

    Familie, sagt Jochen. Max findet es ein bisschen schwiiierig (mit drei iii).

    Europäische Science-Fiction-Serie, französische Produktion, etwas ruhiger: War of the Worlds (Disney)

    Ähnlich gelagerte Alien-Invasion-Serie: Infiltration (Apple).

    Noch ne gute Alien-Invasion-Serie: Was zum Nachholen, bevor es verschwindet: Colony (Netflix)

    Was mit Humor: Resident Alien (Sky)

    “Viktorianische” Science-Fiction-Serie: The Nevers (Sky)

    Ab 29. Dezember: Star Wars, Mandalorian-Spin Off: The Book of Boba Fett (Disney)

    Koreanische Science-Fiction: The Silent Sea (Netflix)

    Roland Emmerich will be back: Moonfall (Kino. Okay zwei Filme. Kommt im Februar).

    • 39 min
    Wenn eine KI Dein Boss wäre...

    Wenn eine KI Dein Boss wäre...

    Würdet Ihr Euch von einer Künstlichen Intelligenz Befehle erteilen lassen? Jochen und Max unterhalten sich darüber, ob das nicht teilweise heute schon so ist. In einem der besten Science Fiction Romane seit längerer Zeit spielt nämlich eine KI die Hauptrolle - und es geht nicht um Murderbot. Um die Latte direkt mal hochzulegen sagt Max: „Salvage Crew ist der KI-Roman, den man sich im Murderbot-Universum mal gewünscht hätte.“ Worum geht es? Eine Crew will eigentlich nur so schnell wie möglich den Salvage-Job für ein interstellares Bergungs-Unternehmen erledigen. Kopf der Mannschaft ist eine Gedichte* verfassende KI. Amber Rose hat sich gegen den menschlichen Körper und für den Konzern-Job entschieden. Natürlich ist der Job so gar nicht quick and dirty erledigt. Das Abenteuer beginnt. Außerdem geht es in dieser Folge um kolumbianische Klingeltöne, Sri Lanka und Arthur C. Clarke.

    *cool bleiben, das Buch ist überhaupt nicht sperrig, im Gegenteil.

    • 26 min
    Apples Foundation, Asimov und das alte Rom

    Apples Foundation, Asimov und das alte Rom

    Apple hat sich an die Verfilmung von Isaac Asimovs Foundation gewagt. Der Zyklus galt als nicht verfilmbar. War Regisseur David S. Goyer erfolgreich? Außerdem sprechen wir über die Wurzeln der Geschichte in den 1940er Jahren. Wie Asimov auf die Idee gekommen ist, inspiriert von der Komischen Oper des 19 Jh. und dem Fall des römischen Reiches. Jochen und Max sprechen über das Buch der großen Systeme und die Idee, man könne das Dunkle Zeitalter nach dem Zerfall stabilisierender Systeme beschleunigen. Imperien unter dem Einfluss von Religion, Handel, und Demokratie. Die Entstehungsgeschichte eines Klassikers. (Wichtig: Diesen Mittwoch sind zwei Folgen erschienen. Vor dieser Folge gibt ein kleines Interlude, über Jochens Reise nach Kolumbien. Der ist gerade in Bogotá. Offtopic. Aber hört mal rein, wenn ihr mögt. Wir würden uns freuen).

    • 50 min
    Ein Gringo in Bogotá

    Ein Gringo in Bogotá

    Doppelfolge am Mittwoch. in dieser Episode gibt es den Blick hinter die Kulissen von future ltd. In der zweiten Folge geht es um Isaac Asimov und die Foundation Trilogie. Warum ein Blick hinter die Kulissen? Weil es so spannend ist! Wir senden über den großen Teich hinweg. Jochen ist seiner Freundin nach Südamerika gefolgt (sie war damit einverstanden), und er lebt jetzt zwei Monate in Kolumbien. Was hat er über Bogotá zu erzählen, Stadt der Radfahrer und Handydiebe, über ein Land des frischen Friedens mit der Farc, den Urwald und die Anden? Wie lebt es sich in seiner WG, in der Altstadt am Rand der Metropole, direkt am Hausberg, dem Montserrate? Alle Antworten in dieser kleinen Reise-Episode. Mehr Sci-Fi in der ebenfalls heute veröffentlichten Folge über Asimov und die Foundation.

    • 22 min
    Neu: Sci-Fi-Games (Halo & Exo One)

    Neu: Sci-Fi-Games (Halo & Exo One)

    Science-Fiction ist eines der Genres in Games. Weil Jochen und Ich auch beide Zocker sind, haben wir beschlossen, den großartigen Thomas ‘Steuerkreuz’ Steuer mit in die future ltd. - crew aufzunehmen, der ab jetzt regelmäßiger in unserem Podcast auftauchen wird. Da Jochen gerade auf den Weg nach Kolumbien ist, haben wir die Gelegenheit direkt mal genutzt, um für Euch im wöchentlichen Rhythmus zu bleiben und picken uns zwei aktuelle Games raus: Halo Infinite und Exo One. Eines der historisch wichtigsten Games für Microsoft und ein wunderbarer Sci-Fi-Indie-Titel. Oh, und wir sprechen darüber, welchen Game-Soundtrack unser gemeinsamer Kumpel D. auf seiner Hochzeit gespielt hat ;)

    • 1 hr 5 min
    Dune, Teil 2 - Spiegel der Jahrhunderte

    Dune, Teil 2 - Spiegel der Jahrhunderte

    Was steckt alles in der Geschichte von Dune? Was hat Frank Herbert in den 1960er Jahren für historische Ideen verarbeitet? Welche politischen Systeme werden präsentiert. Wie steht Dune eigentlich zum Heldenbegriff? Welche Inspirationen liegen der Architektur im Film zugrunde? Teil 2 unserer Diskussion anlässlich des neuen Films von Denis Villeneuve. Politik, Religion, Geschichte oder Technik und Kultur vs Natur. Hier kommt der Deep Dive. Immer noch zu Gast bei Jochen Dreier und Max v. Malotki, Filmregisseur und Dune-Fan Sebastian Ko.

    • 1 hr 3 min

Top Podcasts In Fiction

Sherlock & Co.
Goalhanger Podcasts
Scary Story Podcast
Scary Stories
The Sleepy Bookshelf
Slumber Studios
The Archers
BBC Radio 4
The Adventure Zone
The McElroys
Six Minutes
GZM Shows