27 episodes

Wir reden in unserem Buchladen über Herausforderungen, über Bücher oder wie man Dinge einfach besser machen kann.

#Live aus dem CORRECTIV Buchladen CORRECTIV

    • Notícias

Wir reden in unserem Buchladen über Herausforderungen, über Bücher oder wie man Dinge einfach besser machen kann.

    Versuchslabor Kinderheim – Sylvia Wagner

    Versuchslabor Kinderheim – Sylvia Wagner

    Jahrzehntelang wurden Kinder in Heimen systematisch für Medikamententests missbraucht. Vor allem Psychopharmaka, triebhemmende Präparate und Substanzen, die heute gegen Demenz eingesetzt werden, mussten die Kinder unter Zwang nehmen – damit sie ruhig gestellt werden. Die verordnenden Ärzte verloren dabei kein Wort darüber, dass die Mittel teilweise zu Studien noch unerforschter Medikamente gehörten. Mit verheerender Wirkung: aus gesunden Kindern wurden kranke Erwachsene.

    Wir sprechen mit der Sylvia Wagner. Die Pharmazeutin hat aufgedeckt, dass von den 50er bis in die 70er Jahre hinein Pharmakonzern wie Merck große Mengen Arzneimittel an Mediziner in Kinderheimen weiterreichten, um dort Wirkungen von neuen Präperaten zu testen. Teilweise waren an den Testreihen Ärzten beteiligt, die wenige Jahre zuvor noch an den Mordprogrammen (Euthanasieaktion T4) der Nazis im Dritten Reich beteiligt waren.

    Bis heute schieben die Konzerne ihre Verantwortung von sich. Die Geschädigten wurden damals wie heute mit den Folgen allein gelassen.

    Sylvia Wagner hat den Skandal 2016 öffentlich gemacht. Sie hat bewiesen, wie tausende Kinder als Versuchskaninchen herhalten mussten. Wie konnte es zu dem organisierten Missbrauch kommen? Und wer trägt die Verantwortung für die Schäden, die die Kinder erlitten haben? Wer hat davon profitiert? Und was kann man jetzt tun? Wir reden darüber.

    Sylvia Wagner ist gebürtige Essenerin. Nach dem Pharmaziestudium an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster erfolgte 1995 die Approbation als Apothekerin. Seit 2015 widmet sie sich wissenschaftlich dem Thema der Arzneimittelprüfungen an Heimkindern im Rahmen ihrer Promotion, die sie 2019 erfolgreich abschloß.

    -----------------
    Mehr zum Thema:
    Doktorarbeit Sylvia Wagner:
    https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-54600/Diss%20Sylvia%20Wagner-1.pdf

    Hintergrundreport von Sylvia Wagner:
    https://www.swr.de/swr2/doku-und-feature/auf-der-suche-nach-schorsch-download-heimgeschichte-100.pdf

    Bericht Deutschlandfunk Kultur:
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/medikamentenversuche-an-heimkindern-das-war-die-hoelle.976.de.html?dram:article_id=435708

    -----------------
    Menschen die Kontakt zu Hilforganisationen suchen, könne hier fündig werden.

    Selbstorganisation der ehemaligen Heimkinder
    https://www.deutschlands-heimkinder.de/

    Verein ehemaliger Heimkinder:
    https://www.veh-ev.eu/

    Staatliche Stiftung Anerkennung und Hilfe
    http://www.stiftung-anerkennung-und-hilfe.de/DE/Startseite/start.html

    Staatliche Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder:
    https://www.lvr.de/de/nav_main/derlvr/organisation/anlauf__und_beratungsstelle_fuer_ehemalige_heimkinder/anlauf__und_beratungsstelle.jsp

    • 1 hr
    Speed-Dating mit Büchern

    Speed-Dating mit Büchern

    Wir stellen in unserem Buchladen im Minutentakt spannende Bücher vor. Lesefutter zum Denken. Und prima Geschenke. Das beste daran: Ihr könnt die Bücher kaufen: Analog in unserem kleinen Buchladen in der Akazienallee 10 in Essen – oder auch Online in einem der vielen Shops. Wenn Euch das Format gefällt, redet drüber, liked es, teilt es. Das nächste Speeddating mit Büchern machen wir im Frühjahr - Ankündigung folgt.

    • 20 min
    Die Afd Spendenaffäre – Ein Werkstattgespräch

    Die Afd Spendenaffäre – Ein Werkstattgespräch

    Wir reden mit CORRECTIV-Reporter Jonathan Sachse über die AfD Spendenaffäre. Was wir bisher wissen und was offen ist. Ein Werkstattgespräch über Strohleute und verdeckte Geldzahlungen an Guido Reil (44.500 Euro), Jörg Meuthen (89.800 Euro) und Alice Weidel (134.000 Schweizer Franken).

    • 53 min
    Werden wir radikal

    Werden wir radikal

    Extinction Rebellion (XR) rufen auf radikal zu werden - zum Schutz des Klimas. Rebellieren, bevor es zu spät ist. Weil die Klimakrise die größte Bedrohung unserer Zeit ist. Wir sprechen mit Annemarie Botzki. Zusammen mit Sina Kamala Kaufmann und Michael Timmermann hat sie das Handbuch der Rebellion geschrieben: „Wann wenn nicht wir*“. Wir wollen von ihr wissen, warum Extinction Rebellionen radikale Maßnahmen ergreift und welche konkreten Ziele damit erreicht werden sollen. Wir reden über die Relativierung des Holocausts durch XR-Mitgründer Roger Hallam, für den der organisierte Massenmord an den Juden nur „just another fuckery“ der Geschichte ist. Wir reden über Parlamentarismus und Bürgerräte.
    Das Handbuch der Bewegung „Wann wenn nicht wir*“ versammelt Fakten über bereits sichtbare Folgen der Klimakrise und ruft zum Handeln auf. Nachvollziehbar und konkret erklärt es, wie sich das Rebellieren organisieren lässt: Von der gewaltfreien Kommunikation über das Errichten von Straßenblockaden und die Vorbereitung anderer Protestaktionen bis hin zum Kochrezept für mehrere hundert Menschen.

    • 1 hr 14 min
    Auf den Spuren des Kolonialismus

    Auf den Spuren des Kolonialismus

    Kolonialstaaten haben in den vergangenen Jahrhunderten Macht auf andere Völker projeziert, Herrschaft ausgebaut und die eigene wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung auf Kosten von Millionen Menschen unter anderem Afrikas vorangetrieben.

    Wir reden mit Ruth Weiss, deutsch-südafrikanische Zeitzeugin und Autorin, über koloniale Muster, die sich bis heute im Leben vieler Menschen widerspiegeln. Hierbei wird auch auf vorherrschende Ungleichheitssysteme eingegangen, die auf europäischen kolonialen Strukturen beruhen.

    • 41 min
    Lesung Heimatgold

    Lesung Heimatgold

    Ein Bauernbub aus Kolbermoor stemmt jeden Tag Mehlsäcke im Dachkammerl über der Sägemühle des Großvaters. Und er hat ein Ziel: der stärkste Mann der Welt zu werden. Verwundet, aber nicht gebrochen geht Josep Straßberger nach dem ersten Weltkrieg in die große Stadt zu den Gewichthebern des TSV 1860 München. Bald folgt Titel auf Titel: Deutscher Meister, Weltmeister, Weltrekordhalter – und sein größter Triumph: die Olympischen Spiele 1928. Die schillernden Zwanzigerjahre bringen den wirtschaftlichen Aufschwung, mit Gastronomie und Pferden häuft er ein Vermögen an. Doch dann kommen die Nationalsozialisten.

    Wir sprechen mit Andreas Lechner über sein neues Buch "Heimatgold" und hören ihm zu, wenn er aus dem Leben seines Großvaters, des Gewichthebers Josef Staßberger, liest. In "Heimatgold" taucht er tief in dessen Vergangenheit ein und entwirft dabei das grandiose Sittengemälde eines halben Jahrhunderts deutscher Geschichte.

    Andreas Lechner ist wie sein Großvater ein Bayrisches Original und heute als Regisseur und Produzent tätig. Und als Autor, Musiker und Schauspieler in Film und Theater unterwegs. Zuletzt war er am Berliner Ensemble und im Kinofilm „Zwei Herren im Anzug“ von Josef Bierbichler.

    • 1 hr 12 min

Top Podcasts In Notícias

O Assunto
G1
Petit Journal
Petit Journal
Foro de Teresina
piauí
Medo e Delírio em Brasília
Central 3 Podcasts
the news ☕️
waffle 🧇
Durma com essa
Nexo Jornal

You Might Also Like

SPIEGEL Live – Das Gespräch
DER SPIEGEL
Terra X History - Der Podcast
ZDF - Terra X
NBE - Die Nilz Bokelberg Erfahrung
Pool Artists
Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova
Feminismus für alle. Der Lila Podcast.
hauseins