157 episódios

RUHE IM SAAL - DAS FILMGERICHT ist ein Film- & Serienpodcast abseits klassischer Reviews, der die Stimmungen und Eindrücke nach dem Abspann einfängt.

Ruhe im Saal - Das Filmgericht Ruhe im Saal

    • Filme e TV

Ouvir no Apple Podcasts
Requer assinatura e macOS 11.4 ou posterior

RUHE IM SAAL - DAS FILMGERICHT ist ein Film- & Serienpodcast abseits klassischer Reviews, der die Stimmungen und Eindrücke nach dem Abspann einfängt.

Ouvir no Apple Podcasts
Requer assinatura e macOS 11.4 ou posterior

    EP155 | CIVIL WAR: Alex Garlands filmischer Aufstieg bis zum bitteren Ende

    EP155 | CIVIL WAR: Alex Garlands filmischer Aufstieg bis zum bitteren Ende

    Mit CIVIL WAR läuft aktuell der neueste Film von ALEX GARLAND im Kino. Das neue A24-Drama ist der vierte und womöglich auch letzte Film, bei dem ALEX GARLAND als Regisseur tätig ist. Passend dazu blicken wir heute gemeinsam auf sein bisheriges Schaffen: Nicht nur als Regisseur, sondern auch als Drehbuchautor von unter anderem 28 DAYS LATER, DREDD oder SUNSHINE.

    Doch das größte Augenmerk gilt natürlich seinen Arbeiten als Regisseur, begonnen bei EX MACHINA, über ANNIHILATION und MEN, bis hin zu CIVIL WAR. René, Sophia und Phil klären in dieser Episode, von welchen Filmen sie großer Fan sind und welche so gar nicht klicken wollten. Daneben gibt es natürlich einen ausführlichen Talk zu CIVIL WAR. Wie hat er uns gefallen, wieso spalten sich aktuell die Meinungen und was zeichnet dieses Werk aus? Erfahrt dies und mehr in der aktuellen Episode von Ruhe im Saal!

    • 3 h 8 min
    EP154 | Quo Vadis, Actionfilm: MONKEY MAN und der lange Schatten von JOHN WICK

    EP154 | Quo Vadis, Actionfilm: MONKEY MAN und der lange Schatten von JOHN WICK

    Möchte man etwas beschreiben oder eine starke Nachfrage ausnutzen, zieht man meist einen populären Vergleich dafür heran: Jedes härtere Videospiel, in dem man auch mal ausweichen muss, ist für viele automatisch ein Soulslike, jeder Podcast mit einer genialen Gagdichte ist wie RUHE IM SAAL und jeder Actionfilm mit einer alleine losziehenden und meist rache-übenden Person ist automatisch “wie JOHN WICK”.

    Doch ist es wirklich so einfach? Das diskutieren Phil, Sophia und René in dieser Quo Vadis, …? Episode und klären dabei, wieso diese Vergleiche oftmals mehr Fluch als Segen sind und dennoch in jeder Generation vorkommen bzw. wieso es eigentlich auch irgendwie völlig normal ist.

    Der Anlass zu diesem Thema ist MONKEY MAN, das Regiedebüt von DEV PATEL, welches aktuell im Kino läuft und wir auch ausführlich besprechen. Also freut euch auf einen actionreichen Talk in dieser Episode von Ruhe im Saal!

    • 2 h 54 min
    EP153 | GODZILLA x KONG: Zwischen Hohlerde, Kaiju-Action und Affentheater

    EP153 | GODZILLA x KONG: Zwischen Hohlerde, Kaiju-Action und Affentheater

    Rund drei Jahre nach dem letzten MONSTERVERSE-Ableger GODZILLA VS. KONG läuft mit GODZILLA X KONG: THE NEW EMPIRE aktuell der neueste Franchise-Beitrag im Kino. Dabei verabschiedet man sich noch mehr von der Ernsthaftigkeit der ersten MONSTERVERSE-Filme und setzt stattdessen fast vollständig auf das Szenario in der Hohlerde, welches im Vorgänger bereits Erwähnung fand.

    Gemeinsam mit Daniel Schröckert (u.a. Rocket Beans, Kino+) blicken wir zurück, was sich seit 2015 und dem GODZILLA-Film von Gareth Edwards im MONSTERVERSE getan hat und wo bzw. wie wir den neuesten Film dabei einordnen:

    Ist es lediglich eine seelenlose CGI-Klopperei oder können wir dem Film als Kaiju-Fans doch mehr abgewinnen? Erfahrt es in dieser Episode von Ruhe im Saal!

    • 2 h 14 min
    EP152 | DREAMWORKS: 30 Jahre Pandas, Kater, Oger und gezähmte Drachen

    EP152 | DREAMWORKS: 30 Jahre Pandas, Kater, Oger und gezähmte Drachen

    Denkt man an DREAMWORKS können einem die verschiedensten Filme als erstes in den Kopf kommen: SHREK, KUNG FU PANDA, DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT oder auch Filme wie MEGAMIND. Das Repertoire an Filmen - und auch Serien - ist wirklich groß bei DREAMWORKS und daher war es höchste Zeit, mal gemeinsam darüber zu sprechen.

    Daher lassen wir zu dritt das ganze Schaffenswerk Revue passieren und sprechen sowohl über die Zeichentrick-Anfänge, über die ersten Schritten als Animationsstudio bis hin zu den neuesten Filmen wie ORION UND DAS DUNKEL und KUNG FU PANDA 4.

    Von den ersten Berührungspunkten, den heimlichen Highlights und unseren liebsten Franchises findet alles eine Erwähnung in dieser Episode von RUHE IM SAAL!

    • 2 h 54 min
    EP151 | GHOSTBUSTERS: Von AFTERLIFE, Nostalgie und dem FROZEN EMPIRE

    EP151 | GHOSTBUSTERS: Von AFTERLIFE, Nostalgie und dem FROZEN EMPIRE

    Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die GHOSTBUSTERS für viele ein ähnliches Herzensfranchise ist, wie für manche Menschen die “BACK TO THE FUTURE”-Reihe und auch wir sind bekanntlich große Freunde der Geisterjäger; ganz gleich ob die alte Cartoonserie oder die alten Filme.

    Nachdem wir vor ein paar Jahren alle recht zufrieden mit GHOSTBUSTERS: AFTERLIFE waren, sind wir umso gespannter, ob der Nachfolger GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE die Begeisterung aufrecht halten kann.

    Gemeinsam mit Batz werfen wir noch mal einen Blick auf das Franchise, den popkulturellen Wert dahinter und ob uns die Fortsetzung überzeugen konnte.

    Also wenn Ihr euer Smartphone in der Hand habt und euch fragt, bei wem Ihr euch melden sollt, dann definitiv bei der aktuellen Episode von Ruhe im Saal!

    • 2 h 22 min
    EP150 | Heimkino im Saal: Japanische Machtkämpfe, Masterchiefs und Scott Adkins

    EP150 | Heimkino im Saal: Japanische Machtkämpfe, Masterchiefs und Scott Adkins

    Im Kino ist zur Zeit noch immer DUNE: PART TWO das dominierende Thema und viele andere Filme stehen langsam in den Startlöchern oder laufen in Kürze an. Doch wie immer schläft auch der Heimkino- & Streamingmarkt nicht und versorgt uns mit allerlei tollen Sachen.

    Da sich die letzten Wochen und Monate so einige Empfehlungen angestaut haben, wird es mal wieder Zeit ins Heimkino abzutauchen. Von fulminanten Lufteinsätzen in MASTERS OF THE AIR, über packende Bilder und Intrigen in SHOGUN, bis hin zu guter Hau-Drauf-Action in ONE MORE SHOT ist alles vertreten.

    Diese Beispiele sind dabei längst nicht alle Tipps dieser Episode. Wer also wissen will, was bei uns aktuell so angesagt ist und welche Serien und Filme wir besonders empfehlen können, sollte unter keinen Umständen diese Episode von Ruhe im Saal verpassen!

    • 1h 54 min

Top podcasts em Filme e TV

RapaduraCast - Podcast de Cinema e Streaming
Cinema com Rapadura
Cinemático
B9
A TV Aberta - A paixão pelos reality shows no Brasil
A TV Aberta
PeeWeeCast
Canal PeeWee
Pretty Little Liars: True Crime
PodCo
Tomada 2
Wondery

Você Também Pode Gostar de

Kino oder Couch
Steven Gätjen, Tim Affeld, Anja Noltenius
Leinwandliebe: Der Filmpodcast
Filmstarts
Nerd & Kultur
Marco Risch & Yves Arievich
Kino+
Rocket Beans TV
Cinema Strikes Back
funk - von ARD und ZDF
‎Streamgestöber - Die besten Serien bei Netflix & Co.
Moviepilot