5 episodes

ARCHITEKTUR UND DIE WELT ist eine Interviewsendung, die über ausführliche Gespräche in die Tiefen des Architekturschaffens führt. Die Gäste gewähren Einblicke in ihre Welten und erzählen davon, wie sie arbeiten und denken und welche Themen sie gerade beschäftigen.

Architektur und die Welt Architektur und die Welt

    • Arts

ARCHITEKTUR UND DIE WELT ist eine Interviewsendung, die über ausführliche Gespräche in die Tiefen des Architekturschaffens führt. Die Gäste gewähren Einblicke in ihre Welten und erzählen davon, wie sie arbeiten und denken und welche Themen sie gerade beschäftigen.

    5: Christoph Haerle

    5: Christoph Haerle

    Christoph Haerle ist Bildhauer und Architekt in Zürich. Seit 1984 führt er zusammen mit Sabina Hubacher das Architekturbüro Haerle Hubacher. Parallel zum Büro arbeitet er drei Tage die Woche in seinem Atelier an Kunstprojekten, nicht im Team, sondern “allein mit mir”, wie er sagt. Über die Architektur sagt er:
    “Wir wollen keine künstlerischen Themen in die Architektur implementieren und wir wollen nicht raffiniert sein. Raffinesse führt in eine Geschwätzigkeit, die mich nicht interessiert. Architektur ist etwas unendlich Physikalisches. Es geht um Kräfte, die organisiert und abgetragen werden müssen und nicht um Formalismen.”

    • 59 min
    4: Maria Conen

    4: Maria Conen

    Maria Conen führt ihr Büro zusammen mit Raoul Sigl in Zürich. In dem Gespräch erzählt sie vom Weiterbauen bestehender Häuser, und von den Grundgedanken, die die Entwurfsprozesse von Conen Sigl prägen.
    "Was uns interessiert, ist doch das Architektur und das Raum-Schaffen etwas extrem Lustvolles und Gestalterisches ist. Und wir versuchen diese Freude in unserer Arbeit und unserer Lehre zu vermitteln."

    • 47 min
    3: Matthias Ballestrem

    3: Matthias Ballestrem

    Matthias Ballestrem ist Architekt in Berlin. Er erzählt von seiner neuen Professur Architektur und experimentelles Entwerfen in Hamburg und über seine eigenen Arbeiten zur Raumwahrnehmung. "Ich glaube, in der Grundlehre gibt es zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Entweder man vermittelt die Architektur als Objekt, also ein Ding, das man in Modellform auf dem Tisch hat und gestaltet, oder man geht vom Körper aus und versteht die Architektur als ein Gegenüber für den eigenen Körper. Oder für die Körper anderer. Und offensichtlich mache ich das Zweite.”

    • 1 hr 2 min
    2: Oliver Lütjens

    2: Oliver Lütjens

    In ihrem Atelier gibt Oliver Einblick in den Entwurfsprozess von Lütjens Padmanabhan, passt auf, dass ich keine geheimen Projekte ausspioniere und verrät, was es mit Ironie und Ernsthaftigkeit in ihrer Arbeit auf sich hat.
    “Gleichzeitig hat Architektur ja immer noch Bestand, wenn der Architekt, und alles was er sich gedacht hat, vergangen ist. Das Haus steht zwanzig, fünfzig, hundert Jahre da und überdauert gesellschaftliche und geschmackliche Veränderungen. Und da muss die Architektur einfach ein gewisses Rückgrat haben!”

    • 1 hr 3 min
    1: Aita Flury

    1: Aita Flury

    Aita Flury ist Architektin in Zürich. In dem Gespräch erzählt sie vom Entwurfsprozess des Hauses La Contenta in Domat/Ems und vom Unterrichten und Schreiben.
    “Ich finde meistens Texte von Architekten am spannendsten, die selber entwerferisch beachtliche Dinge leisten können. Weil sie eben anders über die Dinge schreiben als der Theoretiker, der nicht das konkrete Entwurfsproblem hat.”

    • 1 hr 2 min

Top Podcasts In Arts

Q with Tom Power
CBC
Jay Du Temple discute
Jay Du Temple
Juste entre toi et moi
La Presse
99% Invisible
Roman Mars
Let's Talk About Myths, Baby! Greek & Roman Mythology Retold
iHeartPodcasts and Liv Albert
The Sporkful
Dan Pashman and Stitcher

You Might Also Like

LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Kurt Krömer - Feelings
Wondery
Baywatch Berlin
Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt, Jakob Lundt & Studio Bummens
Verbrechen
ZEIT ONLINE
H1.12 Architekturgespräche
Fachrichtung Architektur, Hochschule Mainz
Architektur, Stadt, Planung
Kerstin Kuhnekath, Bundesarchitektenkammer