19 episodes

Der Audioguide. Ein Podcast über Kunst. Von Ronja

Der Audioguide Ronja Brier

    • Society & Culture

Der Audioguide. Ein Podcast über Kunst. Von Ronja

    Die Pinault Collection in der Bourse de Commerce in Paris

    Die Pinault Collection in der Bourse de Commerce in Paris

    François Pinault ist einer dieser Menschen, die so viel Geld haben, dass sie gar nicht wissen, was sie damit machen sollen. Das Schöne bei François Pinault ist, er investiert ganz viel davon in Kunst. Und so hat er für seine Sammlung jetzt in Paris ein Museum eröffnet, das das Gesprächsthema der Kunstszene ist. Die Pinault Collection in der Bourse de Commerce. Und um die soll es in der neuen Folge vom Audioguide gehen, mein Podcast über Kunstausstellungen.

    • 12 min
    Yayoi Kusama

    Yayoi Kusama

    Ihre Werke sind die Antwort auf die Frage, wie Unendlichkeit aussehen könnte. – Klingt nach ganz schön viel. Und genau das ist es auch. Die Werke der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama sind vor allem eines. Überwältigend. Für viele Besucher werden sie dadurch zur perfekten Selfie-Kulisse. Für sie selbst waren sie aber noch viel mehr, nämlich: Überlebensstrategie im Kampf gegen Halluzinationen. Bis Mitte August zeigt sie ihre Ausstellung „A Bouquet of Love I Saw in the Universe“ mit Gemälden, Installationen, sogenannten Infinity Mirror Rooms im Berliner Gropius Bau. Ihre erste große Retrospektive in Deutschland. Und darüber will ich sprechen in der neuen Folge vom Audioguide. Nicht alleine, sondern mit der Kuratorin Greta Kühnast, die die Kusama-Retrospektive mit der Direktorin des Museums, Stephanie Rosenthal, zusammen kuratiert hat.

    • 29 min
    Jean-Michel Basquiat

    Jean-Michel Basquiat

    Er lebte extrem, starb jung und schuf Tausende von Werken, die heute für mehr als 100 Millionen US-Dollar verkauft werden. Jean-Michel Basquiat verkörpert die Subkultur der Post-Punk-Ära Manhattans: Er hing mit Warhol ab und ging mit Madonna aus. Er brachte die Straße in die gehobene Kunst. Und so wurde er der erste schwarze Künstler, der in der hauptsächlich weißen Kunstwelt den Durchbruch schaffte.

    • 15 min
    Alexander Calder

    Alexander Calder

    Alexander Calder

    MoMA, New York
    de Young Museum, San Francisco 
    Ab August: Neue Nationalgalerie, Berlin

    Ausstellung über Ausstellung über Alexander Calder (1889 – 1976) – den Mann, der das Mobile erfunden hat. Und die neue Folge vom Audioguide handelt auch von ihm. Ja, und die ist jetzt online.

    • 14 min
    Frida Kahlo

    Frida Kahlo

    Bei sehr bekannten Künstlern kann man normalerweise davon ausgehen, dass so ziemlich alles bekannt ist über sie. Frida Kahlo ist eine der bekanntesten Künstlerinnen der Welt. Und doch ist im Fall von Frida Kahlo etwas passiert, was man ohne zu übertreiben eine Sensation nennen kann: 50 Jahre nach ihrem Tod wurde eine bisher völlig unbekannte Abstellkammer entdeckt, die voll war von persönlichen Gegenständen und Kunstwerken, von denen niemand etwas wusste. Und diese Gegenstände und Kunstwerke von Frida Kahlo werden in der Ausstellung „Appearances Can Be Deceiving“ im de Young Museum in San Francisco jetzt gezeigt. Und wenn eine Ausstellung über Frida Kahlo „Appearances Can Be Deceiving“ heißt, dann ist das erst mal interessant, finde ich.
    Denn Frida Kahlo ist eine Künstlerin, die für ihre Erscheinung, für ihren Stil, genauso bekannt ist wie für ihre Kunst. Frida Kahlo ist eigentlich selbst ein Kunstwerk. Eine Ikone: Frida Kahlo gibt es als Barbie, als Film. Frida Kahlo gibt es sogar als Snapchat-Filter. Aber die Ausstellung im de Young Museum geht über diese Frida-Mania weit hinaus. Und genau darum geht es in der neuen Folge vom „Audioguide“ auch.

    • 20 min
    Deutsche Kunst ab 1960: Teil 2

    Deutsche Kunst ab 1960: Teil 2

    Teil 2 der Doppelfolge über Kunst aus Deutschland ab 1960.
    Und vor allem über die wirklich große und ganz, ganz tolle Sammlung moderner Kunst aus Deutschland im San Francisco Museum of Modern Art.
    In der letzten Folge, in Teil 1, ging es um eine Einführung, um die Frage, wie so viel Kunst aus Deutschland eigentlich hier nach Kalifornien kommen konnte. Und es ging schon mal um zwei der Künstler in dieser Sammlung: Sigmar Polke und Blinky Palermo.
    Und jetzt, in Teil 2 der Doppelfolge, kommen wir zu drei weiteren Künstlern.
    Es geht um den bekanntesten Deutschen Künstler, Gerhard Richter. Um Katharina Fritsch, die eine Schülerin an der Düsseldorfer Kunstakademie war, an der er lehrte. Und um Nevin Aladag.
    Das Beste ist, über diese drei Künstler spreche ich nicht nur alleine, sondern auch jetzt wieder mit Rachel Jans – Kuratorin am SFMOMA und Expertin für moderne Kunst aus Deutschland.
    Klingt gut? Klingt sogar sehr gut – wenn man reinhört. Viel Spaß.

    • 18 min

Top Podcasts In Society & Culture

Stuff You Should Know
iHeartPodcasts
Split Screen: Kid Nation
CBC
Roz & Mocha
Frequency Podcast Network
This American Life
This American Life
Inconceivable Truth
Wavland
Soul Boom
Rainn Wilson