42 episodes

Valerie Springer glaubt daran: Die heutige global vernetzte Welt bietet eine noch nie dagewesene Chance, einen Wandel herbeizuführen. Es gibt einen Ausweg.

„Ein Mal pro Monat spreche ich über das, was mich bewegt. Die Themen, denen ich mich zuwende, sind die, die mich sehr beschäftigen: Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft? Was macht der Wachstums-Wahnsinn für einen Sinn? Gibt es Menschen, die etwas ändern? Und: Was kann jeder einzelne tun, um sich zu entwickeln?“

Last Exit - Das politische Pamphlet Valerie Springer

    • Society & Culture

Valerie Springer glaubt daran: Die heutige global vernetzte Welt bietet eine noch nie dagewesene Chance, einen Wandel herbeizuführen. Es gibt einen Ausweg.

„Ein Mal pro Monat spreche ich über das, was mich bewegt. Die Themen, denen ich mich zuwende, sind die, die mich sehr beschäftigen: Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft? Was macht der Wachstums-Wahnsinn für einen Sinn? Gibt es Menschen, die etwas ändern? Und: Was kann jeder einzelne tun, um sich zu entwickeln?“

    Greenwashing

    Greenwashing

    Worum geht es in dieser Sendung? Um die Rolle, die Kriege bei der Umweltverschmutzung und Zerstörung der Natur haben, um Arnold Schwarzenegger und den Klimaschutz, und schließlich ausführlich um Greenwashing.

    • 29 min
    Fake-News. Wahrheit und Lüge.

    Fake-News. Wahrheit und Lüge.

    Was ist wahr? Was ist gelogen? Was können wir noch glauben angesichts der Falschmeldungen, Irreführungen und Manipulationen, denen wir ausgesetzt sind? 

    Ein Streifzug durch die Geschichte der Fake-News:


    Kaiser, Könige, Kirche und Kolonialismus
    Falsches oder Wahres in den modernen social-media-Kanälen
    Journalisten, die Falsches oder Erfundenes berichten
    unsere eigenen Erinnerungen, die sich nicht an die Wahrheit halten



    Zum Nachlesen hier klicken für pdf Sendungs-Transcript (deutsch) 

    • 31 min
    Kunst für den Frieden.

    Kunst für den Frieden.

    Von Anbeginn des Menschseins bis heute zeigt Kunst die Gräuel des Krieges.

    Felsenmalerei, Epen, Dramen, Skulpturen, Gemälde, Bücher, Filme, Songs ... Künstler erheben ihre Stimme gegen den Krieg, für den Frieden.

    Was hat sich geändert?

    Ein Interview mit ChatGPT4 zu dieser Frage.

    Und die Moritat "Vom tapferen Soldaten Juri".

    • 28 min
    Weltfrauentag - Frauenrechte in Marokko

    Weltfrauentag - Frauenrechte in Marokko

    Anlässlich des Weltfrauentages ein Bericht über die Situation von Frauen in Marokko, zusammengestellt während meiner einmonatigen Reise durch dieses bezaubernde Land.

    (Ankündigungsbild von der marokkanischen Künstlerin Hafida Zizi)

    • 28 min
    Neujahrswünsche und -vorsätze für 2023

    Neujahrswünsche und -vorsätze für 2023

    Ich habe eine kleine Umfrage gemacht, was sich die Leute für dieses Jahr so wünschen:


    weltbewegendes
    persönliches
    unpolitisches
    gesellschaftliches
    berufliches
    privates
    ... und so weiter

    Das hört ihr in der heutigen Sendung.

    Fürs Transcript (pdf) der Sendung hier klicken.

    • 27 min
    Weihnachtsgrüße aus Andalusien

    Weihnachtsgrüße aus Andalusien

    Was erwartet euch in der heutigen Sendung: Heute habe ich keine Beschimpfungen über vertrottelte, korrupte, macht- und geldgeile Menschen für euch, sondern Infos über Spanien und die Maßnahmen des sozialistischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez:


    Gesetze zur Gleichstellung und zum Schutz von Frauen, Frauenrechte sind in Spanien nämlich großgeschreiben
    Reichensteuer
    Programme zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
    die offizielle Genehmigung von den in Restaurants bislang verpönten "Doggy Bags"
    Bierwerbung mit der spanischen Basketball-Legende Pau Gasol Saez

    Hier klicken für pdf-Transcript zum Nachlesen.

    • 19 min

Top Podcasts In Society & Culture

iHeartPodcasts
CNN
Spotify Studios
iHeartPodcasts
New York Times Opinion
Spotify Studios