35 episodes

Unser Philosophiemagazin "Sein und Streit" ist ein akustischer Denkraum: über Alltägliches und Akademisches, über Sinn und Unsinn.

Sein und Streit Deutschlandfunk Kultur

    • Religion & Spirituality

Unser Philosophiemagazin "Sein und Streit" ist ein akustischer Denkraum: über Alltägliches und Akademisches, über Sinn und Unsinn.

    Recht und Familie - Kommentar: Warum Elternschaft wenig mit Biologie zu tun hat

    Recht und Familie - Kommentar: Warum Elternschaft wenig mit Biologie zu tun hat

    Die Ampelregierung will die Familiengesetzgebung modernisieren, hält aber an der Zweielternschaft fest. Der Philosophin Christine Bratu gehen die Vorhaben nicht weit genug. Es sei Zeit für eine rechtliche Absicherung der Mehrelternschaft, meint sie. Bratu, Christine www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

    • 4 min
    Ganze Sendung vom 14. April 2024: Über Europa und über Elternschaft

    Ganze Sendung vom 14. April 2024: Über Europa und über Elternschaft

    Eilenberger, Wolfram www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

    • 44 min
    Robert Menasse - Wie kann die EU gerettet werden?

    Robert Menasse - Wie kann die EU gerettet werden?

    Visionslosigkeit, Streit, Blockaden - der Schriftsteller Robert Menasse sieht Europa am Scheideweg: Gelingt es jetzt nicht, die EU zu erneuern, droht der Rückfall in den Nationalismus. Wie könnte ein Umbau in seinen Augen aussehen? Menasse, Robert; Eilenberger, Wolfram www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

    • 40 min
    Spenden und CO2-Kompensation - Kommentar: Gute Taten sind kein Ablasshandel

    Spenden und CO2-Kompensation - Kommentar: Gute Taten sind kein Ablasshandel

    Wer ab und an aufs Schnitzel verzichtet oder für ein Klimaprojekt spendet, handelt sich schnell einen Vorwurf ein: Alles nur moderner Ablasshandel, um das Gewissen zu beruhigen. Der Vorwurf ist falsch, meint Barbara Bleisch. Ein Kommentar von Barbara Bleisch www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

    • 4 min
    Philosoph Loick - Den Benachteiligten der Gesellschaft zuhören

    Philosoph Loick - Den Benachteiligten der Gesellschaft zuhören

    Wer eine bessere Gesellschaft wolle, müsse auf die Benachteiligten hören, sagt Philosoph Daniel Loick. Denn wer von Leid geprägt sei, besitze oft Zugang zu Einsichten und ethischen Haltungen, die Privilegierten fehlt. Miller, Simone; Loick, Daniel www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

    • 43 min
    Ganze Sendung vom 7. April 2024: Über Gegengemeinschaft und schlechtes Gewissen

    Ganze Sendung vom 7. April 2024: Über Gegengemeinschaft und schlechtes Gewissen

    Miller, Simone www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

    • 48 min

Top Podcasts In Religion & Spirituality

Curiously Kaitlyn
Kaitlyn Schiess
The Bible in a Year (with Fr. Mike Schmitz)
Ascension
Girls Gone Bible
Girls Gone Bible
The Candace Cameron Bure Podcast
AccessMore & Candy Rock
BibleProject
BibleProject Podcast
Through the ESV Bible in a Year with Jackie Hill Perry
Crossway

You Might Also Like

Essay und Diskurs
Deutschlandfunk
Zeitfragen. Feature
Deutschlandfunk Kultur
WDR 5 Das philosophische Radio
WDR 5
Systemfragen
Deutschlandfunk
Politisches Feuilleton
Deutschlandfunk Kultur
Hörsaal - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova

More by Deutschlandfunk Kultur

Zeitfragen. Feature
Deutschlandfunk Kultur
Studio 9 - Der Tag mit ...
Deutschlandfunk Kultur
Weltzeit
Deutschlandfunk Kultur
Hörspiel
Hörspiel und Feature
Im Gespräch
Deutschlandfunk Kultur
Studio 9
Deutschlandfunk Kultur