37 Folgen

Die 50-Minuten-Stunde ist ein Merkmal des psychoanalytischen Arbeitens und Therapierens - Jo Letschert legt noch einen drauf: 55 Minuten, mal mehr, mal weniger. Da sind wir ganz beyond Freud.

55 Minuten - der Psycho-Podcast beyond Freud Joachim Letschert

    • Gesundheit und Fitness

Die 50-Minuten-Stunde ist ein Merkmal des psychoanalytischen Arbeitens und Therapierens - Jo Letschert legt noch einen drauf: 55 Minuten, mal mehr, mal weniger. Da sind wir ganz beyond Freud.

    55 Minuten - Alfred Adler und der Minderwertigkeitskomplex

    55 Minuten - Alfred Adler und der Minderwertigkeitskomplex

    Alfred Adler war ein Schüler Freuds und hat sich so seine ganz eigenen Gedanken über das gemacht, was Freud begonnen hat und kam dabei auf ziemlich andere Idee.

    Eine Idee Freuds ist es ja, dass wir im späteren Leben von unseren Blockaden, die wir als Kind erwerben, gehindert werden, ein erfülltes Leben zu führen. Adler kam zu einem anderen Schluss und sagt, dass wir die Blockaden eher dazu nutzen, eine Zukunft zu vermeiden, die wir zwar wollen, aber uns nicht trauen, sie zu leben.

    Ein Schlüssel ist der Minderwertigkeitskomplex, der, wie es der Name sagt, so komplex ist, dass wir ihn eben nicht wirklich lösen können. Und vielleicht auch gar nicht wollen. Dabei geht es im Übrigen nie darum, dass wir selbst schuld an unserer Situation sind. Wir sind aber stets beteiligt und es schadet nie, mal genauer hinzuschauen.

    Buchtipp: Ichiro Kishimi und Fumitake Koga: Du musst nicht von allen gemocht werden

    www. hppsycho.de

    • 10 Min.
    55 Minuten | der Psychopodcast

    55 Minuten | der Psychopodcast

    Heute geht es um Persönlichkeitsstörungen oder besser gesagt, um Interaktionsstörungen.

    Was da der Unterschied ist? Einfach reinhören.

    Literaturhinweise

    Detaillierte Symptomatik und Diagnostik nach der ICD finden sich im Skript:

    Persönlichkeitsstörungen von Joachim Letschert

    www.pegasuszentrum.de

    Weitere empfohlene Literatur zum Thema:

    Persönlichkeitsstörungen verstehen

    Rainer Sachse

    Psychiatrie Verlag

    ISBN 978-3-88414-508-1

    Ich bin o.k. - Du bist o.k.: Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können - Eine Einführung in die Transaktionsanalyse

    Thomas A. Harris

    Rowohlt Taschenbuch

    ISBN-10: 3499169169

    Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen

    Dr. med. Eric Berne

    Rowohlt Taschenbuch

    ISBN-10: 9783499613500

    • 24 Min.
    55 Minuten - die Sucht nach Emotionen

    55 Minuten - die Sucht nach Emotionen

    Was machen Emotionen eigentlich mit uns und warum können wir geradezu süchtig nach ihnen werden? Und wenn wir süchtig sind, können wir uns dann auch ihrer entziehen? Emotionen können gut und auch unangenehm sein. Dass wir von den guten abhängig werden können, scheint noch plausibel, aber was ist mit den unangenehmen? Da verhält es sich wie mit Drogen. Die schaden uns irgendwann auch mehr, als sie uns nutzen und trotzdem nehmen wir sie weiter. Die gute Nachricht allerdings ist die, dass der Entzug bei beiden möglich ist. Hör rein!

    https://hppsycho.de | https://letschert.net

    • 6 Min.
    55 Minuten - Wie entstehen unbewusste Inhalte?

    55 Minuten - Wie entstehen unbewusste Inhalte?

    Da wir später mit dem Konzept des Unbewussten arbeiten, will ich in dieser Folge noch einmal darauf eingehen, wie diese Inhalte, die später ohne Diskussion auf all unsere Entscheidungen einwirken, entstehen. Wir haben es mit expliziten Mustern zu tun, die wir bewusst entscheiden. Davor aber haben wir als Grundlage bereits eine Menge impliziten Wissens erfahren, zu dem wir selbst keine Erfahrung haben, sondern, dass wir ungefragt durch unsere Erziehung, durch Beobachtung einfach so entschieden haben.

    https://hppsycho.de | https://letschert.net

    • 20 Min.
    55 Minuten - Kommunikation mit dem Unterbewusstsein

    55 Minuten - Kommunikation mit dem Unterbewusstsein

    Wie kann ich mit dem Unterbewussten denn nun kommunizieren? Das ist nämlich wesentlich, wenn ich an die scheinbar unzugänglichen Inhalte herankommen will. Die gute Nachricht: Du kannst deine ganz eigene Möglichkeit finden. In diesem Podcast gebe ich dir ein paar Inspirationen, die dir helfen, deine ganz eigene Verbindung mit deinem Unterbewussten zu finden. Viel Spaß und wie immer gerne Feedback an jo@letschert.net



    https://hppsycho.de | https://letschert.net

    • 25 Min.
    55 Minuten - Interview mit Veit Lindau

    55 Minuten - Interview mit Veit Lindau

    Veit Lindau ist einer der bekanntesten Coaches, seine Bücher sind Bestseller und vermitteln Menschen Hoffnung und Zuversicht in sich selbst und ihr Leben. Klar, das alleine hilft vielleicht den wenigsten, aber allemal eine Alternative zu dem ganzen Müll, den wir tagtäglich lesen und hören, den Nachrichten, dass wir uns (aktueller denn je und derzeit wortwörtlich) warm anziehen müssen.

    Dem Interview habe ich mit gemischten Gefühlen entgegengesehen, und was ich dann von Veit gehört habe, hat mich in vielen Teilen berührt. Ein Mensch, der spirituell down to earth ist, der seine sehr eigene Meinung zu den Dingen hat und vor allem ehrlich Gutes will.

    Dieser Podcast ist mit meinem Podcast-Partner Steffen im Rahmen unseres Podcasts "Schmetterlinge im Kopf" aufgenommen worden und auf Youtube auch zu sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=8Qs-FU7wCkc&t=902s

    Viel Spaß dabei!

    • 58 Min.

Top‑Podcasts in Gesundheit und Fitness

Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Stahl aber herzlich – Der Psychotherapie-Podcast mit Stefanie Stahl
RTL+ / Stefanie Stahl
Huberman Lab
Scicomm Media
Dingue - RTS
RTS - Radio Télévision Suisse
So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"
RTL+ / Stefanie Stahl / Lukas Klaschinski
On Purpose with Jay Shetty
iHeartPodcasts

Das gefällt dir vielleicht auch