62 Folgen

Der Podcast für Gelassenheit und Lebenslust für ein ausgeglichenes und entspanntes Familien-Leben.

Aus-gelassen leben Ilse Maria Lechner

    • Gesundheit und Fitness
    • 4.5 • 2 Bewertungen

Der Podcast für Gelassenheit und Lebenslust für ein ausgeglichenes und entspanntes Familien-Leben.

    AGL_061-So findest du die Balance zwischen Selbstfürsorge und Familie

    AGL_061-So findest du die Balance zwischen Selbstfürsorge und Familie

    Bereits im Oktober habe ich bei Sabine Machowski auf dem Blog einen Gastartikel verfasst, in dem ich meine 12 Tipps verraten habe, wie du die Balance zwischen Selbstfürsorge, Familie und Partnerschaft halten kannst. Damals haben Sabine und ich uns gedacht, dass dieses Thema so wichtig ist, dass wir gerne noch einmal miteinander plaudern wollen. Daher hörst du heute auf dem Podcast ihre Sicht der Dinge.



    Die Shownotes findest du hier.



    Folge direkt herunterladen

    • 35 Min.
    AGL_060 -Wie Fingerspiele, Kniereiter & Reime zum Fremdsprachenerwerb beitragen

    AGL_060 -Wie Fingerspiele, Kniereiter & Reime zum Fremdsprachenerwerb beitragen

    So kannst du mit Liedern, Reimen, Fingerspielen und Kniereitern dein Kind beim Erwerb einer Fremdsprache unterstützenIm Gespräch mit Mag. Birgit Bauer erfährst du, wie du dein Kind spielerisch beim Fremdsprachenerwerb unterstützen kannst. Sie ist selbst zweisprachig aufgewachsen und bezeichnet das heute noch als Privileg. Andererseits bereut sie es ein wenig durch diese Chance eine andere verpasst zu haben: Den Erwerb des heimatlichen Dialekts.



    Warum der Dialekt für den Erwerb einer Fremdsprache positiv ist und wie Reime, Kniereiter und Fingerspiele beim Sprachen lernen helfen sind weitere Bereiche des Gesprächs.

    Die Shownotes findest du wie immer auf www.entfaltungsparadies.at/AGL-episode 60



    Dort sind auch die Institute "Der Pauker" und "Bildungsraum" verlinkt.

    Du findest aber auch links zu kostenlosen Videos mit Nativespeakern.





    Folge direkt herunterladen

    • 21 Min.
    AGL_059 Was Kinderreime und Kniereiter mit der Musikentwicklung zu tun haben

    AGL_059 Was Kinderreime und Kniereiter mit der Musikentwicklung zu tun haben

    Was haben Kinderreime, Fingerspiele und Kniereiter mit der Musikentwicklung zu tun?Diesmal widmen wir uns der spannenden Frage, was Kinderreime, Fingerspiele und Kniereiter mit der Musikentwicklung zu tun haben. Ich kann jetzt schon verraten: Eine ganze Menge!

    Lisa Culk ist elementare Musikpädagogin und Gesangslehrerin und steht mir Rede und Antwort.

    Die Shownotes findest du hier.





    Folge direkt herunterladen

    • 21 Min.
    AGL_058_Einleitung Kinderreime, Fingerspiele und Kniereiter

    AGL_058_Einleitung Kinderreime, Fingerspiele und Kniereiter

    Kinderreime, Fingerspiele und KniereiterIn diesen tradierten Spielen steckt ganz viel für die kindliche Entwicklung. Meist sind es die ersten Spiele, mit denen ein Baby in Berührung kommt. Doch sie machen nicht nur Spaß und lenken beim Wickeln ab. Sie schulen das Sprachverständnis, bieten wertvolle Körpererfahrungen, stellen eine Resonanzerfahrung dar und helfen dem Kind, seine Muskulatur zu entwickeln.

     Hier findest du den Artikel über Kitzel- und Wickelspiele.









    Folge direkt herunterladen

    • 5 Min.
    AGL_057_Lange nichts gehört

    AGL_057_Lange nichts gehört

    Es war ruhig um mich in den letzten beiden Monaten. Blogartikel und Podcasts erschienen nur sporadisch. Das hatte seinen Grund.



    Heute erzähle ich dir, was sich alles im Hintergrund getan hat und welche neuen Projekte ich am Laufen habe.



    Hier findest du die Shownotes.



    Folge direkt herunterladen

    • 9 Min.
    AGL_056_Trennungsschmerz bei Kindern

    AGL_056_Trennungsschmerz bei Kindern

    In diesem Podcast bekommst du einen 7-Schritte Plan, wie du dein Kind bei Trennungsangst und Trennungsschmerz unterstützen kannst.



    Hier findest du den Blogartikel über Trennungsschmerz bei Müttern.



    Und hier kannst du auf meinen Online-Terminkalender zugreifen.



    Folge direkt herunterladen

    • 15 Min.

Kundenrezensionen

4.5 von 5
2 Bewertungen

2 Bewertungen

Chantal Perrinjaquet ,

Spannende Facts and Figures in unsichtbaren Themen

Das gefällt mir natürlich besonders. Hier dreht sich alles um unsichtbare Fakten unseres Lebens. Spannende Interviews, aber auch ihre eigene Expertise bringt Ilse Maria Lechner hier mit ein. Unbedingt reinhören! Es könnte sein, dass Sie Fan werden.

Top‑Podcasts in Gesundheit und Fitness

Villa Margarita
Dr. Anja Wüest, Jeannine Kohl, Priska Christen
Huberman Lab
Scicomm Media
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Dingue - RTS
RTS - Radio Télévision Suisse
So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"
RTL+ / Stefanie Stahl / Lukas Klaschinski
On Purpose with Jay Shetty
iHeartPodcasts