47 Folgen

Jennifer, Christoph und Thomas sitzen an der virtuellen Kaffeetafel und reden über Soziales.

Das soziologische Kaffeekränzchen Thomas, Jennifer, Christoph

    • Bildung
    • 5.0 • 3 Bewertungen

Jennifer, Christoph und Thomas sitzen an der virtuellen Kaffeetafel und reden über Soziales.

    Pausen

    Pausen

    Das soziologische Kaffeekränzchen begibt sich in eine unbestimmte Pause, weil die Welt unwägbar ist. Es ist aber eine Pause, also bitte behaltet und im Podcatcher, wir kehren mit unseren Teetassen zurück.

    • 12 Min.
    Rituale

    Rituale

    Wie ein gutes Ritual sind wir wieder da, und weil Dezember und damit Ritualzeit ist, sprechen wir über eben diese.

    • 1 Std. 2 Min.
    Gefängnisse

    Gefängnisse

    Es ist November und wir wenden uns dem erquicklichen Thema des Gefängnisses zu.

    • 1 Std. 6 Min.
    Freizeit

    Freizeit

    Diesmal sprechen wir über Freizeit, was das eigentlich ist, warum sie ohne Arbeit nicht zu denken ist und was sie für uns so bedeutet.

    • 1 Std. 31 Min.
    Mobilität

    Mobilität

    Diesmal sprechen wir darüber, wie Mobilität uns beeinflusst, soziales Leben formt und bestimmt.

    • 1 Std. 30 Min.
    Gewalt

    Gewalt

    Diesmal geht es um Gewalt und warum es wichtig ist, dass unterschiedliche Qualitäten von Gewalt und ihre Bedeutung unterschieden werden.

    • 1 Std. 30 Min.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
3 Bewertungen

3 Bewertungen

c_hoober ,

Vielfältig, vielstimmig, gemütlich

Doktorin Jennifer, Lehrer Thomas und Christoph "The Brain" unterhalten sich (praktisch nie bei Kaffee, dafür oft bei Tee, Whiskey und schwarzer Schokolade) über die Tiefen und Weiten der soziologischen Themenwelt. Die unterschiedlichen Perspektiven ergänzen sich gut, von anektodischer Evidenz über Zitate aus wissenschaftlichen Werken bis zur postkolonial-poststrukturalistisch inspirierten Kritik an gesellschaftlichen Verhältnissen ist doch schon mal eine gewisse Bandbreite möglicher Sichtweisen abgedeckt. Dank vielmals für eure tolle Arbeit, immer wieder erfrischend, euch zu hören!

Top‑Podcasts in Bildung

Margrit Stamm Education to go
Margrit Stamm & Dominic Dillier
Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova
G Spot - mit Stefanie Giesinger
Stefanie Giesinger & Studio Bummens
The Mel Robbins Podcast
Mel Robbins
Easy German: Learn German with native speakers | Deutsch lernen mit Muttersprachlern
Cari, Manuel und das Team von Easy German
TED Talks Daily
TED

Das gefällt dir vielleicht auch