140 Folgen

Eine Kolumne von Matthias Petrat lesen oder vorlesen lassen? Jetzt geht beides, denn in diesem Podcast liest der Autor seine Kolumnen rund um die Apple- und Technikwelt vor - persönlich und barrierefrei.

Der Kolumnen-Podcast Matthias Petrat

    • Technologie
    • 5.0 • 4 Bewertungen

Eine Kolumne von Matthias Petrat lesen oder vorlesen lassen? Jetzt geht beides, denn in diesem Podcast liest der Autor seine Kolumnen rund um die Apple- und Technikwelt vor - persönlich und barrierefrei.

    #140 / Die ersten Anzeichen für eine neue Siri auf KI-Basis

    #140 / Die ersten Anzeichen für eine neue Siri auf KI-Basis

    Siri hat eine wirklich sehr lange Vergangenheit und eine sehr interessante Entwicklung durchgemacht. Und doch gibt es Kritikpunkte an ihr. Gerade das generelle Verständnis ist oft ein Problem und Zusammenhänge sind nicht immer nachvollziehbar. Es gibt aber Anzeichen für eine neue Siri auf KI-Basis und diese sind jetzt schon sichtbar.

    • 8 Min.
    #139 / Das Ende von Projekt Titan - das Ende vom Apple Car

    #139 / Das Ende von Projekt Titan - das Ende vom Apple Car

    Dass Apple seit Jahren schon an einem eigenen Auto arbeitet und in dieser Richtung forscht, war auch bei mir in Kolumnenform bereits ein Thema. Und auch wenn Apple dieses Projekt offiziell nie bestätigt hat, war immer klar, dass das Projekt Titan bei Apple in irgendeiner Form existiert. Nun soll Projekt Titan aber endgültig beendet sein und das Apple Car somit auch ein Ende gefunden haben. Was war wirklich dran am Apple Car?

    • 8 Min.
    #138 / Die 80%-Hürde des iPhone-Akkus

    #138 / Die 80%-Hürde des iPhone-Akkus

    Der Akku des iPhone und dessen Laufzeit ist seit Jahren ein Hauptthema, wenn es um das iPhone generell geht. Jedes Jahr richtet neue Hardware diese Richtung neu aus und Software bietet Features, welche die Akkulaufzeit ebenfalls verbessern sollen. Neu ist die 80%-Hürde des iPhone-Akkus unter den Modellen iPhone 15 (plus) und iPhone 15 Pro (Max), welche grundsätzlich den Akku schonen und somit seine Lebenszeit verbessern sollen. Doch wie sieht es nach sechs Monaten damit nun aus?

    • 7 Min.
    #137 / Der Alltag mit USB-C am iPhone nach sechs Monaten: Was ist anders?

    #137 / Der Alltag mit USB-C am iPhone nach sechs Monaten: Was ist anders?

    Die Zeit vergeht wie im Flug und das iPhone 15 (Plus) und iPhone 15 Pro (Max) liegen mittlerweile seit sechs Monaten in unseren Händen. Es ist das erste iPhone mit USB-C und viele haben darauf gewartet, dass wir endlich diesen Port auch am iPhone nutzen können. Doch was hat sich im Alltag mit USB-C am iPhone verändert? Was ist anders geworden?

    • 8 Min.
    #136 / Der Mac wird 40 Jahre alt

    #136 / Der Mac wird 40 Jahre alt

    Kaum eine Hardware ist so facettenreich, wie es der Mac ist. Der einstige Macintosh aus 1984 wird 40 Jahre alt und damit ist er einen Tick älter als ich, der erst 1987 in diese Welt stolperte. Leider war ich nicht von Beginn an beim Mac mit dabei und umso interessanter ist es daher, diese Geschichte etwas aufzurollen und zu betrachten. Denn auch ihr seid sicherlich nicht alle dabei gewesen. Was hat sich in 40 Jahren Mac getan und wo könnte die Reise mit ihm noch hingehen?

    • 10 Min.
    #135 / Schlafen mit der Apple Watch

    #135 / Schlafen mit der Apple Watch

    Für viele Nutzer:innen ist die Apple Watch nur ein Zeitgeber am Handgelenk. Für mich ist die Apple Watch so viel mehr. Auch daher trage ich sie 24/7 und lege sie zwischendurch nur zum Schnellladen ab. So begleitet mich die Apple Watch schon seit vielen Jahren – auch in der Nacht. Was bringt es mit der Apple Watch zu schlafen und wieso sollte man dies tun? Darum soll es in dieser Kolumne gehen.

    • 10 Min.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
4 Bewertungen

4 Bewertungen

Beat62 ,

Sehr empfehlenswert!

Redigierte, kurze Texte zu jeweils 1 Thema. Konzentriert, fundiert und hohe Qualität.
Höre mir jede Sendung an.

Top‑Podcasts in Technologie

Lex Fridman Podcast
Lex Fridman
Digital Podcast
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Hard Fork
The New York Times
Flugforensik - Abstürze und ihre Geschichte
Flugforensik
All-In with Chamath, Jason, Sacks & Friedberg
All-In Podcast, LLC
c’t uplink - der IT-Podcast aus Nerdistan
c’t Magazin

Das gefällt dir vielleicht auch

Der Apfelplausch
Lukas Gehrer und Roman Van Genabith
Schleifenquadrat. Der Apple-Podcast von Mac Life.
Mac Life
Apfelfunk
Malte Kirchner & Jean-Claude Frick
Mac & i - der Apple-Podcast
Mac & i
Bits und so
Undsoversum GmbH
KREWKAST
Felix Bahlinger, Julian Völzke