19 Folgen

In diesem Podcast bekommst du Infos rund um die Themen Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO und Darmgesundheit. Ich erzähle dir meine Geschichte, was die führenden Experten zu den Themen sagen, spreche mit weiteren Fachleuten und mit Betroffenen. Damit du Lösungen für dich findest, falls du Beschwerden hast und damit das Thema Reizdarm endlich aus der Tabuzone geholt wird, gibt es hier alle 14 Tage eine neue Folge!

Der Reizdarm Podcas‪t‬ Der Reizdarm Podcast

    • Medizin
    • 5.0 • 1 Bewertung

In diesem Podcast bekommst du Infos rund um die Themen Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO und Darmgesundheit. Ich erzähle dir meine Geschichte, was die führenden Experten zu den Themen sagen, spreche mit weiteren Fachleuten und mit Betroffenen. Damit du Lösungen für dich findest, falls du Beschwerden hast und damit das Thema Reizdarm endlich aus der Tabuzone geholt wird, gibt es hier alle 14 Tage eine neue Folge!

    Wie Delia u.a. Darmprobleme, Müdigkeit und Muskelschmerzen in den Griff bekommen hat

    Wie Delia u.a. Darmprobleme, Müdigkeit und Muskelschmerzen in den Griff bekommen hat

    In dieser Folge erzählt Delia von ihrem Weg. Nach einer Lebensmittelvergiftung und einer EBV-Infektion hatte sie in ihren frühen Zwanzigern zum ersten Mal mit chronischen Verdauungsproblemen zu kämpfen - später kamen u.a. Müdigkeit und Muskelschmerzen dazu. Wie sie das über eine Ernährungsumstellung in den Griff bekommen und durch viel mentale Arbeit ihren Weg gefunden hat, hörst du hier.

    • 1 Std.
    Das erwartet dich bei einer Magenspiegelung

    Das erwartet dich bei einer Magenspiegelung

    In dieser Folge erzähle ich was eine Magenspiegelung ist, wann sie gemacht wird und wie sie abläuft.

    • 12 Min.
    Das passiert bei einer Darmspiegelung

    Das passiert bei einer Darmspiegelung

    Dieses Mal geht es um das Thema Darmspiegelung. Ich habe selbst bisher eine gehabt und will versuchen in dieser Folge ein paar Infos und meine Erfahrungen zu teilen, weil ich immer wieder höre und lese, dass viele Betroffene große Angst davor haben. Ich persönlich finde, dass man die nicht haben muss.

    In dieser Folge beantworte ich u.a. die folgenden Fragen:

    Wann wird eine Darmspiegelung gemacht?
    Wie sieht die Vorbereitung aus?
    Wie läuft die Spiegelung genau ab?
    Wie gefährlich ist die Darmspiegelung?

    • 19 Min.
    Wie Hypnose helfen kann - auch dem (Reiz-)Darm

    Wie Hypnose helfen kann - auch dem (Reiz-)Darm

    Für diese Folge habe ich mit Pia gesprochen, sie ist Diplom-Pädagogin, Heilpraktikerin und Hypnose-Therapeutin. In dieser Folge erfährst du u.a.:
    👉 was Hypnose überhaupt ist
    👉 wann sie wie helfen kann
    👉 was das Ganze kostet
    👉 und vor allem auch, was sie bei Reizdarmpatienten bewirken kann

    • 38 Min.
    Ernährung bei SIBO / Dünndarmfehlbesiedlung - eure Fragen

    Ernährung bei SIBO / Dünndarmfehlbesiedlung - eure Fragen

    In dieser Folge beantworte ich einige Fragen, die ich zum Thema Ernährung bei Dünndarmfehlbesiedlung (=SIBO) immer wieder gestellt bekomme. Darunter zum Beispiel: Wie schafft man es bei der Bi-Phasic Diet nicht zu viel Gewicht abzunehmen? Was frühstückt man während der Bi-Phasic Diet? Und was ist überhaupt die richtige Ernährungsform bei einer Dünndarmfehlbesiedlung? Diese Folge baut auf die vorherige Folge auf - dort erläutere ich die verschiedenen Ernährungsformen, die führende Experten empfehlen.

    • 12 Min.
    Ernährung bei Reizdarmsyndrom und SIBO/ Dünndarmfehlbesiedlung

    Ernährung bei Reizdarmsyndrom und SIBO/ Dünndarmfehlbesiedlung

    In dieser Folge geht es um verschiedene Ernährungsformen für Reizdarm & Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO), gestützt auf die Erkenntnisse der führenden Experten auf diesem Gebiet. Ich spreche über Low FODMAP, die Bi-Phasic Diet, die SIBO Specific Diet, SCD und die Low Fermentation Diet. Auch Paleo und Carnivore behandle ich am Rande.

    • 23 Min.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
1 Bewertung

1 Bewertung

m3tm4n ,

Top

Endlich bekommt das Thema mediale Aufmerksamkeit

Top‑Podcasts in Medizin