15 Folgen

Die Schweizer Familie Schacher will auswandern - zuerst nach Amerika, später nach Australien. Doch so allerlei macht ihr auch dort einen Strich durch die Rechnung und das Projekt gestaltet sich schwieriger als gedacht... Ein Podcast in Schweizerdeutsch.

Die OZ-Wanderer Familie Schacher

    • Gesellschaft und Kultur
    • 5.0 • 2 Bewertungen

Die Schweizer Familie Schacher will auswandern - zuerst nach Amerika, später nach Australien. Doch so allerlei macht ihr auch dort einen Strich durch die Rechnung und das Projekt gestaltet sich schwieriger als gedacht... Ein Podcast in Schweizerdeutsch.

    Season 2 - Folge 1 - WE ARE BACK! (15.4.2021)

    Season 2 - Folge 1 - WE ARE BACK! (15.4.2021)

    WE ARE BACK! Und nicht nur das, sondern diesmal auch mit bewegtem Farbbild: https://www.youtube.com/watch?v=LAmHO9pvRr8
    Die findigen Schnelldenkerinnen unter unseren Podcasthörerinnen zu Hause an den Lautsprecherinnen haben sich natürlich gefragt, warum wir denn jetzt um Himmelswillen eine Staffel 2 fabrizieren. Das kann ja nur eines bedeuten: Die lassen sich weder durch Buschfeuer-Katastrophen noch Corona-Schiffbrüche vom Plan abbringen, und starten allen Ernstes noch einen Anlauf. Ja, so ist das.
    In dieser ersten Folge der 2. Staffel hört und seht ihr, was wir in den letzten fünf Monaten so alles erlebt haben. In dieser Zeit hat nämlich ein anderes grosses Thema in unsere OZ-Wanderer-Pläne gegrätscht. Nein - nicht Corona, sondern unser neues Häusle. 
    Die geneigte Hörerin möchte nun glauben, wir seien damit sesshaft geworden und hätten unsere Auswanderungspläne über den Haufen in die nächste Tonne geworfen. Weit gefehlt!
    Martin konnte seinen Traum nicht loslassen. Und sein Arbeitgeber im OZI-Land auch nicht. Der hat Arbeit ohne Ende und hätte ihn am liebsten schon gestern wieder am Start.
    Ahu hat sich nach Monaten von Staub und Dreck wieder auf Jobsuche begeben. Ihren alten (Job) hat sie wegen den Auswanderungspläne aufgegeben.
    Dies und vieles mehr.... hört rein, wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit Euch!

    • 20 Min.
    Staffel 2 - Folge 3 | The Point of no return

    Staffel 2 - Folge 3 | The Point of no return

    ZBäm! Ausnahmebewilligung da, Visum da.... also nur noch schnell den Flug buchen und Los! Schön wär's. Flüge buchen war mal einfach. Und man könnte meinen, in einer Zeit, in der die Airlines sich alle nichts mehr als zahlende Passagiere wünschten, täten sie alles dafür, dass diese problemlos buchen könnten. Ist nicht so. Flugbuchungsseiten sind verwaiste, vergessene und verstossene Kinder geworden.
    In dieser Episode haben wir neben der Odysse des Flügebuchens uns auch mal noch weitergebildet und uns die TV-Auswanderer von Staats- und Privat-TV zu Gemüte geführt. Wir lehnen uns mutig aus dem Fenster, wenn wir behaupten: "Wir werden's besser machen" - im vollen Wissen, dass uns das uns ja wahrscheinlich noch kräftig in den Allerwertesten beissen wird.
    Viel Spass!

    • 23 Min.
    Die Idee vom Auswandern (Folge 1 - 8.4.2020)

    Die Idee vom Auswandern (Folge 1 - 8.4.2020)

    Im Februar 2017 reist Martin im Rahmen seines Studiums nach San Francisco. Auf dieser Reise packt ihn das Fernweh und nach 40 Jahren Schweiz kommt er auf die brillante Idee "Auswandern wäre jetzt doch auch noch was". Während zwei Jahren geht er seiner Frau mit der Idee auf den Keks und lässt nichts unversucht, einen Job im Land der beschränkten Unmöglichkeiten zu bekommen.Im Sommer 2019 hat er schliesslich den Weg des Investoren-Visums entdeckt. Der Weg dazu dauert zwei Jahren und auf einem sonntäglichen Spaziergang bespricht er diese Option mit seiner Frau Ahuefa.Sie unterstützt zwar den Gedanken vom Auswandern, aber nicht unbedingt in die Staaten. Auf der Suche nach Alternativen landen die beiden schliesslich bei der Idee "Australien". Easy. Australien ist schliesslich DAS Auswanderungsland schlechthin. Aber so einfach ist es dann eben doch nicht...

    • 18 Min.
    Corona regnet in die Auswanderer-Parade (Folge 2 - 18.4.2020)

    Corona regnet in die Auswanderer-Parade (Folge 2 - 18.4.2020)

    Nach gefühlten 200 Bewerbungen findet Martin schliesslich eine Anstellung für den Sommer 2020 in Brisbane. Vor dem definitiven Auswandern will die Familie aber nochmals nach Amerika in die Ferien. Martin plant voller Freude einen Roadtrip durch Florida im Wohnmobil. Doch dann kam Corona und der Lockdown, und mit Urlaub ist erstmal gar nix.Im Rückblick erzählen die beiden über die Abenteuer der Visa-Vorbereitungen und vom Packen vieler Kisten, die nun aber erstmal im Keller stehenbleiben.

    • 18 Min.
    Der erste Special Guest - Isabel (Folge 3 - 25.4.2020)

    Der erste Special Guest - Isabel (Folge 3 - 25.4.2020)

    Immer noch mitten im Corona-Shutdown geart Martin mal das Podcast-Equip mit einem neuen Mischpult und schicken Miks auf. Und wenn man schon ein tolles Rodecaster Pro hat, das auch Anrufe einschleifen kann, dann wird jetzt doch mal glatt Martins Schwester Isabel damit konfrontiert, dass sie a) in einem Podcast gelandet ist und b) die Familie nun im Sommer nach Down-Under abdüst. Noch ahnt die Familie nicht, dass damit vorerst mal Essig ist.

    • 9 Min.
    Fern-Unterricht (Folge 4 - 10.5.2020)

    Fern-Unterricht (Folge 4 - 10.5.2020)

    Die Schweiz geht locker in die Lockerung und öffnet die Schulen wieder. Die Familie Schacher hat nicht so Lust auf Corona und beschliesst, ihre drei Breimarder vorerst mal zuhause zu behalten.Da es auch Lehrpersonen gibt, die nicht an der schulischen Corona-Party mitmachen können/wollen, bringt die Schule nun zwei und zwei zusammen, und die Schacher-Zwerge werden die nächsten vier Wochen im Fernunterricht betreut. Ihre neue Lehrerin, Frau Hausammann, stellt ihnen ein tolles Programm zusammen und lässt sich mit der Familie auf dieses Abenteuer ein.

    • 15 Min.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
2 Bewertungen

2 Bewertungen

Top‑Podcasts in Gesellschaft und Kultur

don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Beziehungskosmos
Sabine Meyer & Felizitas Ambauen
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Input
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Sternstunde Philosophie
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Die Thronsitzung
Dara Masi & Karin Bearpark