259 Folgen

Die Podcast-Reihe "Digitales Unternehmertum ist für klein- und mittelständische Unternehmen, die sich mit der Digitalisierung beschäftigen. In unserem Podcast sprechen wir über digitales Marketing, produktives Arbeiten und laden immer wieder auch interessante Unternehmer oder Persönlichkeiten ein, die sich mit der digitalen Welt auseinandersetzen und etwas zu berichten haben. Auch geben wir Tool- und Hardware-Tipps, um effizienter und flexibler arbeiten zu können.

Ich freue mich auf den Austausch. Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung unter www.digitales-unternehmertum.de

Digitales Unternehmertum - rund um das digitale Business! Thomas Ottersbach - Entrepreneur, Berater Online-Marketing

    • Marketing

Die Podcast-Reihe "Digitales Unternehmertum ist für klein- und mittelständische Unternehmen, die sich mit der Digitalisierung beschäftigen. In unserem Podcast sprechen wir über digitales Marketing, produktives Arbeiten und laden immer wieder auch interessante Unternehmer oder Persönlichkeiten ein, die sich mit der digitalen Welt auseinandersetzen und etwas zu berichten haben. Auch geben wir Tool- und Hardware-Tipps, um effizienter und flexibler arbeiten zu können.

Ich freue mich auf den Austausch. Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung unter www.digitales-unternehmertum.de

    Getting Things Done: Selbstmanagement in fünf Schritten - so geht's! #260

    Getting Things Done: Selbstmanagement in fünf Schritten - so geht's! #260

    In der Podcast Episode 013 - vor rund drei Jahren - habe ich hier im Podcast bereits über die Getting Things Done (GTD) Methode gesprochen. Ich nutze GTD, um mich selbst besser zu organisieren. Von der Getting Things Done Methode bin ich überzeugt und hab die Methode für mich damals modifiziert eingesetzt. Über die Jahre hat sich aber doch einiges weiterentwickelt und daher wird es Zeit für ein Update.
    Im heutigen Podcast gehe ich für alle noch mal kurz darauf ein, was die Getting Things Done Methode ist und wie ich mich selbst damit organisiere. Ich zeige euch, welches Tool ich nutze und wie man zwischen Aufgaben und Terminen unterscheiden sollte. GTD lässt sich in fünf Phasen gliedern. Ich stelle euch die einzelnen Phasen vor und gehe konkret auf meine Umsetzung mit GTD ein. Um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, fangen wir ganz am Anfang an.
    Alle Links aus der Episode, eure Fragen und mehr unter www.digitales-unternehmertum.de/260

    • 28 Min.
    Welches Content Management System ist das Richtige? #259

    Welches Content Management System ist das Richtige? #259

    Mir wird oft die Frage gestellt, welches Content Management das Richtige ist, um das eigene Online-Business zu betreiben und wenn nötig auch zu skalieren?  In der Podcast Episode gehe ich sehr ausführlich auf das Thema ein. Hört rein.

    Eure Fragen, mehr Infos und alle Links unter www.digitales-unternehmertum.de/258

    • 19 Min.
    8 Tipps, wie du ein profitables Online-Business aufbauen kannst #257

    8 Tipps, wie du ein profitables Online-Business aufbauen kannst #257

    In der heutigen Podcast Episode möchte ich dir acht Tipps geben, wie du ein profitables Online Business aufbauen kannst. Ich bin selbst seit vielen Jahren erfolgreicher Unternehmer und habe die unterschiedlichen Online-Business aufgebaut. Die acht Tipps, die ich euch heute näher bringen will, haben mir immer geholfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben und das jeweilige Business erfolgreich zu entwickeln.

    Weitere Infos unter www.digitales-unternehmertum.de/257

    • 24 Min.
    Wie Rene Kühn die CMCx zu einer der größten Messen für Content Marketing aufgebaut hat #256

    Wie Rene Kühn die CMCx zu einer der größten Messen für Content Marketing aufgebaut hat #256

    Immer wieder gibt es in unseren Podcast Interviews mit Unternehmern, die eine besondere Geschichte zu erzählen haben. Rene Kühn ist unser heutiger Podcast Gast, der seit fast neun Jahren im Event-Geschäft tätig ist. Im Podcast spreche ich mit ihm darüber, wie alles anfing. Zunächst war die CMCx gar nicht als eigenständiges Business geplant. Es ging ihm vielmehr um den Aufbau eines Netzwerkes. Über die Jahre ist die CMCx dann langsam aber stetig gewachsen und mittlerweile zählt das Event zu einem der größten Messen rund um das Thema Content Marketing bei uns in Europa.
    Es ist immer wieder spannend mit erfolgreichen Unternehmern zu sprechen und zu erfahren, wie die Entwicklung letztlich stattgefunden hat. Auch die CMCx ist langsam gewachsen und es galt sich über Jahre einen Namen zu machen. Das Content Marketing hat sich in den letzten neun Jahren ebenfalls verändert.
    Weitere Informationen, Links und euer Feedback oder Fragen unter www.digitales-unternehmertum.de/256

    • 34 Min.
    Frag DUT - Kalendervorlage für Goodnotes, Goodnotes-Alternativen für die Android-Welt #255

    Frag DUT - Kalendervorlage für Goodnotes, Goodnotes-Alternativen für die Android-Welt #255

    Die erste Ausgabe "Frag DUT" (früher: "Eure Fragen, unsere Antworten"). Ich würde mir wünschen, dass wir dieses Format häufiger hier im Podcast umsetzen könnten. Abhängig ist das, wie intensiv ihr mitmacht. Stellt mir eure Fragen und ich liefere euch Antworten. 
    Wie könnt ihr Fragen einsenden? Grundsätzlich gibt es mehrere Wege, wie ihr eure Fragen an und richten könnt. Am liebsten per Audio-Kommentar. Ansonsten schriebt gerne auch eine Email an podcast@digitales-unternehmertum.de oder besucht uns in den Social Networks (Facebook, Twitter, Instagram) und schreibt und auch über diese Kanäle gerne eure Fragen. 
    Die heutigen FragenIn der heutigen Podcast Episode beantworten wir zwei Fragen, die uns per Audio-Kommentar erreicht haben. Bei der ersten Frage handelt es sich um die Möglichkeit, einen Kalender handschriftlich mit Goodnotes pflegen zu können. Auch ob eine Synchronisation per Familienfreigabe (Apple) vielleicht möglich wäre.
    Eure Fragen, alle Links aus dem Podcast unter www.digitales-unternehmertum.de/255

    • 9 Min.
    Grundfunktionen von Notability - kurz und knapp erklärt #254

    Grundfunktionen von Notability - kurz und knapp erklärt #254

    Nachdem ich jahrelang mit Goodnotes 5 gearbeitet habe und auch in unserem Youtube Kanal viele Tutorials produziert habe, habe ich mich verstärkt in den letzten Wochen mit einer möglichen Alternative zu Goodnotes 5 umgesehen. Seit einigen Wochen teste ich nun Notability, habe ebenfalls einige Videos umgesetzt und einen ersten Eindruck gewinnen können.
    Im heutigen Podcast möchte ich die Basisfunktionen von Notability mit euch besprechen, Vor- und Nachteile der App thematisieren und selbstverständlich auch den Vergleich zu Goodnotes 5 führen.
    Weitere Informationen, alle Links aus der Sendung, eure Fragen und mehr unter www.digitales-unternehmertum.de/254

    • 32 Min.

Kundenrezensionen

Heike Burch ,

tolles Thema, toll gemacht!

Merci für die Inspirationen!

Der_Panzerknacker ,

Top

Inspirierend und gut gemachter Podcast mit nettem Moderator. Sehr zu empfehlen!

michalik01 ,

Topp Podcast!!!!

Wer online sichtbarer werden will der ist hier richtig. Für online Unternehmer eine Pflichtlektüre. Super!

Top‑Podcasts in Marketing

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: