28 Folgen

Glück oder Können? Der Podcast vom Hoi-Laden mit Menschen, die etwas bewegen. Diese Menschen setzen sich ein. Wir fragen wie sie das machen und wie sie dabei vorgehen. Authentisch und praxisnah.

Mit dem Spezial-Format "Was für ein Leben!" nehmen sich die Menschen Zeit, einfach mal aus ihrem Leben zu erzählen. Sehr ehrlich und persönlich. Rainer Tschütscher spricht mit Menschen aus der Region über ihr Leben. Von der Kindheit bis Heute.

Glück oder Können? Rainer Tschütscher

    • Wirtschaft
    • 5.0 • 7 Bewertungen

Glück oder Können? Der Podcast vom Hoi-Laden mit Menschen, die etwas bewegen. Diese Menschen setzen sich ein. Wir fragen wie sie das machen und wie sie dabei vorgehen. Authentisch und praxisnah.

Mit dem Spezial-Format "Was für ein Leben!" nehmen sich die Menschen Zeit, einfach mal aus ihrem Leben zu erzählen. Sehr ehrlich und persönlich. Rainer Tschütscher spricht mit Menschen aus der Region über ihr Leben. Von der Kindheit bis Heute.

    Susanne Dünser-Kunz, Körpertherapeutin

    Susanne Dünser-Kunz, Körpertherapeutin

    Susanne Dünser-Kunz ist bei Rainer Tschütscher zu Gast. Susanne ist 47 Jahre alt und lebt in Vaduz. Sie ist Körpertherapeutin im Bereich von Allergien und körperlichen Beschwerden.

    Bis Susanne mit Mitte zwanzig ihren ersten Kurs im Bereich der Körpertherapie gemacht hat, hatte sie keine Berührungspunkte zu diesem Thema. Sie hatte bis dahin ihre Ausbildung und ihren Werdegang im kaufmännischen Bereich. Das Thema packte sie aber so stark, dass sie nach weiteren und verschiedenen Weiterbildungen den Schritt zur Selbstständigkeit und dadurch ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Und ganz beeindruckend dabei, sie war im achten Monat schwanger, als sie ihr erstes Inserat geschalten und kurz darauf auch schon die ersten Kunden empfangen und betreut hat. Seit diesem Zeitpunkt betreut sie ihre Kunden bei Allergien (unter anderem bei Heuschnupfen, Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Asthma) und auch bei akuten wie auch chronischen körperlichen Beschwerden.

    Susanne erzählt uns in diesem Podcast, wie sie überhaupt dazu gekommen ist, welche Ausbildungen sie dabei gemacht hat, bei welchen ganz speziellen Menschen sie ihr Wissen aufgebaut hat und wie sie bei den Behandlungen vorgeht.

    Viel Spass beim Zuhören!

    www.bowen.li
    www.hoi-laden.li

    • 52 Min.
    Leonie Gehler, Coach und Bloggerin

    Leonie Gehler, Coach und Bloggerin

    Leonie Gehler ist bei Rainer Tschütscher zu Gast. Leonie ist 34 Jahre alt und lebt in Triesen. Sie ist Coach und Bloggerin.

    Leonie ist eine grenzenlose Optimistin und folgt konsequent ihren Interessen und Stärken. So hat sie sich in den letzten Jahren nebenberuflich zu einem Coach ausgebildet und dies unbeirrt und zielstrebig von einer Teilzeit-Tätigkeit zu einer Vollzeit-Selbstständigkeit aufgebaut. Leonie zeigt uns mit vielen Details, wie ein solches Coaching Gespräch durchgeführt werden kann und für welche Menschen ein solches Coaching überhaupt in Frage kommt bzw. einen Nutzen bringt. Sie gibt uns zudem viele Beispiele von verschiedenen Techniken, welche sie in den Coaching-Gesprächen anwendet.

    Die Zukunft interessiert Leonie sehr. Nicht nur im Allgemeinen, sondern auch speziell in den Gesprächen mit den Menschen. Mit ihrer positiven Art und ihrem optimistischen Blick nach vorne, unterstützt sie Menschen, ihre Wünsche und Ziele konsequenter zu verfolgen und wenn möglich zu erreichen. Sie ist für den/die Coaching-PartnerIn eine neutrale Ansprechperson und gibt ihm/ihr ein ehrliches Feedback. Leonie erklärt uns in dieser Podcast-Folge aber auch, wo ihre Grenzen im Coaching sind.

    Sie verrät uns, wie es mit ihrem Blog weiter gehen wird, dass sie mit einem eigenen Podcast liebäugelt, wo sie sich in fünf Jahren sieht und ob sie über all ihre Erlebnisse und Erkenntnisse ein Buch schreiben wird.

    Viel Spass beim Zuhören!

    www.leoniegehler.com
    www.linkedin.com/in/leonie-gehler
    www.hoi-laden.li

    • 1 Std. 45 Min.
    Daniel Walser, Mediasens AG

    Daniel Walser, Mediasens AG

    Daniel Walser ist bei Rainer Tschütscher zu Gast. Daniel ist 45 Jahre alt und lebt in Schaan. Er ist Mitgründer, Mitinhaber und Geschäftsführer der Mediasens AG in Schaan.

    Daniel hatte schon früh in seinem Leben Freude an der Medientechnik. Diese faszinierte ihn auch so stark, dass er die Lehre in diesem Bereich gemacht hat. Er merkte aber in der Ausübung des Berufs sehr schnell, dass die Zukunft nicht nur in der physischen Technik, sondern vor allem im Vernetzen der einzelnen Geräte liegen wird.

    Vor elf Jahren gründete er zusammen mit Jörg Gantenbein die Mediasens AG. Daniel startete als einziger Angestellter in einer Garage seines Onkels. Bereits nach einem halben Jahr konnte er aufgrund der Auftragslage schon seinen ersten Mitarbeiter einstellen. Auch die Räumlichkeiten wurden schrittweise erweitert und immer mehr Räume seines Onkels in Anspruch genommen.

    Bei der Gründung war es eine bewusste Entscheidung, nicht einen Verkaufsladen zu führen. Wieso nicht und wieso sie auch bewusst auf eine spezifische Kundengruppe setzen und damit seit elf Jahren Erfolg haben, erläutert uns Daniel in dieser Podcastfolge.

    Daniel erklärt uns zudem auch, ob die Nachhaltigkeit und der Schutz der Privatsphäre auch in seinem Dienstleistungssektor Einzug gehalten hat und ob die stark aufkommenden Sprachassistenten sein heutiges Geschäft bereits schon beeinflussen.

    Viel Spass beim Zuhören!

    www.mediasens.li
    www.hoi-laden.li

    • 1 Std. 1 Min.
    Heimo Ackermann, Kaminfeger

    Heimo Ackermann, Kaminfeger

    Heimo Ackermann ist bei Rainer Tschütscher zu Gast. Heimo ist 36 Jahre alt und lebt in Triesen. Er ist Kaminfeger und Inhaber der Anstalt für Kaminfegerarbeiten Albert Kindle.

    Heimo wollte als Kind nicht unbedingt Kaminfeger werden. Sein Götti hat ihm aber mehrfach gesagt, dass dieser Beruf zu ihm passen würde. Sein heutiger Auftritt und auch seine Leidenschaft zu diesem Beruf bestätigen das heute. Er lebt die Tradition des „Glücksbringers“ weiter und kommt deshalb auch mit seinem Zylinderhut zu seiner Arbeit vor Ort. Auch die kleinen Kinder kommen bei seinen Hausbesuchen nie zu kurz. Immer mit goldiger Glücksmünze und einem kleinen Kaminfeger-Spielmännchen ausgestattet fasziniert und erfreut er die Kinder bei seinen Hausbesuchen.

    Heimo erzählt uns über seine Lehre als Kaminfeger, über seine Arbeit, über die Übernahme der Anstalt für Kaminfegerarbeiten und seinen ersten Arbeitstag als Geschäftsführer.

    Er gibt uns auch einen Einblick über das Monopol der Kaminfeger und auch über die Auswirkungen der Marktöffnung in gewissen Teilen der Schweiz.

    Viel Spass beim Zuhören!

    www.ihrkaminfeger.li
    www.hoi-laden.li

    • 55 Min.
    Cornelia Wolf, Hoi-Laden (Hoi AG)

    Cornelia Wolf, Hoi-Laden (Hoi AG)

    Cornelia Wolf ist nach dem Gespräch im November 2018 zum zweiten Mal bei Rainer Tschütscher zu Gast. Cornelia ist 39 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in Vaduz. Sie ist Mitgründerin und Mitinhaberin der Hoi AG (Hoi-Laden) und unter anderem auch Initiatorin von Fairtrade Town Vaduz.

    Cornelia gibt uns einen ehrlichen Einblick in die Höhen und Tiefen, welche sie die letzten Monate durchgangen ist. Sie zeigt uns auf, welche Ideen in ihr stecken und wie sie mit ihren Projekten und Initiativen ihren Teil zu einer nachhaltigen und lebenswerten Arbeitswelt bzw. Wirtschaft beiträgt. Was sie dabei anspornt und welche Menschen sie zu diesen Themen inspirieren, verrät sie uns in diesem Gespräch.

    Zudem erläutert Cornelia uns die verschiedenen Projekte des Hoi-Ladens und gibt uns speziellen Einblick in die neueste Produktidee des "Hoi Stofftüchlein". Cornelia und ihr Team sind überzeugt, dass das Stofftüchlein eine Renaissance verdient hat und haben deshalb am 11.04.2020 ein Crowdfunding gestartet, welches noch bis zum 11.05.2020 läuft. Wieso sie genau dieses Produkt lancieren möchten, wie die Idee überhaupt entstanden ist und was alles hinter einer Crowdfunding Kampagne steckt, erläutert uns Cornelia ausführlich in diesem Podcast.

    Viel Spass beim Zuhören!

    https://wemakeit.com/projects/hoi-stofftueachle
    www.hoi-laden.li

    • 1 Std. 1 Min.
    Daniel Popp, Progress 7 AG

    Daniel Popp, Progress 7 AG

    Daniel Popp ist bei Rainer Tschütscher zu Gast. Daniel ist 56 Jahre alt und lebt in Mörschwil. Er ist Mitgründer der Alpha Solutions AG und Gründer der Progress 7 AG.

    Daniel ist durch und durch Unternehmer und hat einfach Freude am Neuen. Seine Drei-Jahrespläne haben ihn immer wieder in neue Aus- und Weiterbildungsrichtungen und aber auch Branchen geführt. So schloss er eine Lehre als Koch ab, arbeitete danach unter anderem als Controller in der Lebensmittelbranche und als Berater in der IT Branche. Zwischenzeitig war er in der Sicherheits- und Treuhandbranche tätig. Während seinen verschiedenen Ausbildungsjahren bliebt er der Gastronomie treu und hat an seinen freien Tag im Restaurant gearbeitet.

    Im 2000 gründete Daniel mit zwei weiteren Geschäftspartnern die Alpha Solutions AG. Diese führte er 12 Jahre lang als CEO bis er die Funktion als CEO einem bestehenden Mitarbeitenden der Firma überlassen hat. Er verantwortete aber weiterhin die Bereiche Verkauf und Marketing und hat die letzten 20 Jahre die Entwicklung von Alpha Solutions, welche heute über 80 Mitarbeitende angestellt hat, massgeblich mit gestaltet und beeinflusst.

    Im 2019 beschloss er seine Anteile an Alpha Solutions zu verkaufen und ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Wie er sich beim Hinauslaufen und die Tage danach gefühlt hat, erzählt uns Daniel sehr ehrlich und offen.

    Lange konnte er sich aber seinem innerlichen Drang als Unternehmer nicht erwehren und gründete die Progress 7 AG. Er ist überzeugt, dass Werte in einem Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg sind. Mit seiner neuen Beratertätigkeit haben wir nun alle die Möglichkeit auf seinen riesigen Erfahrungsschatz und sein Wissen zuzugreifen. Ich empfehle euch dies unbedingt zu nutzen :-)

    Hinweis: Das Gespräch wurde über Skype geführt und aufgezeichnet.

    Viel Spass beim Zuhören!

    www.linkedin.com/in/daniel-popp-2096691/
    www.alpha-solutions.ch
    www.hoi-laden.li

    • 1 Std. 35 Min.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
7 Bewertungen

7 Bewertungen

dapre09 ,

Spannend und unterhaltsam

Spannende Geschichten und interessante Hintergründe zeichnen Rainers Podcast zu Menschen aus Liechtenstein aus.

Cornelia Wolf ,

Insprierend und authentisch

Glück oder Können?! Rainer interviewt auf spannende Art und Weise Menschen, die selber etwas auf die Beine stellen. Verstehst du Liechtensteiner Dialekt?! Dann unbedingt reinhören.

Top‑Podcasts in Wirtschaft