16 Folgen

Es gibt noch eine andere neben der "Du kannst alles schaffen, was du willst" - Botschaft. Ja, wir haben die Gestaltung unseres Lebens selber in der Hand. Aber wie frei sind wir dabei wirklich? Was entscheidet noch darüber, ob wir am Ende erfolgreich sind? Wie entsteht Veränderung? Meine Erfahrung ist: Da muss auch immer ein "anderes", ein Gegenüber, eine Gelegenheit sein, der/die mir die Chance überhaupt ermöglicht. Und genau darüber möchte ich in diesem Podcast nachdenken. Meine Erfahrung und meine Überzeugung ist: Das Wesentliche im Leben wird Dir geschenkt! Dieser Podcast enthält Spuren von Soziologie, Philosophie, Theologie, Kunst und Lebenserfahrung.

HUMAN PLACE - das Wesentliche wird Dir geschenkt! Henrik Zaborowski

    • Selbstverwirklichung

Es gibt noch eine andere neben der "Du kannst alles schaffen, was du willst" - Botschaft. Ja, wir haben die Gestaltung unseres Lebens selber in der Hand. Aber wie frei sind wir dabei wirklich? Was entscheidet noch darüber, ob wir am Ende erfolgreich sind? Wie entsteht Veränderung? Meine Erfahrung ist: Da muss auch immer ein "anderes", ein Gegenüber, eine Gelegenheit sein, der/die mir die Chance überhaupt ermöglicht. Und genau darüber möchte ich in diesem Podcast nachdenken. Meine Erfahrung und meine Überzeugung ist: Das Wesentliche im Leben wird Dir geschenkt! Dieser Podcast enthält Spuren von Soziologie, Philosophie, Theologie, Kunst und Lebenserfahrung.

    15 Wie Neues entsteht

    15 Wie Neues entsteht

    Wie entsteht eigentlich Neues? Ist das eine bewusste Entscheidung, einen Plan festzulegen? Oder entsteht Neues durch Zufall? Oder doch noch anders? Ehrlich gesagt habe ich darauf keine finale Antwort. Es ist wahrscheinlich wie immer im Leben, alles funktioniert irgendwie irgendwann mal. Aber ich möchte eine Lanze brechen für "Dinge entwickeln sich nach und nach - und irgendwann sind sie reif" statt "mach dir einen Plan und setz ihn um". 

    Neues entsteht zum Beispiel auch gerade bei HUMAN PLACE. Nämlich ein Öko-System für die berufliche Orientierung und Jobsuche. Wie das entstanden ist? Hör einfach mal rein ;-) Und schau bei HUMAN PLACE vorbei. Es lohnt sich.


    Und hier ist das Lied "Geworden wie ich bin" von Johannes Falk. 


    Viel Spaß beim Hören! 

    • 40 Min.
    14 Haben und Schein - wollen wir so weitermachen?

    14 Haben und Schein - wollen wir so weitermachen?

    "Haben und Schein" scheint das Motto unserer modernen Gesellschaft zu sein. Es geht um Personal Branding, Sichtbarkeit, Marke sein - um erfolgreich zu sein! Denn Erfolg ist das Maß aller Dinge. 

    Und mir stellen sich da gleich mehrere Fragen. Z. B. "Muss ich wirklich sichtbar sein, um erfolgreich zu sein?" "Muss ich im landläufigen Sinne erfolgreich sein, um glücklich und zufrieden zu sein?" "Ist diese Weltanschauung nachhaltig und sinnvoll?"


    Zu dieser Folge haben mich Erich Fromm mit seinen Büchern "Haben oder Sein" und "Die Kunst des Liebens" sowie Polit-Ökonomin und Tranformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel inspiriert. Die die richtige Frage stellt: "Worum geht es eigentlich?"


    Und ich empfehle Dir ganz herzlich dieses Interview von Maja Göpel bei der DFB Akademie. Als eines von vielen Interviews, die man im Netz von ihr findet. 


    Also, ich hoffe, ich konnte Dich auch ein wenig inspirieren oder zum Nachdenken anregen. Oder zumindest beruhigen, dass Du nicht ständig sichtbar und eine erfolgreiche Marke sein musst :-)


    Viel Spaß beim Hören!

    • 41 Min.
    13 Was uns John Maynard über das Leben lehrt!

    13 Was uns John Maynard über das Leben lehrt!

    "John Maynard war unser Steuermann. Aushielt er, bis er das Ufer gewann. Er hat uns gerettet, er trägt die Kron. Er starb für uns, unsere Liebe sein Lohn. John Maynard!" 

    Mit diesen Worten ist die ganze Ballade "John Maynard" von Theodor Fontane zusammengefasst. Aber es steckt soviel drin, dass mich diese Ballade vor Jahren mal zu einer Predigt inspiriert hat. Und auch ohne spirituellen Bezug hat sie uns eine Menge zu sagen. Finde ich. Was ich aus dieser Ballade heraushöre, darüber habe ich in dieser Podcastfolge gesprochen. Und ich habe dazu noch einen echten Leckerbissen für Dich. Denn ich konnte Roger Otten dafür gewinnen, mir die komplette Ballade einmal einzusprechen. Roger ist ausgebildeter Mediensprecher und hat hier ein echtes Hörerlebnis geschaffen! Und das gibt es natürlich am Anfang zu hören. Also, hör rein - ich bin überzeugt, es lohnt sich!


    Viel Spaß beim Hören. 

    • 44 Min.
    12 Personal Branding vs. digitale Erschöpfung

    12 Personal Branding vs. digitale Erschöpfung

    Personal Branding - brauch ich das? In Zeiten von Social Media scheinen wir nicht mehr daran vorbei zu kommen, uns in den sozialen und Business Netzwerken als Marke zu stilisieren. Zumindest behaupten das viele Autoren und Motivationstrainer. 

    Als jemand, der selber eine kleine Marke in der Recruitingszene ist, sehe ich das inzwischen sehr skeptisch! Warum? Und wo kommt diese Idee der Personal Brand eigentlich her? Darüber spreche ich in dieser Folge. 


    Und als Liedempfehlung heute "Fallen lassen" aus dem Album "360 Grad" von Johannes Falk. https://music.apple.com/de/album/fallen-lassen/626161438?i=626161492

    • 34 Min.
    11 Persönlichkeitsentwicklung - kann ich das machen?

    11 Persönlichkeitsentwicklung - kann ich das machen?

    Als jemand, der schon immer auf dem Suche nach dem Sinn war, nach dem richtigen Verständnis vom Leben, der wissen wollte, wer ich wirklich bin und wer ich sein könnte - also als ein Suchender - musste ich irgendwann die Erfahrung machen: Veränderung und Persönlichkeitsentwicklung kommen in meinem Leben fast nie, weil und wenn ich das will. Sondern werden mir ungeplant geschenkt. 

    Damit steht meine Erfahrung komplett im Gegensatz zu den einschlägigen Persönlichkeitstrainern und Motivationsgurus, die uns zurufen: "Veränderung ist jetzt möglich, wenn du nur willst!"


    Ist das ein Gegensatz? Oder ergänzen sich beide Erfahrungen vielleicht sogar? Hört rein. Ich erzähle ein paar sehr persönliche Erlebnisse, die viel in meinem Leben bewirkt haben.


    Viel Spaß dabei. Ein Lied habe ich heute übrigens nicht. Aber dafür eine Whisky Empfehlung: Den Tomatin 18 Jahre ;-)

    • 53 Min.
    10 Love it, leave it or change it? Da fehlt noch was!

    10 Love it, leave it or change it? Da fehlt noch was!

    Der bekannte Satz "Love it, leave it or change it" ist schnell gesagt und vermeintlich sooo richtig. Schließlich liegt es an uns, wie wir zu einer Situation stehen und uns in ihr verhalten. Aber ist das Leben wirklich so einfach? Ich denke nicht. Und schlage noch eine vierte Verhaltensweise vor. Welche das ist? Hör rein ;-)

    Mein Liedvorschlag diesmal ist "Ich such ein Leben" von Johannes Falk aus seinem ersten Album "Pilgerreise". Viel Spaß beim Hören! https://music.apple.com/de/album/ich-such-ein-leben/488100277?i=488100284

    • 25 Min.

Top‑Podcasts in Selbstverwirklichung

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: