69 Folgen

In loser Abfolge spricht Mark Herten, Geschäftsführer Deutschland der B2B Content Marketing Agentur Publitek, mit Experten aus der Branche über Trends, Grundlegendes und Praxistipps aus dem Bereich B2B-Marketing für Industrie- und Techunternehmen. Der deutschsprachige Podcast richtet sich vornehmlich an Marketingverantwortliche in Industrie- und Techunternehmen sowie B2B-Marketingexperten/-innen. Die Inhalte spiegeln die persönliche Meinung des Hosts und seiner Gäste wider.

#Markfragtnach - der persönliche B2B Marketing Podcast Mark Herten

    • Wirtschaft

In loser Abfolge spricht Mark Herten, Geschäftsführer Deutschland der B2B Content Marketing Agentur Publitek, mit Experten aus der Branche über Trends, Grundlegendes und Praxistipps aus dem Bereich B2B-Marketing für Industrie- und Techunternehmen. Der deutschsprachige Podcast richtet sich vornehmlich an Marketingverantwortliche in Industrie- und Techunternehmen sowie B2B-Marketingexperten/-innen. Die Inhalte spiegeln die persönliche Meinung des Hosts und seiner Gäste wider.

    Retargeting - eine unterschätzte Werbestrategie im B2B Marketing

    Retargeting - eine unterschätzte Werbestrategie im B2B Marketing

    "Was Interessenten nach einem Website-Besuch nicht brauchen, ist weitere Produktwerbung", sagt LinkedIn-Experte Thomas Weinberger in meinem aktuellen Podcast zum Thema Retargeting.

    Retargeting ist eine effektive Werbestrategie im B2B-Marketing, da man gezielt die identifizierten Interessenten adressieren und diese über den langen Sales Cycle hinweg begleiten und qualifizieren kann. In der Industrie wird das Potential des Retargetings häufig noch unterschätzt bzw. nicht voll ausgenutzt. Was man dazu wissen muss, und, wie man es am besten angeht, habe ich im aktuellen Podcast mit Thomas diskutiert. Folgende Fragen haben wir besprochen:



    - Warum ist Retargeting so effektiv bei langen Sales Cycles?

    - Wie kann ich Retargeting effektiv über mehrere Plattformen hinweg spielen?

    - Was brauche ich für eine gute Retargeting-Kampagne?

    - Wie groß ist die ideale LinkedIn-Zielgruppe?

    - Warum sollte man nicht alleine das C-Level targeten?

    - Welche Rolle spielen Creatives bei LinkedIn-Kampagnen?

    - Welche Erfahrungen machst du mit AI-Tools im Zusammenhang mit Kampagnen-Planung und -Umsetzung?

    - Welche Rolle wird der EU Digital Services Act im Zusammenhang mit Retargeting spielen?

    - Was meinst du, wie generative KI die Suche künftig verändern wird?



    Außerdem erfahrt Ihr, warum gute Case Studies so wichtig sind, wie Traffic man mindestens benötigt, wen man besser von Retargeting-Kampagnen ausschließt und, was Corporate Design mit dem Playmobilgespenst zu tun hat.

    • 48 Min.
    Strategie - das fehlende Puzzlestück für gutes B2B Marketing

    Strategie - das fehlende Puzzlestück für gutes B2B Marketing

    Warum nicht KI, sondern Strategie der wichtigste Baustein für besseres B2B Marketing ist, bespreche ich mit meinem Podcast-Gast Isabel Hornemann, freischaffende Marketingberaterin mit jahrzehntelanger Erfahrung auf Unternehmensseite in der Industrie.

    Oft sind Marketingteams im operativen Hamsterrad gefangen. Eine Kampagne nach der anderen wird rausgeschossen. Man hangelt sich von Messe zu Messe und von Produktlaunch zu Produktlaunch. Ein zentrales Element bleibt dabei oft auf der Strecke: Die Strategie. Warum das so ist, und, was man dagegen tun kann, diskutiere ich mit Isabel in meiner aktuellen Folge. Isabell bringt jede Menge Erfahrung aus Industrieunternehmen mit und kann hier aus dem Nähkästchen plaudern. Folgende Fragen besprechen wir unter anderem:



    1) Mein Eindruck aus der Praxis: Vielen Industrieunternehmen fehlt ein einheitliches Markenverständnis und eine klare Positionierung. Woran liegt das deiner Erfahrung nach? 

    2) Vielfach regieren noch interne Silos zwischen den Abteilungen. Was kann man tun, um diese zu überwinden?

    3) Oft fällt es Industrieunternehmen noch schwer, die Kundenperspektive einzunehmen. Warum ist das so, und was kann man tun?

    4) Eine Hauptbremse ist ja häufig, dass das Marketing bei wichtigen Entscheidungen und Prozessen oft gar nicht involviert wird. Woran liegt das, und was können Marketingleiter tun?

    5) Im Durchschnitt hat Marketing in Industrieunternehmen noch nicht den nötigen Stellenwert. Müssen die Unternehmen hier aufwachen, bevor es zu spät ist?

    6) Wie komme ich denn als Industrieunternehmen zu einer robusten Marketingstrategie?

    7) Wie messe ich den Erfolg meiner Strategie?



    Außerdem erfahrt Ihr, warum Marketing keine reine Serviceabteilung ist, was gutes Content-Marketing mit Schraubenziehern zu tun hat, und, warum Ziele und Prioritäten so wichtig für gutes Marketing sind.

    • 42 Min.
    Perspektive aus der Wissenschaft: Wie generative KI das B2B Marketing verändert

    Perspektive aus der Wissenschaft: Wie generative KI das B2B Marketing verändert

    "Wir Marketer sollten beim Thema KI den Steuersitz einnehmen", meint mein Podcast-Gast Uwe Kleinkes, Professor für Technologiemarketing an der Hochschule Hamm-Lippstadt, mit dem ich darüber spreche, wie generative KI das Marketing verändert.

    Uwe beschäftigt sich intensiv mit dem Thema KI und probiert einiges aus. Und er rät allen, es ihm gleichzutun. Denn das Potential generativer KI für das Marketing ist riesig, das Risiko, bei diesem Thema den Anschluss zu verpassen, ist es auch. In unserem Gespräch bringt Uwe tolle Beispiele und Tipps aus der Praxis der Lehre, aber auch aus Unternehmen. Unser Gespräch dreht sich eher um Grundsätzliches, weniger um den nächsten "Ultimate Chat GPT Prompt Guide", wie sie derzeit zu Hauf auf LinkedIn zu finden sind. Gemeinsam diskutieren wir folgende Fragen:



    1) 51% der Arbeitgeber planen laut einer Studie, aufgrund von generativer KI Stellen im Marketing abzubauen, aber nur 16% der Marketer fürchten aktuell um ihren Job. Wer liegt falsch?

    2) Ist generative KI die Revolution für das Marketing, von der alle reden, oder doch eher eine Evolution?

    3) In einer BviK-Studie gaben rund 50% der Industrieunternehmen an, ab 2024 standardmäßig generative KI für die Content-Produktion einzusetzen. Wie glaubhaft ist diese Zahl und, ist das eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

    4) Du nennst drei Bereiche, in denen du generative KI als Game Change siehst: Personalisierte Inhalte, GPT-Store und neue SEO-Welt. Was verbirgt sich jeweils dahinter?

    5) Bei aller KI-Begeisterung, gibt es noch massive Unsicherheit bei den Rahmenbedingungen, beispielsweise in Punkten wie Datenschutz, ethischen Aspekten,  Urheberrecht und Fehler-Loops. Wie siehst du hier die weitere Entwicklung, auch vor dem Hintergrund des EU AI Act?

    6) Bei den riesigen Content-Mengen und Deep Fakes, die auf uns zukommen, welche Rolle spielt Digital Trust im Marketing?

    7) Was bedeuten die Umwelzungen für das Berufsbild Marketing und das erforderliche Skillset? 

    8) Schlechtes Marketing wird durch KI nicht besser, sondern nur mehr. Wie groß ist deiner Meinung nach die Diskrepanz zwischen den theoretisch immensen Möglichkeiten und der Realität in deutschen KMUs?



    Außerdem erfahrt ihr, wie ChatGPT den Einsatz von KI demokratisiert, warum man noch den "man in the loop" braucht, und, warum hochwertiger Content und Branding noch wichtiger werden.

    • 40 Min.
    Green Websites - wie nachhaltig ist eigentlich digitales Marketing?

    Green Websites - wie nachhaltig ist eigentlich digitales Marketing?

    Marketer reden gerne über Nachhaltigkeit. Aber wie sieht es eigentlich mit der Nachhaltigkeit des Onlinemarketings aus? Im aktuellen Podcast spreche ich mit Web-Nachhaltigkeitsexperte Dr. Torsten Beyer.

    Inwzischen leben wir im Zeta-Byte-Zeitalter. Jede Sekunde werden Unmengen an Daten im Netz gehostet und abgerufen. Dabei werden bis zu 85% der Daten im Netz nicht mehr genutzt. Ganz genau lässt sich der globale Stromverbrauch des Internets nicht messen, aber Experten schätzen, dass er irgendwo zwischen dem des globalen Flug- und Autoverkehrs liegt. Greenpeace schreibt 7% des globalen Stromverbrauchs dem IT-Sektor zu. Dafür ist es erstaunlich ruhig um das Thema in der Nachhaltigkeitsdebatte hierzulande. Auch in der Marketing-Bubble führt die Diskussion um den Umwelt-Impact der Digitalisierung eher ein Nischendasein. Dabei kann jeder etwas tun, gerade beim Thema Green Websites. Mit Torsten spreche ich über folgende Fragen:



    1) Marketer reden gerne über Nachhaltigkeit. Doch wie nachhaltig ist eigentlich digitales Marketing selbst?

    2) Ist Digitalisierung doch nicht der Heilsbringer in Sachen Nachhaltigkeit, vor allem, wenn man Entwicklungen wie KI, Streaming oder Bitcoin betrachtet?

    3) Was sind die größten Strom- und Energiefresser?

    4) Wie finde ich denn heraus, wie "grün" meine Website ist? Wass kann/sollte ich messen?

    5) Wo liegen die größten Hebel, um Energie einzusparen und Websites nachhaltiger zu machen?

    6) In deinem Buch "nachhaltige Websites" gibst zu zahlreiche praktische Tipps. Was kann man recht schnell und unkompliziert umsetzen, um seine Website nachhaltiger zu machen?

    7) Hast du auch ein paar Tool-Tipps für die Zuhörer:innen?

    8) Wo kann man sich zu dem Thema schlau machen?

    9) Warum wird aus deiner Sicht vergleichsweise so wenig über das Thema gesprochen in der Marketing-Bubble?

    10) Was muss sich ändern?



    Außerdem erfahrt ihr, was Datennutzung mit dem deutschen Sommermärchen zu tun hat, warum das Internet als "die größte kohlebetriebene Maschine der Welt" bezeichnet wird, in welchem Fall jeder von uns ein Atomkrafterk im Keller bräuchte und, wie gering eigentlich der Anteil menschlicher Besucher auf Websites ist.

    • 41 Min.
    Der persönliche B2B Marketing Jahresrück- und Ausblick

    Der persönliche B2B Marketing Jahresrück- und Ausblick

    Gemeinsam mit Marketingberater Markus Batta lasse ich das Jahr 2023 aus B2B-Marketing-Sicht Revue passieren und wir blicken aufs nächste Jahr. Inklusive gewagter Hot Takes.

    Gegen Ende des Jahres kommen von ganz alleine Gedanken wie "was war dieses Jahr besonders? Was war schwierig? Wo geht es hin?". Normalerweise mache ich mir diese Gedanken alleine. Doch dieses Jahr dachte ich mir: Wäre es nicht viel schöner, dies gemeinsam mit einem anderen B2B-Marketing-Experten zu tun, der noch dazu super sympathisch ist? Gesagt, getan. Ich habe mir den lieben Markus eingeladen, und wir haben gemeinsam folgende Fragen diskutiert:



    - Das Ende des Jahres 2023 nähert sich und irgendwie hat man das Gefühl, im B2B Marketing herrscht Katerstimmung. Wie siehst du das?

    - Was sind aus deiner Sicht die zentralen Marketingthemen in 2023 gewesen?

    - Wie werden sich Inflation und wirtschaftlicher Downturn auf die Marketingbudgets auswirken?

    - Was ist zu tun im Marketing, wenn der finanzielle Gürtel etwas enger sitzt? 

    - Wie kann ich bei den tausenden Möglichkeiten noch entscheiden, was wichtig ist, und was nicht?

    - Wie kann/muss ich in der Budgetierung und bei den Arbeitsweisen auf die neue Volalität reagieren?

    - Geschwindigkeit war im B2B Marketing bisher nicht so zentral. Ändert sich das jetzt mit Digitalisierung und KI?

    - Stichwort KI: Wo stehen wir in Sachen GenKI im B2B Marketing? Wo siehst du die sinnvollsten Use Cases?

    - Was sind für die wichtigsten Trends im B2B Marketing im nächsten Jahr?

    Außerdem erfahrt ihr, warum Markus denkt, dass das Marketing auch eine Bringschuld hat, wo Qualität vor Quantität geht und, wofür KI im Marketing stärker genutzt werden sollte.

    • 35 Min.
    Praxis Case: Einführung von datengetriebenem Marketing bei BÜFA

    Praxis Case: Einführung von datengetriebenem Marketing bei BÜFA

    Viele Industrieunternehmen reden oder träumen von datengetriebenem Marketing, vergleichsweise wenige setzen es tatsächlich um. Und noch weniger reden ganz offen darüber. Ganz anders Dr. Anette Koch-Wegener⁠ und Bjarne Görike⁠ von BÜFA. Sie geben spannende Einblicke in den Maschinenraum eines mittelständischen Betriebs, der sich auf den Weg gemacht hat, datengetrieben zu werden. Meine Gesprächspartner schmeißen dabei nicht mit Buzzwords um sich, sondern reden Tacheles. Beim Zuhören merkt man, wie viel Arbeit es ist, das Marketing zu transformieren, aber auch, wie viel Spaß diese Reise machen kann. Im Podcast besprechen wir folgende Fragen:



    - Marketing im industriellen Mittelstand ist oft noch recht reaktiv und erfolgt nach Bauchgefühl. Kann man so heute noch im Markt bestehen?

    - Wie war die Ausgangslage bei BÜFA?

    - Wie seid Ihr bei der Bestandsaufnahme vorgegangen, um erstmal zu sehen, von wo aus man startet?

    - Wie habt ihr von dort aus den Soll-Zustand definiert? Und wie sollte der grob aussehen?

    - Welche waren die ersten Schritte auf dem Weg hin zu mehr datengetriebenem Marketing?

    - Könnt Ihr vielleicht ein aktuelle Beispielprojekt vorstellen, an dem ihr gerade arbeitet?

    - Wo steht ihr aktuell auf dieser Reise hin zum Soll-Zustand?

    - Wo lagen oder liegen die größten Herausforderungen?

    - Wie bewegt man ein traditionelles B2B-Unternehmen zum Umdenken?

    - Welche 3 Key Learnings könnt ihr Kolleg:innen mitgeben, die auch datengetriebenes Marketing einführen wollen?



    Außerdem erfahrt ihr, warum der interne Kompetenzaufbau so wichtig ist, wie man es schafft, interne Ängste abzubauen und, warum Transformation viel mit Kommunikation zu tun hat.

    • 50 Min.

Top‑Podcasts in Wirtschaft

FinanzFabio - let‘s talk about money
FinanzFabio
The Diary Of A CEO with Steven Bartlett
DOAC
Money Stuff: The Podcast
Bloomberg
A Book with Legs
Smead Capital Management
Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News
WELT
Geldcast: Wirtschaft mit Fabio Canetg
Fabio Canetg

Das gefällt dir vielleicht auch