100 Folgen

Mehrmals täglich Infos zu Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport aus den Kantonen Aargau und Solothurn. Dazu Hintergrundinformationen, Analysen und Einschätzungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regionaljournal Aargau Solothurn Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

    • Nachrichten
    • 4.1 • 18 Bewertungen

Mehrmals täglich Infos zu Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport aus den Kantonen Aargau und Solothurn. Dazu Hintergrundinformationen, Analysen und Einschätzungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    Bremgarten: Angehöriger der Armee tot durch Schussabgabe

    Bremgarten: Angehöriger der Armee tot durch Schussabgabe

    Am Dienstagmorgen löste sich in einem Fahrzeug der Armee ein Schuss aus einem Sturmgewehr. Die Kugel traf einen 22-jährigen Mann am Kopf und verletzte ihn so schwer, dass er im Spital starb. Der Unfall ereignete sich während der Ausbildung einer Rekrutenschule auf dem Waffenplatz Bremgarten.

    Weiter in der Sendung:

    * Aargau: Der Grosse Rat sagt Ja zu einem neuen Energiegesetz für den Kanton. Die Diskussion zeigte grosse Gräben. Links-grün fand, das Gesetz gehe zu wenig weit. Die bürgerliche Mehrheit entschied, das Gesetz dürfe nicht zu radikal sein.
    * Kanton Solothurn: Die grüne Regierungsrätin Brigit Wyss, Chefin des Volkswirtschaftsdepartements, hört auf. Sie tritt 2025 nicht mehr an bei der Gesamterneuerungswahl der Regierung.
    * Kanton Solothurn: Der Ausbau der Autobahn 1 auf der ganzen Länge durch den Kanton Solothurn beginnt in einigen Jahren. Bauern entlang der dann breiteren Fahrbahn verlieren Land. Sie erhalten Ersatz vom Kanton. Dieser schult nun Freiwillige, die in Schätzungskommissionen die Landumlegungen regeln.

    • 24 Min.
    Bremgarten: Schiessunfall auf dem Waffenplatz?

    Bremgarten: Schiessunfall auf dem Waffenplatz?

    Diverse Medien berichten, dass sich am Dienstagmorgen auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Unfall ereignet habe. Ein Soldat soll beim Schiessen verletzt worden sein. Die Polizei bestätigt, dass verschiedene Sicherheitsorganisationen im Einsatz seien, kann aber noch keine Details nennen zum Vorfall.

    Weiter in der Sendung:

    * Gränichen: Es scheint nun klarer zu sein, wie es am Montag zum tödlichen Unfall kam. Eine 76-jährige Frau überquerte die Suhrerstrasse Richtung Nordstrasse und übersah vermutlich die von rechts kommende Komposition der Wynen-Suhrentalbahn. Die Bahn erfasste die Frau. Diese starb noch auf der Unfallstelle.
    * Aargau: Die Staatsanwaltschaft sucht per Öffentlichkeits-Fahndung einen Mann, der im Februar eine Tankstelle in Nussbaumen überfallen hat. Öffentlickeitsfahndung heisst, dass dem Täter eine Frist gesetzt wird, sich zu stellen. Tut er das nicht, werden zuerst Bilder von ihm verpixelt publik gemacht, später dann unverpixelt.

    • 6 Min.
    Tödlicher Verkehrsunfall in Gränichen

    Tödlicher Verkehrsunfall in Gränichen

    In Gränichen ist gestern Nachmittag eine Frau von einem Zug der Wynental- und Suhrentalbahn erfasst worden. Laut der Aargauer Kantonspolizei starb die 76-jährige Frau aus der Region noch auf der Unfallstelle. Wegen dem Unfall kam es zu grösseren Verkehrsbehinderungen und Stau in der Region.

    Weitere Themen in der Sendung:

    * Im Kanton Aargau sollen kleine Vereine und Stiftungen nicht mehr jedes Jahr eine Steuerklärung einreichen müssen. Der Regierungsrat unterstützt die entsprechende Forderung aus den Reihen von SVP, FDP, Mitte und SP.
    * Eine neue Velo- und Fussgängerbrücke soll die Gemeinden Neuenhof und Würenlos besser verbinden. Das Projekt der Regierung stösst bei SVP und FDP auf Kritik – vor allem wegen der Kosten in der Höhe von 9,5 Millionen Franken.

    • 5 Min.
    Kanton Solothurn: Suizide verhindern bei Jungen durch Reden

    Kanton Solothurn: Suizide verhindern bei Jungen durch Reden

    Der Kanton Solothurn will verhindern, dass sich junge Menschen umbringen. Er zeigt eine Ausstellung zum Thema Suizidprävention. Und es gibt neu eine Anlaufstelle Suizidprävention, geführt von den psychiatrischen Diensten. Die Stelle richtet sich an Menschen mit Suizidgedanken, aber auch an andere.

    Weiter in der Sendung:

    * Tödlicher Unfall in Gränichen: Die Wynen-Suhrentalbahn kollidierte mit einer Fussgängerin. Die Seniorin verstarb noch auf der Unfallstelle. Der Unfall hatte grosse Verkehrsberhinderungen zur Folge, da die Hauptstrasse und die Bahnlinie ins Wynental unterbrochen waren.
    * Ein 41-jähriger Mann aus Olten soll für 30 Monate ins Gefängnis. Das will die Staatsanwaltschaft. Der Mann hatte an neu gegründete Firmen Rechnungen verschickt und soll ihnen vorgegaukelt haben, sie würden für einen Eintrag ins Handelsregister bezahlen. Doch das Geld soll in die Taschen des angeblichen Betrüügers geflossen sein
    * Rüfenach: Ein Quereinsteiger macht Wein, Biowein. Speziell daran: Der Winzer ist Isländer. Er ist damit wohl der einzige isländische Winzer auf der ganzen Welt. In seinem Heimatland gibt es keine Weinanbau. Dazu ist Island zu unwirtlich. Im Aargau setzt Hoss Hauksson in seinen Rebbergen Schafe als Bio-Rasenmäher ein.

    • 27 Min.
    Amtsgericht Olten-Gösgen: Hat der «Register-Hai» betrogen?

    Amtsgericht Olten-Gösgen: Hat der «Register-Hai» betrogen?

    Angeklagt ist er wegen gewerbsmässigen Betruges. Der Mann verschickte an neue Unternehmen Rechnungen. Die Empfänger gingen davon aus, es seien Rechnungen des Handelsregisteramtes und bezahlten. Aber das Geld landete in den Taschen des Angeklagten. Dieser sagt, er habe eine Dienstleistung angeboten.

    Weiter in der Sendung:

    * Obergericht Kanton Aargau: Ein Mann darf sein ganzes Leben lang keinen beruflichen Kontakt mehr haben zu Minderjährigen. Der Grund ist sein exzessiver Konsum von Kinderpornografie. Das Obergericht hält dieses Verhalten für so problematisch, dass es das Urteil des Bezirksgericht deutlich verschärft hat.
    * Die Feuerwehr Lostorf sucht eine «Fachperson Feuerwehr». Diese soll an drei Tagen pro Woche das Material instand halten und Weiterbildungen organisieren. Feuerwehrleute im Milizsystem seien mit dieser Aufgabe zu stark belastet, heisst es von der Feuerwehr und der Gemeinde.

    • 6 Min.
    Miliz am Ende? Lostorf sucht den Feuerwehr-Profi

    Miliz am Ende? Lostorf sucht den Feuerwehr-Profi

    Wenn es in Lostorf SO oder Stüsslingen SO brennt, rückt die Feuerwehr Wartenfels aus. Nach dem Kampf gegen das Feuer ist der Einsatz jedoch noch nicht beendet. Dann muss das Material wieder in Ordnung gebracht werden. Dies alles im Miliz-System zu leisten, wird immer schwieriger.

    Weiter in der Sendung:

    * FC Aarau lanciert Adler-Kids: Hier können die Kleinen von den Grossen lernen - aber nicht gratis.

    • 5 Min.

Kundenrezensionen

4.1 von 5
18 Bewertungen

18 Bewertungen

highubilder ch ,

Gute Infos zur Region

!

Top‑Podcasts in Nachrichten

Echo der Zeit
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Les Grosses Têtes
RTL
Apropos – der tägliche Podcast des Tages-Anzeigers
Tamedia
NZZ Akzent
NZZ – täglich ein Stück Welt
News Plus
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht

Das gefällt dir vielleicht auch

Tagesgespräch
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Kontext
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Espresso
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Samstagsrundschau
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Input
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Zeitblende
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Mehr von Schweizer Radio und Fernsehen

Echo der Zeit
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Sternstunde Philosophie
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Input
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
News Plus
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Espresso
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Focus
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)