78 Folgen

Was hat die Stechmücke mit der Unabhängigkeit Schottlands zu tun? Wieviel Macht haben Parasiten über uns? Wo droht die nächste Pandemie? Das ergründen die Journalisten Kai Kupferschmidt und Laura Salm-Reifferscheidt. Sie recherchieren in Regenwäldern und Wüsten, Giftküchen und Hochsicherheitslaboren und beschreiben, wie alles zusammenhängt: Von den kleinsten Mikroben zum großen Ganzen.

Pandemia Pandemia Plus

    • Wissenschaft
    • 4.8 • 38 Bewertungen

Anhören in Apple Podcasts
Erfordert ein Abo und macOS 11.4 (oder neuer)

Was hat die Stechmücke mit der Unabhängigkeit Schottlands zu tun? Wieviel Macht haben Parasiten über uns? Wo droht die nächste Pandemie? Das ergründen die Journalisten Kai Kupferschmidt und Laura Salm-Reifferscheidt. Sie recherchieren in Regenwäldern und Wüsten, Giftküchen und Hochsicherheitslaboren und beschreiben, wie alles zusammenhängt: Von den kleinsten Mikroben zum großen Ganzen.

Anhören in Apple Podcasts
Erfordert ein Abo und macOS 11.4 (oder neuer)

    Grippekühe und Schimmelsex

    Grippekühe und Schimmelsex

    Das Vogelgrippe-Virus hat die Antarktis erreicht, in den USA breitet es sich unter Milchkühen aus. Über den Siegeszug von H5N1 spricht das Pandemia-Team mit dem Virologen Martin Beer vom Friedrich-Loeffler-Institut und dem Epidemiologen Greg Gray aus Texas. Und in unserer neuen Rubrik „Mikrobe des Monats“ erzählt Paul Dyer, wie er einem schüchternen Schimmelpilz im Labor zum Sex bewegt.

    • 35 Min.
    Grippekühe und Schimmelsex

    Grippekühe und Schimmelsex

    Das Vogelgrippe-Virus hat die Antarktis erreicht, in den USA breitet es sich unter Milchkühen aus. Über den Siegeszug von H5N1 spricht das Pandemia-Team mit dem Virologen Martin Beer vom Friedrich-Loeffler-Institut und dem Epidemiologen Greg Gray aus Texas. Und in unserer neuen Rubrik „Mikrobe des Monats“ erzählt Paul Dyer, wie er einem schüchternen Schimmelpilz im Labor zum Sex bewegt.

    Hier findet ihr alle wichtigen Infos: https://linktr.ee/pandemiapodcast
    Vielen Dank an alle unsere Apple Plus-Mitglieder für Eure Unterstützung!

    Bewerte Pandemia bei Apple Podcasts & Spotify

    Paul Alexander: "Es ist ein Geschenk zu leben"

    Paul Alexander: "Es ist ein Geschenk zu leben"

    Am 11. März 2024 starb Paul Alexander, der nach einer Polio-Erkrankung mehr als 70 Jahre an eine Eiserne Lunge gebunden war. Das Pandemia-Team spricht aus diesem Anlass noch einmal über die Interviews mit Paul Alexander und Vivian Pasquet erzählt, wie es war, ihn Anfang dieses Jahres in Dallas zu besuchen und wie sein Grabstein aussieht.

    • 1 Std. 19 Min.
    Diphtherie | Hautinfektionen und Hundeschlitten

    Diphtherie | Hautinfektionen und Hundeschlitten

    Kehrt die Diphtherie in Deutschland zurück? Wie gelang das Antitoxin vor hundert Jahren in einen abgelegenen Ort in Alaska? Und wird Kai seinen Stuhl reparieren? In dieser Bonusfolge spricht das Team noch einmal über Diphtherie: über den Anstieg an Hautinfektionen in Deutschland und eine berühmte Epidemie in Nome 1925.

    Credits:
    Bild: Carrie McLain Museum / AlaskaStock, Creative Commons
    Leonhard Seppala mit sechs seiner Schlittenhunde. Von links nach rechts: Togo, Karinsky, Jafet, Pete, unbekannter Hund, Fritz
    Musik: Julius Stucke

    Hier findet ihr alle wichtigen Infos: https://linktr.ee/pandemiapodcast

    Vielen Dank an alle unsere Abonnent:innen für Eure Unterstützung!

    Bewerte Pandemia bei Apple Podcasts.

    Diphtherie I Im Kampf gegen den Würgeengel

    Diphtherie I Im Kampf gegen den Würgeengel

    Es war ein Wendepunkt der modernen Medizin: Als Emil von Behring Ende des 19. Jahrhunderts ein Mittel gegen Diphtherie entwickelt, macht das eine der grausamsten Infektionskrankheiten beherrschbar. Er geht als Retter der Kinder in die Geschichte ein. Doch 130 Jahre später sinken die Impfquoten und der Welt geht Behrings Gegengift aus. Kehrt der Würgeengel der Kinder zurück? Warum tötet die Diphtherie noch heute?

    • 57 Min.

Kundenrezensionen

4.8 von 5
38 Bewertungen

38 Bewertungen

myriamsuave ,

Tausdend Dank für diesen spitzen Podcast

...freue mich auf jede neue Folge, so unterhaltsam und so gut recherchiert, tausdend Dank dafür!!!

rauwuckl23 ,

Super Podcast für Kontext zu pandemien allgemein.

Ich höhre grade alle folgen vom anfang nach und habe mir extra die apple podcast app runter geladen um eine 5 sterne bewertung schreiben zu können.

(Kleines feedback: die teaser minute am anfang mit auschnitten aus der folge könnte man gerne weg lassen )

Theodorant ,

Sozusagen

Toller Podcast. Eine Sache stört mich aber ungemein: der inflationäre Gebrauch des Wortes „sozusagen“. Am Stammtisch kann ich dieses „Ähm“-Äquivalent noch akzeptieren. Aber von professionellen Geschichtenerzählern erwarte ich mehr Liebe zum Handwerk und Detail.

Top‑Podcasts in Wissenschaft

Das Wissen | SWR
SWR
Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen
WELT
ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das?
ZEIT ONLINE
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Wissenschaftsmagazin
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Sternengeschichten
Florian Freistetter

Das gefällt dir vielleicht auch

Synapsen – ein Wissenschaftspodcast
NDR Info
Kekulés Gesundheits-Kompass von MDR AKTUELL
Mitteldeutscher Rundfunk
Denkangebot Podcast
kattascha // Katharina Nocun
Quarks Science Cops
Quarks
Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin
Philip Banse & Ulf Buermeyer
Das Wissen | SWR
SWR

Mehr von Viertausendhertz

Reflektor
Jan Müller & Studio Bummens
Weißt du's schon? - Das Podcast-Quiz
Christian Conradi
Elementarfragen
Nicolas Semak | Superelektrik
Mikrodilettanten
Nicolas Semak. Gero Langisch, Phil Schmidt | Superelektrik
Superelektrik | Alle Podcasts
Superelektrik
Deine Welt
Viertausendhertz