14 Folgen

Dein Pferdepodcast über Pferdetraining, Pferdegesundheit, Pferdefütterung und Tipps rund ums motivierte und glückliche Pferd!

Frei nach dem Motto #WeilWissenschützt gebe ich seit vielen Jahren mein ganzheitliches Pferdewissen als erfahrene Pferdetrainerin, Pferdegesundheitsexpertin, Pferdejournalistin und ehemalige Züchterin an umsichtige Pferdebesitzer weiter. Mein Ziel ist dabei immer, dass Du selbst Dein Pferd ganzheitlich verstehen lernst und Deinen vierbeinigen Liebling jeden Tag gesünder, schöner und besser balanciert machst! Ich möchte Dir meine Sicht auf Pferde schenken, sodass Du mit Deinem Pferd viele tolle Herzensmomente und gemeinsame Trainingserfolge erlebst! Ich freue mich sehr, wenn ich Dir in meinem Podcast wichtige Tipps an die Hand geben darf und Du dadurch jeden Tag ein bisschen mehr mit Deinem Pferd zu einem echten Team zusammen wächst! 🐎

Neben essentiellen Pferdethemen möchte ich hier in meinem Pferdepodcast auch fundierte Lebenstipps, Mentaltrainings-Sessions und inspirierende Geschichten aus meinem bewegten Pferdeleben mit Dir teilen.

Ich freue mich auf Dich und unsere gemeinsame Zeit!
Deine Sandra

Pferdewissen - ganzheitlich & inspirierend mit Sandra Fencl Pferde-Expertin Sandra Fencl

    • Hobbys
    • 5.0 • 1 Bewertung

Dein Pferdepodcast über Pferdetraining, Pferdegesundheit, Pferdefütterung und Tipps rund ums motivierte und glückliche Pferd!

Frei nach dem Motto #WeilWissenschützt gebe ich seit vielen Jahren mein ganzheitliches Pferdewissen als erfahrene Pferdetrainerin, Pferdegesundheitsexpertin, Pferdejournalistin und ehemalige Züchterin an umsichtige Pferdebesitzer weiter. Mein Ziel ist dabei immer, dass Du selbst Dein Pferd ganzheitlich verstehen lernst und Deinen vierbeinigen Liebling jeden Tag gesünder, schöner und besser balanciert machst! Ich möchte Dir meine Sicht auf Pferde schenken, sodass Du mit Deinem Pferd viele tolle Herzensmomente und gemeinsame Trainingserfolge erlebst! Ich freue mich sehr, wenn ich Dir in meinem Podcast wichtige Tipps an die Hand geben darf und Du dadurch jeden Tag ein bisschen mehr mit Deinem Pferd zu einem echten Team zusammen wächst! 🐎

Neben essentiellen Pferdethemen möchte ich hier in meinem Pferdepodcast auch fundierte Lebenstipps, Mentaltrainings-Sessions und inspirierende Geschichten aus meinem bewegten Pferdeleben mit Dir teilen.

Ich freue mich auf Dich und unsere gemeinsame Zeit!
Deine Sandra

    Anweiden für Pferde - wichtige Gesundheitstipps für Dein Pferd

    Anweiden für Pferde - wichtige Gesundheitstipps für Dein Pferd

    Pferde richtig im Frühjahr anzuweiden, bevor es auf die Koppel geht ist ein ganz wichtiges Thema für jeden Pferdebesitzer. Denn fehlendes Angrasen kann zu Verdauungsproblemen beim Pferd wie Koliken, Durchfall, Kotwasser und vieles mehr führen und generell den Stoffwechsel Deines Pferdes sehr belasten und auch Hufrehe fördern.

    Wenn Du mehr über gesunde Pferdeernährung erfahren möchtest, bist Du mit meinem 4stündigen Online-Seminar "So fütterst Du Dein Pferd gesund" super beraten! Du findest es in meinem Onlineshop (Link ist in den Shownotes).

    Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Gedanken zum Thema Anweiden auf Facebook oder Instagram im entsprechenden Podcast-Episodenbeitrag mit mir teilst.

    Danke und herzliche Grüsse!
    Deine Sandra

    • 12 Min.
    Inspirierende Pferdegeschichten aus meinem Pferdeberufsalltag

    Inspirierende Pferdegeschichten aus meinem Pferdeberufsalltag

    Schön, dass Du in meinem Pferdepodcast gelandet bist! Heute möchte ich zwei spannende und wie ich glaube inspirierende Pferdegeschichten aus meinem persönlichen Pferdeberuf bzw. Pferdealltag teilen!

    Pferde sind so großartige Geschöpfe. Aber leider werden sie häufig noch immer unterschätzt, was ihre Intelligenz, ihre Fähigkeit zum logischen Denken und ihre Empathiekapazität betrifft. Mit Pferdegeschichten wie diesen möchte ich Dir zeigen, wie unglaublich tolle Tiere Pferde sind und zu was sie alles fähig sind!

    • 11 Min.
    3 Reitertipps für mehr Balance für Dich & Dein Pferd

    3 Reitertipps für mehr Balance für Dich & Dein Pferd

    In meiner 12. Podcastepisode gebe ich Dir nützliches Wissen & Lektionen an die Hand, um die Balance von Dir und Deinem Pferd beim Reiten zu verbessern. Denn sowohl unsere innere Haltung, als auch unsere "äußere Haltung" beeinflusst unser Pferd massiv beim Reiten. Je nachdem, wie wir unseren Körper und Reitersitz ausrichten, fällt es Deinem Pferd leichter oder schwerer, gewissen Lektionen wie Zirkel oder auch Gangarten zu zeigen.

    War Dir ein Punkt neu? Bzw. gefallen Dir solche kurzen Exkurse in die Hilfengebung bzw. die klassische Reitlehre? Ich würde mich riesig über Dein Feedback hier in meinem Podcast oder auf www.facebook.com/sandra.fencl oder www.instagram.com/sandra.fencl freuen!

    Wenn Dir solche Themen gefallen, mache ich gern mehr Reitlehre-Podcastfolgen! Danke schon mal für Deinen Kommentar!

    Ich freue mich sehr auf Dein Feedback zu den einfachen, aber sehr effektiven Reitersitzübungen!
    Deine Sandra

    • 12 Min.
    Leichttraben: 5 wichtige Fakten und Tipps

    Leichttraben: 5 wichtige Fakten und Tipps

    Frei nach meinem Motto #weilWissenschützt spreche ich in dieser Podcastepisode über wichtiges Hintergrundwissen zum Thema "Leichttraben" bzw. "Trab aussitzen". Einige dieser Punkte und Tipps sind nicht sehr bekannt zu diesem Reitthema, jedoch als sehr wichtig als Reiter zu wissen!

    War Dir auch ein Punkt neu? Bzw. gefallen Dir solche kurzen Exkurse in die Hilfengebung bzw. die klassische Reitlehre? Ich würde mich riesig über Dein Feedback hier in meinem Podcast oder auf www.facebook.com/sandra.fencl oder www.instagram.com/sandra.fencl freuen! Wenn Dir solche Themen gefallen, mache ich gern mehr Reitlehre-Podcastfolgen! Danke schon mal für Deinen Kommentar!

    Ich freue mich auf Dein Feedback!
    Deine Sandra

    • 13 Min.
    Dein Reitersitz: 3 effektive Tipps für noch mehr Losgelassenheit im Training

    Dein Reitersitz: 3 effektive Tipps für noch mehr Losgelassenheit im Training

    Meine Lieben!
    Die heutige Episode wird sich um das Thema Reitersitz drehen und wie Du mit drei einfachen Übungen zu einem noch losgelasserem Reitersitz kommst! Aber auch für die Bodenarbeit sind zwei Techniken wunderbar anwendbar! Übrigens: Wenn Du intensiv an Deinem Sitz, Deiner Hilfengebung und auch insgesamt an Deiner Qualifikation als Pferdetrainer arbeiten möchtest, dann bist Du genau richtig in meiner bald startenden ganzheitlichen Jahres-Pferde-Onlineausbildung! Wenn Du daran Interesse hast, Dein Pferd gesundheitsfördernd und mit viel Freude zu trainieren, schreib mir gern eine Email an info@sandrafencl.com !

    Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dieser Episode und hoffe, Dir damit ein wenig Inspiration für Dein Training geben zu können! Hinterlasse mir bitte gerne einen Kommentar, ob Dich eine weitere Podcastepisode mit weitere Übungen für Deinen Reitersitz interessieren würde!

    Ich freue mich sehr auf Dein Feedback!
    Deine Sandra

    • 12 Min.
    Geländetraining: 5 effektive Tipps zur Gymnastizierung Deines Pferdes

    Geländetraining: 5 effektive Tipps zur Gymnastizierung Deines Pferdes

    In der heutigen Episode möchte ich Dir gerne fünf wichtige Tipps geben, wie Du dein Pferd im Gelände sinnvoll gymnastizieren kannst. Besonders bei schönem Wetter, wenn es uns raus ins Gelände zieht, bietet es sich an ein wenig Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen und die gymnastizierende Arbeit raus in die Natur zu verlagern.

    Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dieser Episode und hoffe, Dir damit ein wenig Inspiration für Dein Training geben zu können! Hinterlasse mir bitte gerne einen Kommentar, ob ich noch weitere Geländetrainingsübungen für Dein Pferd oder auch Reitersitztraining beim Ausritt in eine Podcastepisode mit aufnehmen soll.

    Ich freue mich sehr auf Dein Feedback!
    Deine Sandra

    • 11 Min.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
1 Bewertung

1 Bewertung

Top‑Podcasts in Hobbys