15 Folgen

Interviews und Infos zu Umweltthemen, von Greenpeace Stuttgart

Podcasts von Greenpeace Stuttgart Greenpeace Stuttgart

    • Wissenschaft

Interviews und Infos zu Umweltthemen, von Greenpeace Stuttgart

    Interview mit Felix Finkbeiner von Plant-for-the-Planet

    Interview mit Felix Finkbeiner von Plant-for-the-Planet

    Interview mit Felix Finkbeiner von Plant-for-the-Planet über das riesige Potential der Wälder beim Klimaschutz.

    Wir sprechen über Renaturierung und Aufforstung, über die Rolle indigender Völker, über internationale Waldpolitik, Lieferkettengesetz und Agroforste.

    Das Interview war Teil der Sendung Inforedaktion "Regeneradio" von Greenpeace Stuttgart vom 07.02.2024 im Freien Radio für Stuttgart.

    • 20 Min.
    Parklet und Superblock in Stuttgart

    Parklet und Superblock in Stuttgart

    Interview mit den Machern des Parklets in der Augustenstraße und mit Annette Loers von der Superblock-Initiative. In 2024 wird es tatsächlich soweit sein: ein Superblock im Stuttgarter Westen wird getestet.
    Das Parklet vor der Augustenstraße 57 ist schon seit Jahren fester Bestandteil der Straße. Wir hören über seine Entstehung und wie es sich entwickelt hat. Diese Parklet wird auch Bestandteil des angestrebten Superblocks sein, der wie schon bestehende, bewährte Vorbilder in Europa die Verkehrsberuhigung bewirken soll. Das Interview war Teil der Sendung vom 3.1.2024 im Freien Radio für Stuttgart.

    • 16 Min.
    Essbare Region Stuttgart

    Essbare Region Stuttgart

    Warum wir mehr essbare Pflanzen in Stuttgart anbauen sollten. Es geht um Klimaschutz, Klimaanpassung, Ernährungssouveränität, Zusammenhalt in der Gesellschaft, auch um regionales Saatgut.

    • 28 Min.
    Interview mit Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe

    Interview mit Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe

    Bis S21 auf der Filderhöhe fertig ist, soll die Gäubahn in Stuttgart-Vaihingen enden. Wer von Rottweil oder Zürich kommend zum Stuttgarter Hauptbahnhof will, wird in S- oder U-Bahn umsteigen müssen. Eine weitere Hürde, die Bahn zu nehmen statt das Auto. Wir haben Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe zu ihrer Klage beim Verwaltungsgericht gegen diese Kappung interviewt. Das Interview lief im Freien Radio für Stuttgart am 2. Aug. 2023 und kann hier nachgehört werden.

    • 21 Min.
    Pop-up Ocean Gallery

    Pop-up Ocean Gallery

    Julia Ochs bringt das Meer nach Stuttgart. Ihre Pop-Up Ocean Gallery ist zur Zeit in Stuttgart in der Eberhardstr. 3 zu besichtigen. Im Interview mit erfahren wir, wie man mit Kunst die Meere schützen kann. Es geht um die Gefährdung der Meere und mit welchen Projekten sie Meeresschutz unterstützt.

    • 18 Min.
    Vegane Ernährung

    Vegane Ernährung

    Sonja Brandner beantwortet immer wieder gestellte Fragen zur veganen Ernährung. Sie ist Lebensmittelchemikerin mit Zusatzausbildung zur veganen Ernährungsberaterin und gibt auch Kochkurse, Yoga- und Entspannungskurse.

    • 24 Min.

Top‑Podcasts in Wissenschaft

Das Wissen | SWR
SWR
Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen
WELT
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das?
ZEIT ONLINE
Wissenschaftsmagazin
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Sternengeschichten
Florian Freistetter