8 Folgen

"skeptisCH - Der kritische Schweizer Podcast" ist ein Podcast von "Skeptiker Schweiz - Verein für kritisches Denken". In diesem Podcast werden aktuelle Themen Mal ernst, Mal locker, aber immer durch die Brille des kritischen Denkens diskutiert.

SkeptisCH - Der kritische Schweizer Podcast skeptisCH

    • Wissenschaft
    • 4.4 • 19 Bewertungen

"skeptisCH - Der kritische Schweizer Podcast" ist ein Podcast von "Skeptiker Schweiz - Verein für kritisches Denken". In diesem Podcast werden aktuelle Themen Mal ernst, Mal locker, aber immer durch die Brille des kritischen Denkens diskutiert.

    Folge 77: Stereotype

    Folge 77: Stereotype

    Stereotype sind verallgemeinernde Urteile. Wir alle wissen, dass Denken in Stereotypen gerade im Umgang mit anderen Menschen problematisch sein kann. Doch haben Stereotype vielleicht nicht auch etwas Gutes? Und falls ja, genügt das, um den schlechten Ruf der Stereotype zu überdenken? Folge 77 von skeptisCH geht ganz typisch vor und unterzieht die Wahrnehmung in Stereotypen einer kritischen Betrachtung.

    • 17 Min.
    Folge 75: Flache Erde

    Folge 75: Flache Erde

    Die "Flat Earth"-Theorie ist irgendwie ziemlich lächerlich. Wie bei vielen skurrilen Glaubenssystemen können wir aber auch hier etwas lernen: Das, was Menschen dazu bewegt, an die flache Erde zu glauben, könnte ganz allgemein ein wichtiger Mechanismus sein, der unser aller Gehirn prägt. Folge 75 von skeptisCH bespricht, was die Theorie der flachen Erde besagt, wie sie argumentiert und was wir daraus genau lernen können.

    • 28 Min.
    Folge 76: Alpha-Männer

    Folge 76: Alpha-Männer

    Vielen Männern geht es schlecht: Keine Karriere, keine Beziehung, kein Geld, kein Selbstwertgefühl. Ihr Problem: Sie sind Beta-Männer und müssen zu Alpha-Männern werden. Der Weg dorthin: Unfreiwillig komische Rollenbilder, gepaart mit Selbsthilfe-Dienstleistungen. Folge 76 von skeptisCH schaut sich an, was alles zum "Ideal" des Alpha-Manns gehört, mit welchen anderen Bewegungen dies überlappt und wie diese Alpha-Gurus es schaffen, ihr Geld zu verdienen.

    • 24 Min.
    Folge 74: 10 Gesundheitsmythen in 10 Minuten

    Folge 74: 10 Gesundheitsmythen in 10 Minuten

    Gesundheit ist ein Thema, das uns Menschen besonders nahe geht. Wir alle wollen gesund und munter sein. Entsprechend hören wir ganz genau hin wenn es um Gesundheitsinformationen geht. Leider haben sich über die Zeit viele Fehlinformationen verankert, die wir im Alltag kaum hinterfragen. Es wird Zeit in Folge 74 von skeptisCH zehn dieser Health Fake News in nicht mehr als zehn Minuten auszumerzen!

    • 16 Min.
    Folge 73: Aussersinnliche Wahrnehmung

    Folge 73: Aussersinnliche Wahrnehmung

    Es gibt die Meinung, dass Gewisse Leute über einen “sechsten Sinn” verfügen. Dieser erlaubt ihnen Dinge wahrzunehmen, die allen anderen verborgen bleiben. Wer hat nicht schon einmal “gewusst”, dass etwas passieren würde, oder ein Déjà-vu erlebt?! Tatsächlich versucht psychologische Forschung solche Phänomen ernst zu nehmen und hat sogar vermeintliche Beweise für sie gefunden. Aber keine Sorge, in Folge 73 von skeptisCH holen wir das Aussersinnliche wieder in die Realität zurück.

    • 24 Min.
    Folge 72: Die Reptiloiden-Verschwörung

    Folge 72: Die Reptiloiden-Verschwörung

    Millionen von Menschen glauben, dass die Menschheit von reptilienartigen Wesen kontrolliert wird. Die Reptiloiden-Verschwörungstheorie ist vielleicht das typische lächerliche Beispiel für eine unsinnige Verschwörungstheorie. Inhaltlich mag diese Verschwörungstheorie zwar absurd sein, aber diese “Mutter aller Verschwörungstheorien” ist trotzdem interessant. Einerseits, weil sie Denkfehler bei Verschwörungstheorien aufzeigt. Andererseits, weil die Reptiloiden-Verschwörungstheorie sehr direkte und nachvollziehbare Sorgen aufgreift.

    • 21 Min.

Kundenrezensionen

4.4 von 5
19 Bewertungen

19 Bewertungen

Science_Interessiert ,

Schöner Gegenpol

Wer sich schon länger über die Pseudo-Wissenschaftlichen Dauerberieselung nervt, wird diesen Podcast erfrischend finden.
Angenehm neutral, gibt auch dem gegenüber eine faire Chance, seine Seite darzustellen. Diese wird auch erstaunlich oft wahrgenommen, was das ganze noch spannender macht.
Die Soundqualität hat sich zum besseren gewendet.

mathias121 ,

Grosse Themenvielfalt, kritisch und dabei immer fair

Ein toller Podcast für alle, die die Dinge gerne hinterfragen. Grosse Themenvielfalt und interessante Gesprächspartner. Ich freue mich immer wieder, wenn eine neue Folge erschienen ist.

Michael Kern ,

Sehr spannend, kritisch, skeptisch, bedacht

Sehr spannender Podcast. Marko und Tobias haben zwar ein etwas bedachteres Tempo als vergleichbare Formate aus dem Ausland, darunter leidet aber weder Spannung noch Tiefe im Umgang mit den behandelten Themen.
Gute Mischung aus "Feldforschung", Interviews und gemeinsamer Reflexion. Ihr legt die Finger zwar nicht in jedem Wiederspruch, dafür wirkt ihr aber auch fair und sympathisch. Weiter so! :)

Top‑Podcasts in Wissenschaft

IA qu'à m'expliquer
Le Temps Podcasts
Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen
WELT
Das Wissen | SWR
SWR
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Wissenschaftsmagazin
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das?
ZEIT ONLINE

Das gefällt dir vielleicht auch