2,000 episodes

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

Das Kalenderblatt Bayerischer Rundfunk

    • Education

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

    30.7.1808: Erste protestantische Gemeinde im katholischen München

    30.7.1808: Erste protestantische Gemeinde im katholischen München

    Dass jeder nach seiner Fasson selig werden soll, glaubten die katholischen Bayern lange nicht. Erst eine neue hübsche zugereiste Kurfürstin zeigte ihrem Bayernvolk, dass es auch protestantisch geht. Bald gab es einen Hofgottesdienst für alle - und die Neugierigen kommen in Scharen.

    • 3 min
    29.07.1817: Das Schauspielhaus am Gendarmenmarkt in Berlin brennt ab

    29.07.1817: Das Schauspielhaus am Gendarmenmarkt in Berlin brennt ab

    Als das Schauspielhaus am Berliner Gendarmenmarkt brennt, bleibt einer der Anwohner cool: E.T.A. Hoffmann schleppt nicht sofort alle Möbel zur Sicherheit auf die Straße. Das Feuer, man werde es schon löschen. Allerdings verbrennen die Kulissen zu seiner Oper "Undine". Die wird nicht wiederaufgeführt.

    • 4 min
    28.07.1966: Beatles-Album "Revolver" erscheint in Deutschland

    28.07.1966: Beatles-Album "Revolver" erscheint in Deutschland

    Ein Cover für das neue Beatles-Album entwerfen - als Klaus Voormann diesen Auftrag bekommt, ist er überwältigt. Eigentlich hatte sich der Grafiker längst selbst aufs Musikmachen verlegt. Dann greift er doch zum Stift und gewinnt für sein Design des "Revolver"-Albums den Grammy.

    • 3 min
    27.07.1983: Madonnas erstes Album

    27.07.1983: Madonnas erstes Album

    Als Klosterschülerin war Madonna Ciccone mäßig erfolgreich, dafür in späteren Rollen weltspitze. Die Queen of Pop schockiert, brüskiert, elektrisiert. Dann bekennt sich das Material Girl zu allerlei Heilslehren und rockt die Bühnen nicht mehr wirklich. Trotzdem: Madonna ist Legende.

    • 3 min
    26.7.615: "Kinich Janaab" Pakal I. wird mit zwölf Jahren Herrscher

    26.7.615: "Kinich Janaab" Pakal I. wird mit zwölf Jahren Herrscher

    Klein anfangen, um ein Großer zu werden. Meist klappt das nicht. Im Fall von "Kinich Janaa" Pakal schon. Der startet erst als Kindkönig in der Maya-Stadt Palenque und dann durch. Schon als Teenager konsolidiert er die Stadt, führt erfolgreich Kriege und lässt imposante Bauten erstellen.

    • 3 min
    23.7.1697: Erste deutsche Klassenlotterie

    23.7.1697: Erste deutsche Klassenlotterie

    • 3 min

Top Podcasts In Education

Listeners Also Subscribed To

More by Bayerischer Rundfunk