4 Folgen

Der Storypodcast über den Berufsstart in der Medienbranche, die Kunst der Prokrastination und gegen den Druck, alles und ständig perfektionieren zu müssen.

Druckausgleich ist ein Podcast des journalists – dem Magazin für Journalist*innen in Deutschland

Druckausgleich Annkathrin Weis, Luca Schmitt-Walz

    • Gesundheit und Fitness
    • 4.7 • 16 Bewertungen

Der Storypodcast über den Berufsstart in der Medienbranche, die Kunst der Prokrastination und gegen den Druck, alles und ständig perfektionieren zu müssen.

Druckausgleich ist ein Podcast des journalists – dem Magazin für Journalist*innen in Deutschland

    Warum wir unsere Work-Life-Balance endlich ernst nehmen sollten

    Warum wir unsere Work-Life-Balance endlich ernst nehmen sollten

    Sprechen wir über unsere Work-Life-Balance, dann meist im scherzhaften Kolleg:innengespräch, mit Aussagen wie: "Haha, ne du ich hab ja so viel zu tun, bei mir eher so Work-Work-Balance, haha"
    Aber wann fangen wir mal an uns ernsthaft mit diesem Thema zu beschäftigen?
    Unsere Work-Life-Balance wirklich in Balance zu halten ist eine hohe Kunst, die aber bereits im Kopf anfängt! Wir wollen lernen umzudenken, auch mal die Freizeit dem Job vorzuziehen und langfristig in eine bewusst ausgeglichene Work-Life-Balance zu rutschen. Warum das bei Annkathrin gerade so gar nicht klappt und Luca quantitativ zwar viel "Life" hat, das aber qualitativ richtig k***e ist, das hört ihr in dieser Folge.

    Mit dabei: Journalistin Nhi Le, Moderatorin Samira, Produzent und Druckausgleichfotograf Albrecht Elstermann und die Coachin und Journalistin Anke Engelhard.

    //Druckausgleich ist ein journalist-Podcast von Annkathrin Weis und Luca Schmitt-Walz.//

    Hab ich für mein Alter genug erreicht?

    Hab ich für mein Alter genug erreicht?

    Beschäftigt dich dein Alter, oder das Alter deiner Kolleg:innen, die viel jünger sind als du, aber trotzdem irgendwie schon mehr erreicht haben? Hey, na da sind wir ja schon zu dritt, mit Helene Reiner von der News-WG sogar schon zu viert…
    Aber warum ist uns das Alter eigentlich so wichtig und warum stellt sich uns überhaupt die Frage: Hab ich für mein Alter eigentlich schon genug erreicht?
    Wie schaffen wir es, dass uns unser bloßes Alter nicht ständig unter Druck setzt?

    In Folge 3 haben wir mal wieder Druck abgelassen und Lösungen gefunden, Luca hatte sogar kurz das Gefühl, er kann nach dieser Folge vorzeitig mit dem Podcast aufhören...

    In dieser Folge haben uns geholfen: Medienjournalist Levin Kubeth, Helene Reiner von der News-WG, Podcasterin Minh Thu Tran und Journalist Niklas Diemer

    Muss ich wirklich auf Social Media sein?

    Muss ich wirklich auf Social Media sein?

    Social Media ist für Medienschaffende ein wunderbares Tool - und gleichzeitig ein Ort der Selbstdarstellung, der Vermarktung und des Stresses. Zumindest bei uns ist das so. Wir hängen auf Insta und Twitter irgendwo zwischen "Krass, was die schon wieder für geile Projekte machen und ich hänge hier auf dem Sofa rum" und "Schaut mal her, was ich schon wieder für geile Projekte mache".
    Unsere Vorbilder und Mentor:innen sagen, ohne Social Media Auftritt, gibts auch keine Karriere. Aber ist das wirklich so? Und wie können wir lernen, endlich mal einen vernünftigen Umgang mit Social Media zu erreichen?
    Lea Semen vom Y-Kollektiv, die Journalisten Artur Weigand und Hubi Koch und unser Cutter Leo helfen uns dabei, Antworten zu finden.


    //Druckausgleich ist ein journalist-Podcast von Annkathrin Weis und Luca Schmitt-Walz.//

    Bin ich eigentlich gut genug?

    Bin ich eigentlich gut genug?

    Kein Projekt gut genug, unsere Arbeit sowieso nicht und eigentlich sind wir auch nur durch pures Glück hier in diesem Podcast zu hören. Wir fragen uns mittlerweile sogar, wie wir diese Folge aufnehmen konnten und warum sie hörbar ist.

    Wir wissen, dass wir mit solchen Gedanken nicht alleine sind und sprechen deshalb darüber, weshalb gerade Berufsanfänger:innen in der Medienbranche sich gerne und häufig kleinreden, welche Rolle Empowerment untereinander spielt und wie man aus Selbstzweifeln ernstzunehmende Imposter-Gefühle werden. Dabei helfen uns Journalist:innen wie Minh Thu Tran (Rice and Shine), Helene Reiner (News-WG) oder Filmemacher Hubertus Koch.

    //Druckausgleich ist ein journalist-Podcast von Annkathrin Weis und Luca Schmitt-Walz.//

Kundenrezensionen

4.7 von 5
16 Bewertungen

16 Bewertungen

SirErbsen ,

Spannende Themen und super Produziert!

Ich bin zwar eher fachfremd und beschäftige mich mit Journalismus eher nebensächlich, aber ich höre sehr gerne zu und finde die Themen super spannend!
Außerdem ist die Audioqualität unfassbar toll, der Podcast ist richtig klasse Produziert, sehr angenehm zuzuhören. :)

lu_nielk ,

Wahnsinnig guter Podcast!

Ich finde diesen Podcast einfach großartig! ;-)

CoolerMann ,

Guter Podcast

Gerne wieder

Top‑Podcasts in Gesundheit und Fitness