2 Std 52 Min.

Podcast Juli – Folge 7 Hauptfolge Archive - pin-up-docs - don't panic

    • Medizin

Unser neuer Podcast ist da, mit unserem Journal Club, Themen zu Sgarbossa-Kriterien, Breitkomplextachykardien sowie der neuen Leitlinie prähospitalem Atemwegsmanagement. Dazu noch Kochrezept Notfallnarkose und antiinfektive Therapie der Sepsis! Hört rein!















Empfehlungen







https://www.safetots.org/







https://www.geburt-vertraulich.de/vertrauliche-geburt/







https://www.abhoeren-podcast.de/podcast/abhoeren-13-visite-optimale-antiinfektive-therapie/







Journal Club







Rahfeld, Peter, et al. "An enzymatic pathway in the human gut microbiome that converts A to universal O type blood." Nature microbiology (2019): 1.







"Early neuromuscular blockade in the acute respiratory distress syndrome." N Engl J Med 380 (2019): 1997-2008.







Akkan, Sedat, et al. "Evaluating Effectiveness of Nasal Compression With Tranexamic Acid Compared With Simple Nasal Compression and Merocel Packing: A Randomized Controlled Trial." Annals of emergency medicine (2019).







Peltan, Ithan D., et al. "ED Door-to-Antibiotic Time and Long-term Mortality in Sepsis." Chest 155.5 (2019): 938-946.







Zeeshan, Muhammad, et al. "4-Factor Prothrombin Complex Concentrate is associated with Improved Survival in Trauma Related Hemorrhage: A Nationwide Propensity Matched Analysis." The journal of trauma and acute care surgery (2019).







Bardes, James M., et al. "Old age with a traumatic mechanism of injury should be a trauma team activation criterion." The Journal of emergency medicine (2019).







Gäßler et al. ;Pre-hospital emergent intubation in trauma patients: the influence of etomidate on mortality, morbidity and healthcare resource utilization: Scandinavian Journal of Trauma, Resuscitation and Emergency Medicine 61 (2019)







Daten aus deutschem Traumaregister und von Helikopterstandorten Erfasst wurden alle Traumapatienten mit ISS > 9 und prähospitaler Intubation von 2008 - 2012 Primärer Endpunkt war die intrahospitale Sterblichkeit, sekundäre Endpunkte waren Organversagen, Sepsis, Beatmungsdauer sowie die Dauer des Krankenhausaufenthalts und Intensivaufenthalts 1697 Patienten , 762 bekamen Etomidate und 935 andere Hypnotika zur Narkoseeinleitung Intrahospitale Sterblichkeit war gleich (18,9 vs 18,2 %) Kein Anstieg von Sepsis oder Organversagen in der Etomidat-Gruppe Allerdings leicht erhöhte Beatmungsdauer sowie Aufenthalt auf der Intensivstation und im Gesamtaufenthalt. Ergebnis: Etomidat erhöht nicht die Sterblichkeit, ggf. geringe Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, diese aber eher nicht signifikant







2.de Graaf et al. ; Time of on-scene resuscitation in out-of-hospital cardiac arrest patients transported without return of spontaneous circulation: Resuscitation 2019







ROSC wird bei OHCA-Patient nur in einer Minderheit der Fälle vor Ort erreicht, die Fragestellung der Studie war, wie lange die On-Scene-Zeit sein sollte bevor ein Transport unter Reanimation angestrebt werden sollte Analysiert wurden Daten des Amsterdamer Reanimationsregisters von 2012 bis 2016 Die On-Scene Zeit wurde mit der 30-Tages Mortalität korreliert 5871 Patienten eingeschlossen, von denen 2437 keinen ROSC vor Ort erreichten. Von diesen wurden 665 unter Reanimation transportiert. Komplette Rhythmusdaten lagen für 606 Patienten vor, von diesen hatten 199 (33%) zum Zeitpunkt des Transport einen schockbaren Rhythmus, 299 (49 %) eine PEA und 108 (18%) eine Asystolie 29 Patienten lebten noch nach 30 Tagen (4%), diese Patienten hatten einen deutlich höheren Anteil an einem schockbaren Rhythmus zum ersten Zeitpunkt des Rettungsdienstkontakts. Überlebende hatten eine signifikant kürzere on-scene-Zei...

Unser neuer Podcast ist da, mit unserem Journal Club, Themen zu Sgarbossa-Kriterien, Breitkomplextachykardien sowie der neuen Leitlinie prähospitalem Atemwegsmanagement. Dazu noch Kochrezept Notfallnarkose und antiinfektive Therapie der Sepsis! Hört rein!















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Journal Club







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"Early neuromuscular blockade in the acute respiratory distress syndrome." N Engl J Med 380 (2019): 1997-2008.







Akkan, Sedat, et al. "Evaluating Effectiveness of Nasal Compression With Tranexamic Acid Compared With Simple Nasal Compression and Merocel Packing: A Randomized Controlled Trial." Annals of emergency medicine (2019).







Peltan, Ithan D., et al. "ED Door-to-Antibiotic Time and Long-term Mortality in Sepsis." Chest 155.5 (2019): 938-946.







Zeeshan, Muhammad, et al. "4-Factor Prothrombin Complex Concentrate is associated with Improved Survival in Trauma Related Hemorrhage: A Nationwide Propensity Matched Analysis." The journal of trauma and acute care surgery (2019).







Bardes, James M., et al. "Old age with a traumatic mechanism of injury should be a trauma team activation criterion." The Journal of emergency medicine (2019).







Gäßler et al. ;Pre-hospital emergent intubation in trauma patients: the influence of etomidate on mortality, morbidity and healthcare resource utilization: Scandinavian Journal of Trauma, Resuscitation and Emergency Medicine 61 (2019)







Daten aus deutschem Traumaregister und von Helikopterstandorten Erfasst wurden alle Traumapatienten mit ISS > 9 und prähospitaler Intubation von 2008 - 2012 Primärer Endpunkt war die intrahospitale Sterblichkeit, sekundäre Endpunkte waren Organversagen, Sepsis, Beatmungsdauer sowie die Dauer des Krankenhausaufenthalts und Intensivaufenthalts 1697 Patienten , 762 bekamen Etomidate und 935 andere Hypnotika zur Narkoseeinleitung Intrahospitale Sterblichkeit war gleich (18,9 vs 18,2 %) Kein Anstieg von Sepsis oder Organversagen in der Etomidat-Gruppe Allerdings leicht erhöhte Beatmungsdauer sowie Aufenthalt auf der Intensivstation und im Gesamtaufenthalt. Ergebnis: Etomidat erhöht nicht die Sterblichkeit, ggf. geringe Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, diese aber eher nicht signifikant







2.de Graaf et al. ; Time of on-scene resuscitation in out-of-hospital cardiac arrest patients transported without return of spontaneous circulation: Resuscitation 2019







ROSC wird bei OHCA-Patient nur in einer Minderheit der Fälle vor Ort erreicht, die Fragestellung der Studie war, wie lange die On-Scene-Zeit sein sollte bevor ein Transport unter Reanimation angestrebt werden sollte Analysiert wurden Daten des Amsterdamer Reanimationsregisters von 2012 bis 2016 Die On-Scene Zeit wurde mit der 30-Tages Mortalität korreliert 5871 Patienten eingeschlossen, von denen 2437 keinen ROSC vor Ort erreichten. Von diesen wurden 665 unter Reanimation transportiert. Komplette Rhythmusdaten lagen für 606 Patienten vor, von diesen hatten 199 (33%) zum Zeitpunkt des Transport einen schockbaren Rhythmus, 299 (49 %) eine PEA und 108 (18%) eine Asystolie 29 Patienten lebten noch nach 30 Tagen (4%), diese Patienten hatten einen deutlich höheren Anteil an einem schockbaren Rhythmus zum ersten Zeitpunkt des Rettungsdienstkontakts. Überlebende hatten eine signifikant kürzere on-scene-Zei...

2 Std 52 Min.