73 episodes

Ich bin Svenja und im Café des Lebens findest du Geschichten des Lebens. Meine Gäste nehmen dich ein Stück mit auf die Reise durch ihre “Welt” und teilen Erfahrungen, Erkenntnisse, Erlebnisse, Verluste, Glücksmomente... Der Podcast ist „Just For Fun“ und enthält weder Werbung, noch verdiene ich Geld damit.
Ab Staffel 3 kommt Nicky mit ihrem Tagebuch ins Café. Wir sprechen über ihre Gedanken, Erkenntnisse & das Leben an sich.
Ältere Staffeln:
Staffel 1: Heidy&ich erzählen unsere Geschichten und begrüßen verschiedene Gäste.
In Staffel 2 begrüße ich die Gäste allein im Café des Lebens.

Café des Lebens Svenja

    • Society & Culture

Ich bin Svenja und im Café des Lebens findest du Geschichten des Lebens. Meine Gäste nehmen dich ein Stück mit auf die Reise durch ihre “Welt” und teilen Erfahrungen, Erkenntnisse, Erlebnisse, Verluste, Glücksmomente... Der Podcast ist „Just For Fun“ und enthält weder Werbung, noch verdiene ich Geld damit.
Ab Staffel 3 kommt Nicky mit ihrem Tagebuch ins Café. Wir sprechen über ihre Gedanken, Erkenntnisse & das Leben an sich.
Ältere Staffeln:
Staffel 1: Heidy&ich erzählen unsere Geschichten und begrüßen verschiedene Gäste.
In Staffel 2 begrüße ich die Gäste allein im Café des Lebens.

    Café des Lebens to go mit Nicky „Inkognito“

    Café des Lebens to go mit Nicky „Inkognito“

    In dieser kurzen to go Folge teilt Nicky ihre Gedanken zum Thema „Inkognito“. Folge uns gern auch auf Instagram: Svenja_im_cafe_des_lebens und NickysTagebuch.

    • 3 min
    Wenn dem Denker die Naivität fehlt- Nickys Tagebuch (3)

    Wenn dem Denker die Naivität fehlt- Nickys Tagebuch (3)

    Viel Spaß bei der Folge. Lasst uns gern eure Fragen und Gedanken zur Folge da. Wir kündigen unser Live zur Folge wieder in unseren Instagram Stories an. Also schaut vorbei auf: Svenja_im_cafe_des_lebens und NickysTagebuch

    • 21 min
    Schamgefühl und Geschenke als Wert eines Menschen- Nickys Tagebuch (2)

    Schamgefühl und Geschenke als Wert eines Menschen- Nickys Tagebuch (2)

    Ist Schüchternheit/ein Schamgefühl zu empfinden angeboren oder anerzogen?
    Misst man den Wert eines Menschen an dem Preis der Geschenke, die man ihm mitbringt?
    Unter anderem stellen wir uns in dieser Folge "Nicky Tagebuch" diese Fragen.
    Schreibt uns, wie ihr euch die Fragen beantwortet. Wir lesen sie auch gern (auch anonym) im Podcast vor.
    Verpasse nicht unser Instagram Live zur Folge. Das genaue Datum verkünden wir noch auf Instagram. Wir tauschen uns mit dir zur Folge aus. Hier findest du alle Infos bei Instagram: https://instagram.com/svenja_im_cafe_des_lebens https://instagram.com/nickystagebuch Außerdem werden alle Lives auf Instagram gespeichert, um sie nachträglich anzuschauen.

    • 28 min
    Re-Opening im Café des Lebens mit Nicky - Nickys Tagebuch (1)

    Re-Opening im Café des Lebens mit Nicky - Nickys Tagebuch (1)

    Das Café des Lebens ist zurück. Ich habe das Café ein bisschen renoviert und heute starte ich mein Re-Opening. Außerdem hat Nicky sich im Café angekündigt... Ich lernte sie über Instagram kennen und wir kamen auf die Idee, dass sie mich im "Café des Lebens" besucht. Nicky kommt ab jetzt regelmäßig und bringt ihr Tagebuch mit. In jeder Folge "Nickys Tagebuch" teilt sie einen Teil aus diesem für sie so wichtigen Buch mit dir. 
    In unserer heutigen Folge geht es um Offenheit anderen Menschen gegenüber. Sind jüngere oder ältere Menschen offener gegenüber anderen Menschen und neuen Situationen? Hat Verbundenheit etwas mit Offenheit zu tun?... und plötzlich hat Nicky auch noch eine neue Erkenntnis... 

    Verpasse nicht unser Instagram Live zur Folge. Wir tauschen uns mit dir zur Folge aus.
    Hier findest du alle Infos bei Instagram:
    https://instagram.com/svenja_im_cafe_des_lebens
    https://instagram.com/nickystagebuch

    Außerdem werden alle Lives auf Instagram gespeichert, um sie nachträglich anzuschauen.

    • 37 min
    Mein Leben mit Angststörungen und Panikattacken- zu Gast: Johannes Schwarz

    Mein Leben mit Angststörungen und Panikattacken- zu Gast: Johannes Schwarz

    In dieser Podcastfolge spreche ich mit Johannes über Ängste, Angststörungen und Panikattacken.
    Heute ist Johannes Coach für New Spirit und Lifecoach. Er möchte Menschen dabei unterstützen in ihre Kraft zu kommen, damit sie nicht die Schmerzen erleiden müssen, die er als Erfahrungen in sich trägt.

    Johannes hat selber 25 Jahre seines Lebens "Angst" als ständigen Begleiter erlebt. In dieser Folge erzählt er dort, wie sich anfängliche Unruhe und Bauchschmerzen im Kindesalter zu Selbstverletzungen in der Pubertät steigerten.
    Er teilt mit dir seine Erfahrungen der stundenlangen Attacken und das Gefühl einer riesigen Angst zu sterben.

    Außerdem erfährst du:
    *Wie Johannes Umfeld mit den Attacken umging.
    *Wie er heute mit den Ängsten lebt.
    *Wieso Angst sich nicht immer als Angst zeigt.
    *Wie gelebte und ungeübte Emotionen mit Angst zusammenhängen.
    *Wie kollektive Ängste wirken.
    *Was Kontrollverlust und Verlust von Sicherheit mit Ängsten verbinden.
    *Warum auch unbegründete Ängste begründete Ängste sind.

    *Wie du bereits Kinder unterstützen kannst, mit ihren Ängsten umzugehen.
    Johannes erreichst du unter:

    Homepage: https://emotionyou.de
    Instagram:https://www.instagram.com/johannes_emotionyou/

    • 52 min
    Bulimie: „Ich habe alles in mich hineingefressen” -zu Gast: Anni Zimmermann

    Bulimie: „Ich habe alles in mich hineingefressen” -zu Gast: Anni Zimmermann

    TRIGGERWARNUNG: Bulimie ; Heute habe ich Anni (Anika Zimmermann) zu Gast.
    Ihr Alltag war jahrelang von Bulimie geprägt. Sie erzählt dir in dieser Folge, wie sie dort hineingeriet.
    Du erfährst:
    *Wie sich die Co- Abhängigkeit ihrer Freunde bemerkbar machte
    * Wie ihr Umfeld auf die Krankheit reagierte
    * Wie die Krankheit ihren Alltag beeinflusste
    * Wie sie Stärke entwickelte und heute mit ihren Emotionen und Gefühlen umgeht
    * Ob sie die Krankheit bewältigen konnte

    Außerdem sprechen wir darüber
    * Was Essen heute in unserer Gesellschaft für Bedeutungen hat
    * Warum Essstörungen als Modeerscheinungen gelten

    und du erhältst Tipps, was du machen kannst, wenn du das Essen als Filter/Kompensation für Emotionen und Gefühle nimmst.

    Anni ist heute Persönlichkeitscoach und coacht verstärkt Menschen mit Essstörungen.

    • 39 min

Top Podcasts In Society & Culture

Third Ear
Third Ear
Tyran
DR
DET SIDSTE MÅLTID
Radio4
Poptillægget
Politiken
Kh mor
Ally & femina
Fantino og Bonde
RadioPlay