76 episodes

Von Wien ins quirlige Japan katapultiert, schildert Alex – aka der Ösi in Kawasaki – Geschichten aus seinem neuen Alltag. Welche Herausforderungen und Überraschungen bringt das neue Leben im fernen Osten mit sich?

Der Ösi in Kawasaki – Mein Leben in Japan Der Ösi in Kawasaki

    • Society & Culture

Von Wien ins quirlige Japan katapultiert, schildert Alex – aka der Ösi in Kawasaki – Geschichten aus seinem neuen Alltag. Welche Herausforderungen und Überraschungen bringt das neue Leben im fernen Osten mit sich?

    #75 Der große Abschied in Japan – Was war, was bleibt?

    #75 Der große Abschied in Japan – Was war, was bleibt?

    Heute geht ein Lebensabschnitt zu Ende. Lasst mich ein letztes Mal weise Ratschläge mit euch teilen und reflektieren, wie mich die letzten 4,5 Jahre in Japan geprägt haben. Was war, was bleibt?

    Ich verneige mich bei euch und sage (bzw. singe) zum Abschluss ehrfürchtig: Sayōnara!

    Macht's gut, ihr Lieben! 3




    Link zu meiner neuen Single "Sayonara": https://distrokid.com/hyperfollow/alaxy/sayonara


    Sprecher-Anfragen gerne an: alexander@alexanderdoms.com

    • 33 min
    #74 Meine Lieblingsorte in Japan — Unvergessliche Highlights & Geheimtipps

    #74 Meine Lieblingsorte in Japan — Unvergessliche Highlights & Geheimtipps

    Über 4 Jahre und 27 Präfekturen später, will ich sie euch endlich präsentieren: meine Lieblingsorte in Japan!

    Folgt mir vom subarktischen Norden bis in den subtropischen Süden, vom Großstadtdschungel bis in die putzigsten Winkel.



    Ortsnamen und Begriffe aus dieser Folge:


    Hokkaido: Shiretoko Nationalpark


    Zao Onsen


    Nyuto Onsen: “Yumeguri” Onsen-Pass und “Tsuru-no-yu” Ryokan


    Tokyo: Bezirk Minato mit dem Tokyo Tower und dem Aoyama Friedhof; Viertel Naka-Meguro


    Kawasaki: Kirschblüten-Pfad entlang des kleinen Bachs südlich zwischen den Nambu-Line-Stationen Shukugawara und Kuji; Freilichtmuseum “Nihon Minka-en”; Onsen “Shiraku no yu”


    Izu-Halbinsel: Stadt Atami; Jogasaki Coast an der Station “Jogasaki-Kaigan”; Vulkan Omuro; Ort Kawazu mit der frühen Kirschblüte, den “Seven Waterfalls” und dem “Amagiso Onsen” direkt an einem der Wasserfälle; Ort Shimoda mit dem Shimoda Tokyu Hotel, den Traumstränden “Kujuppama Beach” und “Shirahama Beach”, dem “Shirahama BBQ Garden” und der etwas entfernter gelegenen “Hagachizaki Monkey Bay”


    Präfektur Gifu: Nakadendo (historische Postroute) mit den Orten Magome-juku und Tsumago-juku (sowie etwas abgelegen Narai-juku), Atera Valley mit dem kristallklaren Atera Fluss


    Insel Kyushu: Nagasaki, Fukuoka (Heimat vom Tonkotsu Ramen), Onsen-Stadt Beppu, Onsen-Dorf Kurokawa Onsen in der Nähe des Vulkans Aso


    Präfektur Okinawa: Insel Ishigaki

    • 36 min
    #73 Verliebt in Japan – Dinge, die ich extrem vermissen werde

    #73 Verliebt in Japan – Dinge, die ich extrem vermissen werde

    29:00 Uhr, Zeit für Liebe! Nach der letzten Skandal-Folge zeige ich mich heute wieder von der versöhnlichen Seite! Ich spreche nämlich über all jene Dinge, die ich zurück in Österreich schmerzlich vermissen werde.

    Ob die spannende Dynamik aus Moderne und Tradition, die Naturverbundenheit oder schrullige Angewohnheiten – es gibt vieles, was mir in den letzten vier Jahren sehr ans Herz gewachsen ist.

    • 41 min
    #72 Desillusioniert in Japan – Dinge, die ich nicht vermissen werde

    #72 Desillusioniert in Japan – Dinge, die ich nicht vermissen werde

    So gern man im Westen ein Bild von einem quietschig-bunten, immer fröhlichen Japan zeichnet: im "World Happiness Report" ist das Land leider nur auf Platz 47 gelandet. Nach über vier Jahren in Japan ist mir klar: auf Zeit hier zu leben, war unglaublich schön. Aber für immer? Lieber nicht.

    Heute verrate ich euch, welche Dinge ich sicher nicht vermissen werde: von frühen Sonnenuntergängen bis zur toxischen Arbeitskultur.

    • 43 min
    #71 Omiyage in Japan – Die besten Mitbringsel für Zuhause

    #71 Omiyage in Japan – Die besten Mitbringsel für Zuhause

    Wie wär‘s mit einem Fläschchen Knoblauch-Cola für die Oma daheim?

    Heute erzähle ich euch von der Geschichte der japanischen Mitbringsel-Kultur. Außerdem verrate ich euch meine Tipps, welche Köstlichkeiten, Kochutensilien und Furz-Bäder sich besonders als "Omiyage" anbieten. Und: welche Souvenirs euch womöglich direkt ins Gefängnis befördern!

    • 37 min
    #70 Katzeninsel in Japan – Auf den Spuren von Jesus Christus

    #70 Katzeninsel in Japan – Auf den Spuren von Jesus Christus

    Hitzeflucht! ☀️🥵 Unser erster Camping-Urlaub führte uns in den (vermeintlich) kühleren Norden Japans. ⛺️ Dort haben uns nicht nur paarungswillige Vögel und hungrige Moskitos erwartet, sondern auch scharenweise Katzen auf ihrer eigenen kleinen Insel. 😻🏝

    Ganz nebenbei sind wir außerdem an der Grabstätte von niemand Geringerem als Jesus Christus (!) vorbeigekommen! 😐



    Link* zur heutigen Folge:


    Mein veganes Rezept für Miso Ramen
    Unser Camping-Platz am Towada See
    Mehr Infos zum "Grab von Jesus Christus"

    *Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links.

    • 25 min

Top Podcasts In Society & Culture

Third Ear
Third Ear
Tyran
DR
Afhørt
Ekstra Bladet
Sørine & Livskraften
Kristeligt Dagblad
Hvem er...
DR
Bag om forbrydelsen
Nordjyske

You Might Also Like

LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
#heiseshow (Audio) - Technik-News und Netzpolitik
heise online
Verbrechen
ZEIT ONLINE
Was bisher geschah - Geschichtspodcast
Wondery