11 episodes

Endlich mal wieder in Ruhe mit meinen Leuten quatschen und dabei auch noch was für die Allgemeinbildung tun. Darum geht es bei Kathi lernt von Freunden. Und ihr seid herzlich eingeladen, mitzuhören, mitzulernen und unseren digitalen Freundeskreis zu erweitern!

Kathi lernt von Freunden Kathi Brenner

    • Society & Culture

Endlich mal wieder in Ruhe mit meinen Leuten quatschen und dabei auch noch was für die Allgemeinbildung tun. Darum geht es bei Kathi lernt von Freunden. Und ihr seid herzlich eingeladen, mitzuhören, mitzulernen und unseren digitalen Freundeskreis zu erweitern!

    Folge 10: Jubiläumsfeierei mit Anna

    Folge 10: Jubiläumsfeierei mit Anna

    Sie ist da, liebe Fangemeinde! Folge 10! Damit bin ich an meinem persönlichen Podcast-Olymp angekommen, könnte aus meiner Sicht eigentlich direkt in die Podcast-Hall of Fame wandern und das Mikro an den Nagel hängen. Mach‘ ich natürlich nicht, aber: Zehn Folgen zu produzieren habe ich mir als Ziel gesteckt, als ich mit Kathi lernt von Freunden angefangen habe. Dass ich dafür zwei Jahre gebraucht habe, muss ja keiner wissen….Aber genug gefeiert: Ich freue mich riesig über meinen Jubiläums-Gast – oder Gästin? – Anna. Und ich kann euch sagen: Es wird leidenschaftlich, es wird flauschig und es wird feuchtnasig. Hört rein, seid dabei, feiert mit!

    • 1 hr 35 min
    Folge 9: Pfennigfuchsen mit Amy

    Folge 9: Pfennigfuchsen mit Amy

    Folge 9 aka Kolleg*innen-Edition Teil 2 ist da! Dieses Mal nutze ich diesen Podcast schamlos aus, um meine Kollegin Amy näher kennenzulernen. Klar ist, wir teilen nicht nur den Arbeitgeber, sondern auch die Begeisterung für raue Inseln und würden jederzeit zusammen auf einem Tandem zum Whiskey-Tasting radeln. Von so viel Gemeinsamkeit beschwingt wagen wir uns an ein unsexy-aber-essentielles Thema und sprechen darüber, was Rentenpunkte mit Pizza zu tun haben, warum ein einziger Hals keine 25 Schals braucht und warum viel Geld gar nicht unbedingt viel Sinn macht. Klingt kompliziert, ist es auch, aber Spaß macht’s wie immer – hört rein!

    • 1 hr 34 min
    Folge 8: Social Distancing mit Barbara

    Folge 8: Social Distancing mit Barbara

    Folge 8 bedeutet aus mehreren Gründen eine Zäsur für die Geschichte dieses Podcasts: Barbara und ich saßen uns zum ersten Mal nicht persönlich gegenüber, sondern nur virtuell über eine zugegeben etwas blechern klingende Skype-Verbindung! Und viel wichtiger: Barbara ist mein erster Gast aus einem ganz anderen Freundeskreis und bringt ein bisschen mehr Lebenserfahrung mit als wir junges Gemüse. Letzteres haben wir direkt voll ausgenutzt und uns an einem ansonsten programmarmen Freitagabend (Corona sei Dank) in aller Ruhe über den Wandel der Zeit, prähistorische Zeiten vor dem Siegeszug des Internets und die Vor- und Nachteile endloser Möglichkeiten unterhalten. Hört rein!

    Folge 7: Reverse-Special mit Kathi

    Folge 7: Reverse-Special mit Kathi

    In den Schuhen meiner Gäste – was für eine aufregende Erfahrung! Endlich weiß ich, warum meine Freunde immer so nervös zucken, wenn ich sie für meinen Podcast gewinnen will. Im Reverse-Special war nämlich Patrick der Moderator und ich die Expertin. Aber was weiß ich schon über die Welt, dachte ich in der Vorbereitung nägelkauend. Nicht viel, erkannte ich betrübt – bis mir der offensichtliche Einfall kam. Ich sag' nur: get on board, fasten your seatbelts and enjoy the trip!

    Folge 6: Isolations-Überraschung mit Patrick

    Folge 6: Isolations-Überraschung mit Patrick

    Kathi lernt von Freunden ist zurück! Mitten in der Corona-Isolation ist Patrick zum zweiten Mal zu Gast und erklärt uns, warum die Entstehung der Welt selbst den Hades zum Kochen gebracht hätte und was das alles mit sauerstoffpupsenden Bakterien zu tun hat. Burning News gab’s ganz nebenbei auch hinter unseren Podcast-Kulissen, sodass diese Folge zu 100 Prozent Corona-regelkonform produziert werden konnte – obwohl wir uns persönlich gegenübersaßen. Wie das geht? Hört selbst!

    • 1 hr 24 min
    Folge 5: Home-Edition Teil 2 mit Marlene

    Folge 5: Home-Edition Teil 2 mit Marlene

    Schwitzend und Eiskaffee schlürfend haben meine Mitbewohnerin Marlene und ich die Kathi lernt-Home Edition Teil 2 produziert. An einem klebrig-heißen Sommernachmittag hat sie mir vom Anfang und vom Ende, von Helden und von Bomben unterm Tisch erzählt - und die Frage beantwortet, warum das Leben ohne diese Dinge sinnlos wäre. Viel Spaß!

    • 1 hr 40 min

Top Podcasts In Society & Culture

Third Ear
Third Ear
Faldet - mysteriet om de rystede hjerner
DR
Tyran
DR
Bladvenner
Ally
DET SIDSTE MÅLTID
Radio4
112 For Knuste Hjerter
24syv